Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe Juli 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Juni 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen auf dem Niveau vom Juni 2023, der Absatz lag 2,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,1 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,6%
Preis +2,8%
Umsatz +1,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen auf dem Niveau vom Juni 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent unter dem vom Juni 2023.
Hardcover/Softcover +0,7%
Taschenbuch +4,2%
Hörbuch (physisch) -23,3%
Kalender +2,6%
Karten/Globen -12,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent über dem von Januar bis Juni 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 2,1 Prozent über dem vom Juni 2023.
Belletristik +4,2%
Kinder- und Jugendbücher +4,8%
Reise -9,1%
Ratgeber -2,6%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,2%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -9,7%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,7%
Sachbuch +3,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,2 Prozent über dem von Januar bis Juni 2023.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Juni 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,9 Prozent unter dem vom Juni 2023, der Absatz 3,5 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,7 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -3,1%
Preis +3,3%
Umsatz +0,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 3,1 Prozent unter dem von Januar bis Juni 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,9 Prozent unter dem vom Juni 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,2 Prozent unter dem vom Juni 2023.
Hardcover/Softcover -0,2%
Taschenbuch +1,9%
Hörbuch (physisch) -28,3%
Kalender +2,3%
Karten/Globen -16,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 1,9 Prozent über dem von Januar bis Juni 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juni 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 1,9 Prozent über dem vom Juni 2023.
Belletristik +3,1%
Kinder- und Jugendbücher +1,9%
Reise -11,1%
Ratgeber -6,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,2%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,4%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -9,6%
Sachbuch +3,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juni 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,1 Prozent über dem von Januar bis Juni 2023.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Null zu Null unentschieden: Buchmarkt-Umsätze im Juni auf Vorjahresniveau (BMB Ausgabe Juli 2024)
Im Juni liegen die Umsätze am Buchmarkt exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Dabei können die von den Käufer*innen bezahlten, erneut leicht gestiegenen, Preise den Absatzrückgang von 2,1 Prozent passgenau ausgleichen. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass dem Juni dieses Jahres in allen Bundesländern nur 25 Verkaufstage zur Verfügung standen. Im Vorjahresmonat waren es in den zehn Ländern, in denen Fronleichnam kein Feiertag ist, 26 gewesen. Ohne diese Verschiebung wäre das Ergebnis also positiv ausgefallen.
In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt wurde im Juni des aktuellen Jahres – wie erwähnt – genau so viel Umsatz erzielt wie im Juni des Vorjahres. Der Absatz, sprich: die Anzahl verkaufter Exemplare, liegt dabei mit einem Minus von 2,1 Prozent leicht unter Vorjahresmonat. Der durchschnittlich von den Käufer*innen bezahlte Buchpreis steigt um 2,1 Prozent auf 15,23 Euro. Damit gelingt der Umsatzausgleich durch die bezahlten Preise. Der Preis ist auch für das positive Halbjahresergebnis dieses Jahres verantwortlich: Von Januar bis Juni liegen die Umsätze nun 1,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, bei um 1,6 Prozent gesunkenen Absätzen und um 2,8 Prozent gestiegenen bezahlten Preisen.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Juni 2024 mit einem leichten Umsatzminus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Die Absätze ziehen mit einem Minus von 3,5 Prozent nach und die bezahlten Preise reihen sich mit einem Anstieg um 2,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat ebenfalls in die Gesamtentwicklung ein. Betrachtet man allerdings hier die kumulierten Umsätze, liegt das Ergebnis stabil auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums: Der Buchhandel vor Ort erzielte von Januar bis Juni ein ganz leichtes Plus von 0,1 Prozent.
Bei der Betrachtung der Warengruppen (alle Vertriebswege) fällt auf: Einige Warengruppen verzeichnen, wie in den Vormonaten auch, positive Umsatzveränderungen, während andere Warengruppen Einbußen hinnehmen müssen.
Die Warengruppen Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher bleiben weiter auf der Überholspur und ziehen mit einem Plus von 2,1 Prozent bzw. 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Diese beiden Warengruppen knüpfen damit an die bereits seit Jahresbeginn positiven Ergebnisse an (mit Ausnahme des durch die Osterverschiebung verursachten Rückgangs im April). Auch das Sachbuch setzt seine Serie fort: Es erzielt diesmal einen leichten Zuwachs von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Auf dem 1. Platz der meistverkauften Bücher in der Belletristik hält sich der im Vormonat erschienene Titel von Elke Heidenreich über das „Altern“ (Hanser). Auf Platz 2 landet erneut die Mitte April erschienene Taschenbuchversion von „22 Bahnen“ von Caroline Wahl (Dumont) und Platz 3 geht an „Bretonische Sehnsucht“ von Jean-Luc Bannalec (Kiepenheuer & Witsch), das erst Ende Juni erschienen ist.
Die Pole-Position in der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher nimmt im Juni die Ende Mai erschienene Kinderbuchreihen-Fortsetzung „Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 9: Elisa und Silber“ von Margit Auer (Carlsen) ein, die im Vormonat auf Platz 3 einstieg. Mit Colleen Hoovers „Nur noch ein einziges Mal“ (dtv) folgt auf Platz 2 ein vielgelesener New-Adult-Bestseller. Und auch auf Platz 3 findet sich ein Titel dieses beliebten Genres wieder: Die Bronzemedaille geht im Juni an „Culpa Tuya – Deine Schuld“ von Mercedes Ron (cbt), das Anfang Juni erschienen ist.
Für die übrigen Warengruppen – außer Belletristik, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher – ist der Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger positiv verlaufen. Die Warengruppe Reise verzeichnet ein Umsatzminus von 14,4 Prozent, die Ratgeber liegen 1,4 Prozent im Minus.
Auch bei den Wissenschaften standen die Zeichen erneut auf Rückgang: Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik liegt mit einem Minus von 8,6 Prozent hinter dem Juni des Vorjahres zurück, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 5,2 Prozent und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit minus 5,7 Prozent.
In der Kumulation sind die Vorzeichen ähnlich: Kumuliert betrachtet bleiben die Belletristik (plus 4,2 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (plus 4,8 Prozent) und das Sachbuch (plus 3,2 Prozent) weiterhin im Plus. Die anderen Warengruppen liegen unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums.
Wirft man einen Blick auf die Editionsformen, wiederholt sich auch hier die Entwicklung des Vormonats: Das Segment der Taschenbücher erzielt ein Umsatzplus von 3,2 Prozent, während die übrigen Editionsformen Rückgänge im Vergleich zum Vormonat verzeichnen.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle: © Media Control, 2024
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.