Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe August 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Juli 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent über dem vom Juli 2023, der Absatz lag 0,3 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,9 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,4%
Preis +2,8%
Umsatz +1,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,4 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent über dem vom Juli 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent über dem vom Juli 2023.
Hardcover/Softcover +0,7%
Taschenbuch +4,4%
Hörbuch (physisch) -23,6%
Kalender +1,2%
Karten/Globen -12,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent über dem von Januar bis Juli 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,0 Prozent über dem vom Juli 2023.
Belletristik +4,5%
Kinder- und Jugendbücher +4,7%
Reise -9,2%
Ratgeber -3,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -10,0%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,4%
Sachbuch +3,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,5 Prozent über dem von Januar bis Juli 2023.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Juli 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,8 Prozent über dem vom Juli 2023, der Absatz 1,6 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,5 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -2,9%
Preis +3,1%
Umsatz +0,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 2,9 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,8 Prozent über dem vom Juli 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 0,1 Prozent über dem vom Juli 2023.
Hardcover/Softcover -0,1%
Taschenbuch +2,3%
Hörbuch (physisch) -28,6%
Kalender +0,8%
Karten/Globen -16,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,3 Prozent über dem von Januar bis Juli 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 5,6 Prozent über dem vom Juli 2023.
Belletristik +3,5%
Kinder- und Jugendbücher +1,6%
Reise -11,1%
Ratgeber -6,5%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,9%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,5%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -9,0%
Sachbuch +3,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,5 Prozent über dem von Januar bis Juli 2023.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Plus im Juli: Buchmarkt verzeichnet leichten Zuwachs (BMB Ausgabe August 2024)
Im Juli steigen die Umsätze am Buchmarkt gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 Prozent, die Zahl der verkauften Bücher liegt dabei ganz leicht unter dem Niveau vom Juli 2023. Das Umsatzplus wird wie schon in den Vormonaten hauptsächlich durch die höheren von den Käufer*innen bezahlten Preise getrieben. Außerdem stand dem Juli im aktuellen Jahr ein Verkaufstag mehr zur Verfügung als im Vorjahr.
In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt wurde im Juli des aktuellen Jahres also 1,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Juli des Vorjahres. Der Absatz, sprich: die Anzahl verkaufter Exemplare, liegt dabei mit einem Minus von 0,3 Prozent minimal unter dem Vorjahresmonat. Der durchschnittlich von den Käufer*innen bezahlte Preis pro Buch steigt um 1,9 Prozent auf 14,89 Euro. Damit sind die bezahlten Preise wie erwähnt treibend für das Umsatzplus. Gleiches gilt mit Blick auf die kumulierten Ergebnisse: Von Januar bis Juli liegen die Umsätze 1,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, bei um 1,4 Prozent gesunkenen Absätzen und um 2,8 Prozent gestiegenen bezahlten Preisen.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Juli 2024 mit einem leichten Umsatzplus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Die Absätze liegen mit einem Minus von 1,6 Prozent zurück und die bezahlten Preise fügen sich mit einem Anstieg um 2,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat ebenfalls in die Gesamtentwicklung ein. Die kumulierten Umsätze im Buchhandel vor Ort erreichen dabei von Januar bis Juli ein ganz leichtes Plus von 0,2 Prozent.
Im Hinblick auf die Warengruppen (alle Vertriebswege) knüpfen die Ergebnisse erneut an die Entwicklungen der Vormonate an: Drei der Warengruppen verzeichnen positive Umsatzveränderungen, während die anderen Warengruppen negative Vorzeichen hinnehmen müssen.
Die Belletristik verbucht mit einem Umsatzzuwachs von 6,0 Prozent das drittstärkste Ergebnis in diesem Jahr. Auch die Kinder- und Jugendbücher setzen ihren Erfolgskurs fort und erreichen ein Plus von 4,3 Prozent. Dritter im Bunde ist erneut das Sachbuch, das einen leichten Zuwachs von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt.
In der Warengruppe der Belletristik stehen im Juli erneut die gleichen Titel wie im Vormonat auf dem Siegertreppchen der meistverkauften Bücher: Den 1. Platz hält weiterhin Elke Heidenreichs im Mai erschienener Titel über das „Altern“ (Hanser). Die Silbermedaille und damit Platz 2 geht wieder an die Mitte April erschienene Taschenbuchversion von „22 Bahnen“ von Caroline Wahl (Dumont) und auf Platz 3 behauptet sich ein weiteres Mal „Bretonische Sehnsucht“ von Jean-Luc Bannalec (Kiepenheuer & Witsch), das Ende Juni erschienen ist.
Die Bestsellerliste in der Warengruppe Kinder- und Jugendbücher führt im Juli Colleen Hoovers „Nur noch ein einziges Mal“ (dtv) an. Damit tauscht der Titel die Platzierung mit der Kinderbuchreihen-Fortsetzung „Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 9: Elisa und Silber“ von Margit Auer (Carlsen), die im Vormonat auf Platz 1 lag und jetzt auf Platz 2 rutscht. Platz 3 sichert sich der Mitte Juli erschienene Folgeband der New-Adult-Reihe von Chloe Walsh: „Boys of Tommen 2: Keeping 13“ (Adrian & Wimmelbuchverlag).
Alle anderen Warengruppen – außer Belletristik, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher – verbuchen im Juli erneut Umsatzrückgänge. Die Reise-Warengruppe weist ein Minus von 10,0 Prozent auf; die Ratgeber liegen 5,5 Prozent im Minus. Verluste müssen auch die Wissenschaften hinnehmen: Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik liegt mit einem Minus von 12,4 Prozent hinter dem Juli des Vorjahres zurück, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 8,2 Prozent und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegen mit einem etwas leichteren Minus von 2,5 Prozent zurück.
Kumuliert betrachtet können die Belletristik (plus 4,5 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (plus 4,7 Prozent) und das Sachbuch (plus 3,1 Prozent) ihr Plus weiterhin halten. Die übrigen Warengruppen erzielen niedrigere Ergebnisse als im Vorjahreszeitraum.
Bei den Editionsformen können die Hardcover/Softcover – nach drei Monaten roter Vorzeichen in Folge – wieder schwarze Zahlen melden und erreichen im Juli ein leichtes Umsatzwachstum von 0,7 Prozent. Das Segment Taschenbuch baut sein Umsatzplus mit 5,8 Prozent weiter aus, während die übrigen Editionsformen weiterhin Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle: © Media Control, 2024
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.