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Frequenzbelebung im Handel vor Ort

Innenstädte und Ortskerne sind Orte der Begegnung, des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und Kultur. Doch diese wichtigen Zentren veröden zunehmend. Mehr Online-Shopping, gestiegene Angst vor Menschenansammlungen und weniger Büroarbeitende, die in der Mittagspause etwas einkaufen, lassen die Frequenzen immer weiter sinken und bedingen Insolvenzen bei Gewerbetreibenden.

Wie kann die Buchbranche einer Verödung der Zentren entgegenwirken?

Wir setzen unsere Veranstaltungsreihe zur Frequenzbelebung der Innenstädte fort, denn wir können und müssen den Wandel der Innenstädte aktiv mitgestalten. Gemeinsam arbeiten der Bundesverband und die Landesverbände weiterhin daran, dass unsere Branche als treibender Motor für die Neuausrichtung der Innenstädte wahrgenommen wird.

In diesem Jahr richtet sich unser Blick verstärkt auf Projekte, die erfolgreich umgesetzt wurden und die an anderen Standorten adaptiert werden können. Dafür sind wir Partner des Projektpools „Stadtimpulse“ geworden und stellen Ihnen diese Partnerschaft im März vor. Außerdem bieten wir einen Online-Vortrag zum Thema „Innenstädte - Zwischen den Mühlsteinen von Tradition und Moderne“ und stellen im Herbst die aktuelle „Deutschlandstudie Innenstadt“ u.a. des Handelsverbands Deutschland HDE vor.

Der Buchhandel hat eine zentrale Bedeutung in der Innenstadt der Zukunft, eine Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung mit Ideen, mit Kultur und ein Ort der Freude.

Deutschlandstudie Innenstadt 2024

Gestaltungsbeispiele aus dem Buchhandel

Aufzeichnung der Veranstaltung: „Mit Kultur die Innenstadt beleben – Überlegungen, Erfahrungen, Praxisbeispiele“
- Landesverband Nord

Aufzeichnung der Veranstaltung: „Branchentreffen Osnabrück - Stadtentwicklung“
- Landesverband Nord, vom 04. September 2024

Aufzeichnung der Veranstaltung: „Podiumsdiskussion ‘Innenstädte & Kultur’ (JHV 2024)“
- Landesverband Nord, vom 26. Juni 2024

Aufzeichnungen weiterer Veranstaltungen