Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
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Veränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,8 Prozent über dem vom November 2023, der Absatz lag 0,8 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,7 Prozent.
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Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-1,4% |
Preis |
+2,5% |
Umsatz |
+1,1% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,4 Prozent unter dem von Januar bis November 2023.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,8 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,7 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
+0,6% |
Taschenbuch |
+3,9% |
Hörbuch (physisch) |
-22,1% |
Kalender |
+1,4% |
Karten/Globen |
-11,6% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,6 Prozent über dem von Januar bis November 2023.
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Umsatzveränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,0 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+5,1% |
Kinder- und Jugendbücher |
+1,7% |
Reise |
-8,5% |
Ratgeber |
-4,2% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,8% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-12,0% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-3,3% |
Sachbuch |
+5,2% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 5,1 Prozent über dem von Januar bis November 2023.
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Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
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Veränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,3 Prozent über dem vom November 2023, der Absatz 1,6 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,7 Prozent.
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Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-1,9% |
Preis |
+3,1% |
Umsatz |
+1,1% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 1,9 Prozent unter dem von Januar bis November 2023.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,3 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 6,4 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
+1,0% |
Taschenbuch |
+2,4% |
Hörbuch (physisch) |
-26,7% |
Kalender |
+0,9% |
Karten/Globen |
-15,2% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,4 Prozent über dem von Januar bis November 2023.
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Umsatzveränderung November 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im November 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 8,5 Prozent über dem vom November 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+4,9% |
Kinder- und Jugendbücher |
-0,4% |
Reise |
-9,8% |
Ratgeber |
-5,8% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,3% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-12,4% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-5,2% |
Sachbuch |
+6,6% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis November 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,9 Prozent über dem von Januar bis November 2023.
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Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
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Vorfestliche Stimmung im November: Buchmarkt im Plus, Sortiment punktet (BMB Ausgabe Dezember 2024)
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Der Buchmarkt schließt den November mit einem positiven Gesamtergebnis im Vergleich zum Vorjahresmonat ab (bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen). Der leichte Absatzrückgang wird dabei durch die gestiegenen von den Käufer*innen bezahlten Preisen kompensiert. Im Sortimentsbuchhandel einzeln betrachtet ist das Umsatzplus hingegen nicht nur preis- sondern auch absatzgetrieben und fällt somit deutlicher aus.
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Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt liegen im November 1,8 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Der Absatz, also die Zahl verkaufter Exemplare, ist (wie erwähnt) rückläufig – und sinkt leicht um 0,8 Prozent im Vergleich zum November letzten Jahres. Da die von den Käufer*innen bezahlten Preise jedoch um 2,7 Prozent auf einen durchschnittlichen Buchpreis von 15,45 Euro steigen, können sie den Rückgang im Absatz ausgleichen.
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Für die kumulierte Umsatzentwicklung (Januar bis November) bedeutet das einen Zugewinn von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für die im Durchschnitt bezahlten Preise ergibt sich über diese Zeitspanne ein Plus von 2,5 Prozent und die kumulierte Absatzentwicklung verzeichnet ein Minus von 1,4 Prozent.
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Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den November ebenfalls mit einem Umsatzplus ab – mit einem beachtlichen Anstieg von 5,3 Prozent und dem damit drittbesten Ergebnis im bisherigen Jahr. Auch die Absatzzahlen verzeichnen einen Anstieg von 1,6 Prozent. Die durchschnittlich bezahlten Preise im Buchhandel vor Ort tragen mit einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zu November 2023 zum Gesamtergebnis bei.
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Damit wird das kumulierte Umsatzplus im stationären Buchhandel weiter ausgebaut und liegt über das bisherige Jahr 1,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Für die kumulierten Durchschnittspreise ergibt sich ein Plus von 3,1 Prozent bei einem Absatzrückgang von 1,9 Prozent.
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Mit Blick auf die Warengruppen (alle Vertriebswege) lässt sich schnell feststellen, dass vor allem das Sachbuch einen großen Beitrag zum positiven Gesamtergebnis leistet: Diese Warengruppe verzeichnet im November ein sehr deutliches Plus von 16,6 Prozent. Auch die Belletristik liegt mit einem Zuwachs von 6,0 Prozent im deutlich positiven Bereich. Dagegen zeigen die Kinder- und Jugendbücher aktuell eine leicht rückläufige Entwicklung mit einem Umsatzrückgang um 1,5 Prozent. Auch die übrigen Warengruppen müssen im November Einbußen hinnehmen.
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Der große Umsatzzuwachs für das Sachbuch ist vor allem auf die Ende November veröffentlichte und mit Hochspannung erwartete Autobiografie von Angela Merkel, „Freiheit“ (Kiepenheuer & Witsch), zurückzuführen, die sie gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfasst hat. Der Titel landet im November auf Platz 1 der meistverkauften Sachbücher, gefolgt von „Gebt mir etwas Zeit“ (Piper) von Hape Kerkeling auf Platz 2 und Friedenspreisträgerin Anne Applebaum mit „Die Achse der Autokraten“ (Siedler) auf Platz 3.
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In der Belletristik sieht die Platzierung der meistverkauften Titel im November wie folgt aus: Platz 1 wird von Sebastian Fitzeks „Das Kalendermädchen“ (Droemer) verteidigt, das Ende Oktober erschienen ist. Auf Platz 2 steigt der Anfang November veröffentlichte Roman „Man kann auch in die Höhe fallen“ (Kiepenheuer & Witsch) von Joachim Meyerhoff ein. Die Bronzemedaille sichert sich der Titel „Sie wird dich finden“ (Heyne) von Freida McFadden, der Mitte November veröffentlicht wurde.
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Platz 1 in der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher geht im November an „Gregs Tagebuch 19 - So ein Schlamassel!“ (Baumhaus) von Jeff Kinney – die Mitte des Monats erschienene Fortsetzung der Erfolgsreihe. Auf Platz 2 behauptet sich weiterhin Margit Auer mit „Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig“ (Carlsen). Von Platz 1 auf Platz 3 rutscht der Titel „Das NEINhorn und der Geburtstag“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen).
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Wie erwähnt liegen die Umsätze der meisten Warengruppen – mit Ausnahme der Belletristik und des Sachbuchs – unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Während das Minus bei Kinder- und Jugendbüchern mit den oben genannten minus 1,5 Prozent im November noch relativ klein ausfiel, schließt die Warengruppe Reise den November mit einem Minus von 3,8 Prozent ab, die Ratgeber folgen mit minus 5,7 Prozent. Die Bücher der Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik müssen einen Rückgang von 8,1 Prozent und die Titel aus dem Bereich Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik sogar einen Rückgang von 15,7 Prozent hinnehmen. Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegen 4,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück.
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Die kumulierte Umsatzbetrachtung der einzelnen Warengruppen macht deutlich, dass die Belletristik ihre Umsätze um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern konnte. Die Kinder- und Jugendbücher verzeichnen ein kumuliertes Plus von 1,7 Prozent, das Sachbuch ein Plus von 5,2 Prozent. Bei den übrigen Warengruppen fällt das kumulierte Ergebnis niedriger aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
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Bei den Editionsformen liefern im November drei Kategorien ein positives Ergebnis ab: Hardcover/Softcover liegen 1,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, während das Taschenbuch mit einem Plus von 4,7 Prozent abschließt. Die Kalender liegen mit 0,1 Prozent ganz knapp über dem Vorjahres-November. Die Umsatzzahlen der physischen Hörbücher/Audiobooks und der Karten, Globen bleiben hinter den damaligen Ergebnissen zurück.
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Elise Mischke Referentin Marktforschung Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
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Quelle: © Media Control, 2024
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Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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Kontakt
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© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
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