Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
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Veränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,5 Prozent unter dem vom Dezember 2023, der Absatz lag 3,5 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,1 Prozent.
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Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-1,7% |
Preis |
+2,6% |
Umsatz |
+0,8% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,7 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2023.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,5 Prozent unter dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,2 Prozent über dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
+0,5% |
Taschenbuch |
+3,6% |
Hörbuch (physisch) |
-21,5% |
Kalender |
-1,9% |
Karten/Globen |
-11,4% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,5 Prozent über dem von Januar bis Dezember 2023.
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Umsatzveränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,8 Prozent unter dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+4,1% |
Kinder- und Jugendbücher |
+0,5% |
Reise |
-8,4% |
Ratgeber |
-4,1% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,9% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-12,1% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-3,0% |
Sachbuch |
+7,7% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,1 Prozent über dem von Januar bis Dezember 2023.
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Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
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Veränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,1 Prozent unter dem vom Dezember 2023, der Absatz 3,6 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,7 Prozent.
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Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Absatz |
-2,2% |
Preis |
+3,1% |
Umsatz |
+0,9% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 2,2 Prozent unter dem von Januar bis Dezember 2023.
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Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,1 Prozent unter dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,1 Prozent über dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Hardcover/Softcover |
+1,0% |
Taschenbuch |
+2,1% |
Hörbuch (physisch) |
-26,9% |
Kalender |
-1,6% |
Karten/Globen |
-14,9% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,1 Prozent über dem von Januar bis Dezember 2023.
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Umsatzveränderung Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
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Lesebeispiel: Im Dezember 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom Dezember 2023.
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Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation) |
Belletristik |
+4,0% |
Kinder- und Jugendbücher |
-1,7% |
Reise |
-9,3% |
Ratgeber |
-5,8% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
-5,7% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik |
-12,5% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft |
-4,5% |
Sachbuch |
+9,8% |
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Lesebeispiel: Von Januar bis Dezember 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,0 Prozent über dem von Januar bis Dezember 2023.
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Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
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Jahresendspurt: Dezember-Umsatz leicht rückläufig, aber Gesamtjahr im Plus (BMB Ausgabe Januar 2025)
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Das Weihnachtsgeschäft 2024 konnte nicht ganz an das des Vorjahres anknüpfen, sodass der Dezember ein leichtes Umsatzminus bringt – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen verglichen mit Dezember 2023. Der Blick auf das Gesamtjahr zeigt jedoch: Das Buchmarktjahr 2024 schließt mit einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr ab. Wie sich in der Mehrzahl der Monate dieses Jahres bereits abzeichnete, ist dieser Zuwachs durch die gestiegenen von den Käufer*innen bezahlten Preise getrieben.
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Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt liegen im Dezember 0,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Der Absatz, also die Zahl verkaufter Exemplare, sinkt dabei um 3,5 Prozent. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise steigen um 3,1 Prozent, wodurch der durchschnittliche Buchpreis im Dezember bei 16,53 Euro liegt. Trotz gestiegener Preise gelingt es im Dezember somit nicht, den Absatzrückgang vollständig auszugleichen.
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Im Hinblick auf das gesamte Jahr zeigt sich jedoch ein etwas positiveres Bild: Die kumulierten Umsätze verzeichnen zum Jahresende ein Plus von 0,8 Prozent und liegen somit leicht über dem Ergebnis des Vorjahres. Die im Durchschnitt bezahlten Preise steigen im Gesamtjahr 2024 um 2,6 Prozent und gleichen damit die um 1,7 Prozent gesunkenen Absätze aus.
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Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Dezember analog zum Gesamtmarkt mit einem Umsatzminus ab – allerdings fällt das Minus mit 0,1 Prozent hier sehr gering aus. Die Absätze gehen um 3,6 Prozent zurück, während die durchschnittlich bezahlten Preise im stationären Buchhandel um 3,7 Prozent ansteigen. Im Dezember steigen die Preise im Buchhandel vor Ort somit stärker als im Gesamtmarkt. Dennoch kann der Absatzrückgang auch hier nicht vollständig ausgeglichen werden.
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Das kumulierte Ganzjahresergebnis 2024 im Sortimentsbuchhandel liegt mit einem Umsatzplus von 0,9 Prozent nahe am Gesamtmarkt – bei um 3,1 Prozent gestiegenen Preisen und um 2,2 Prozent gesunkenen Absatzzahlen.
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Bei der Auswertung der Warengruppen (alle Vertriebswege) zeigt sich, dass die Belletristik – die nach Umsatzanteil größte Warengruppe – im Dezember leichte Einbußen von 0,8 Prozent hinnehmen muss. Auch die Kinder- und Jugendbücher schneiden schlechter ab als im Dezember des Vorjahres und verzeichnen einen Rückgang von 5,4 Prozent. Das Sachbuch hält seinen Erfolgskurs den elften Monat in Folge und legt im Dezember sogar um 18,9 Prozent zu. Leicht punkten kann diesmal außerdem die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit 0,2 Prozent Zuwachs. Die übrigen Warengruppen verzeichnen Rückgänge im Dezember.
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Der aktuelle Zuwachs in der Sachbuch-Warengruppe ist hauptsächlich auf Angela Merkels Autobiografie „Freiheit“ (Kiepenheuer & Witsch) zurückzuführen, die sie gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfasst hat. Dieser Titel landet im Dezember erneut auf Platz 1 der meistverkauften Sachbücher. Der Bestseller „Gebt mir etwas Zeit“ (Piper) von Hape Kerkeling erreicht, wie im Vormonat auch, Platz 2 und die Bronzemedaille verdient sich diesmal „Nexus“ (Penguin) von Yuval Noah Harari.
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Auch in der Belletristik gibt es in den oberen Rängen wenig Bewegung: Den ersten Platz auf der Liste der meistverkauften Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen sichert sich im Dezember erneut „Das Kalendermädchen“ (Droemer) von Sebastian Fitzek. Platz 2 belegt weiterhin Joachim Meyerhoff mit „Man kann auch in die Höhe fallen“ (Kiepenheuer & Witsch) und auf Platz 3 klettert die Taschenbuchausgabe von „Eine Frage der Chemie“ (Piper TB) von Bonnie Garmus.
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Die Goldmedaille in der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher verteidigt „Gregs Tagebuch 19 - So ein Schlamassel!“ (Baumhaus) von Jeff Kinney. Platz 2 verdient sich diesmal der gern verschenkte Titel „Guinness World Records 2025“ (Ravensburger) und Platz 3 hält „Das NEINhorn und der Geburtstag“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen).
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Wie erwähnt, melden die übrigen Warengruppen Rückgänge. Das größte Minus mit 12,7 Prozent muss die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik hinnehmen. Die Reisebücher schließen den Dezember mit einem 7,6 Prozent niedrigeren Ergebnis ab. Die Bücher der Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik verzeichnen ein Minus von 6,8 Prozent und die Ratgeber bleiben 3,5 Prozent hinter dem Ergebnis von Dezember 2023 zurück.
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In der Gesamtschau für das Jahr 2024 liegt das Umsatzergebnis der Belletristik 4,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis bei 0,3 Prozent mehr verkauften Titeln. Das Sachbuch erreicht ein Jahresplus von 7,7 Prozent. Auch hier sind die Absätze gestiegen – und zwar um 3,7 Prozent. Die Kinder- und Jugendbücher verzeichnen über das Jahr hinweg ebenfalls Umsatzzuwachs und schließen das Jahr mit einem Plus von 0,5 Prozent ab. Bei den übrigen Warengruppen liegen die kumulierten Umsatzergebnisse unter dem Niveau des Jahres 2023.
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Bei den Editionsformen schließen Hardcover/Softcover den Dezember mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent und das Taschenbuch mit einem Plus von 1,8 Prozent ab. Die übrigen Editionsformen bleiben hinter den Ergebnissen vom Dezember 2023 zurück. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Kumulation für das Jahr 2024 wider: Hardcover/Softcover liegen 0,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis, während das Taschenbuch über das Jahr hinweg einen Zuwachs von 3,6 Prozent verzeichnet und die übrigen Editionsformen niedrigere Ergebnisse als im Vorjahr erzielen.
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Elise Mischke Referentin Marktforschung Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
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Quelle: © Media Control, 2024
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Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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Kontakt
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© 2025 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
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