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Ausgabe Juni 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,5 Prozent über dem vom Mai 2023, der Absatz lag 1,2 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,7 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,6%
Preis +3,0%
Umsatz +1,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,5 Prozent über dem vom Mai 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mail 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,7 Prozent unter dem vom Mai 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +0,9%
Taschenbuch +4,4%
Hörbuch (physisch) -24,3%
Kalender +3,2%
Karten/Globen -11,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,9 Prozent über dem von Januar bis Mai 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 3,2 Prozent über dem vom Mai 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,6%
Kinder- und Jugendbücher +5,0%
Reise -8,1%
Ratgeber -2,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -4,9%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -9,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,5%
Sachbuch +3,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,6 Prozent über dem von Januar bis Mai 2023.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,3 Prozent über dem vom Mai 2023, der Absatz 1,6 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,0 Prozent.    
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -3,1%
Preis +3,5%
Umsatz +0,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 3,1 Prozent unter dem von Januar bis Mai 2023.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 0,3 Prozent über dem vom Mai 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,7 Prozent unter dem vom Mai 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover 0,0%
Taschenbuch +2,0%
Hörbuch (physisch) -28,7%
Kalender +2,6%
Karten/Globen -15,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,0 Prozent über dem von Januar bis Mai 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Mai 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,0 Prozent über dem vom Mai 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +3,4%
Kinder- und Jugendbücher +2,4%
Reise -10,1%
Ratgeber -6,6%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,0%
Sachbuch +3,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Mai 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,4 Prozent über dem von Januar bis Mai 2023. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Milder Bücherfrühling: Ausgewogenes Buchmarkt-Ergebnis im Mai
Nach den kalendarischen Verschiebungen der letzten Monate durch das Schaltjahr 2024 und ein März- statt April-Osterfest kehrt der Kalender im Mai nun weitgehend zur Vergleichbarkeit zurück – und der Buchmarkt macht es ihm nach. Mit einem kleinen Plus von 0,5 Prozent liegen die Umsätze beinahe auf dem Niveau des Vorjahres-Monats und wären ohne den vorgerückten Fronleichnamstag, der diesmal schon im Mai stattfand, sogar noch positiver ausgefallen.
In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt wurde im Mai des aktuellen Jahres also 0,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahresmonat. Der Absatz, sprich: die Anzahl verkaufter Exemplare, liegt mit einem Minus von 1,2 Prozent hingegen leicht unter dem Vorjahresmonat. Der durchschnittlich von den Käufer*innen bezahlte Buchpreis steigt um 1,7 Prozent auf 15,33 Euro, was den leichten Absatzrückgang kompensieren konnte. Gleiches gilt auch mit Blick auf das bisherige Gesamtjahr: Von Januar bis Mai liegen die Umsätze nun 1,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, bei um 1,6 Prozent gesunkenen Absätzen und um 3,0 Prozent gestiegenen bezahlten Preisen.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Mai 2024 mit plus 0,3 Prozent ebenfalls annähernd auf dem Niveau des Vorjahresmonats ab. Auch hier reihen sich die Absätze mit einem Minus von 1,6 Prozent und die bezahlten Preise mit einem Anstieg um 2,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat in die Gesamtentwicklung ein. Betrachtet man hier die kumulierten Umsätze, liegt das Ergebnis nun fast exakt auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums: Der Buchhandel vor Ort erzielte von Januar bis Mai ein ganz leichtes Plus von 0,2 Prozent.
Das weitgehend ausgeglichene Ergebnis im Monat Mai und auch im ganzen bisherigen Jahresverlauf spiegelt sich jedoch nicht in der gesamten Entwicklung der Warengruppen (alle Vertriebswege) wider – im Gegenteil: Hier führen Ausreißer nach oben und unten zu dem letztlich ausgeglichenen Mittelwert.
Profitieren kann im Mai erneut vor allem das Sachbuch: Mit einem Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat legt es als einzige Warengruppe den vierten positiven Monat in Folge hin – nach einem herausragenden Plus von 10,8 Prozent im April, möglicherweise mitgetragen durch die Bekanntgabe der nominierten Titel für den Deutschen Sachbuchpreis.
Die Warengruppen Belletristik und Kinder- und Jugendbücher legten im Vergleich zum letztjährigen Mai nun ebenfalls um 3,2 Prozent bzw. 3,7 Prozent zu. Diese beiden Warengruppen haben schon seit Jahresbeginn – mit Ausnahme des durch die Osterverschiebung verursachten Rückgangs im April – ausgesprochen erfreuliche Monate hinter sich.
In der Belletristik belegt im Mai das erst Mitte des Monats erschienene Buch von Elke Heidenreich über das „Altern“ (Hanser) den 1. Platz der meistverkauften Bücher. Die im April erschienene Taschenbuch-Ausgabe des Romans „22 Bahnen“ von Caroline Wahl (Dumont) steigt von Platz 3 auf Platz 2 auf – wohl auch mitgetrieben vom Mitte Mai veröffentlichten neuen Roman der Autorin „Windstärke 17“ (ebenfalls Dumont), der auf Platz 4 einsteigt. Platz 3 geht an den Anfang Mai neu erschienenen Band einer Erfolgs-Krimi-Reihe „Madame le Commissaire und das geheime Dossier“ von Pierre Martin (KNAUR TB).
Reihen bzw. alte Bekannte dominieren im Mai auch die Bestseller-Listen der Kinder- und Jugendbücher in den hier betrachteten Vertriebswegen. Den Thron des meistverkauften Titels in dieser Warengruppe hatte im April ein alter Bekannter erneut bestiegen und bleibt auch im Mai dort: „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen). Darauf folgt nun wiederholt die Mitte April erschienene Fortsetzung der Buchreihe „Mein Lotta-Leben (20). Immer dem Panda nach“ von Alice Pantermüller (Arena). Direkt auf Platz 3 steigt der erst am 24. Mai veröffentlichte neue Erfolgsreihen-Band „Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 9: Elisa und Silber“ von Margit Auer (Carlsen) ein.
Für alle anderen Warengruppen (außer der Belletristik, Kinder- und Jugendbüchern und dem Sachbuch) lief der Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat leider nicht so gut. Die Warengruppe Reise schwächelt schon seit Jahresbeginn und lag diesmal 9,1 Prozent hinter dem Vorjahresmonat. Ähnliches gilt leider auch für die Ratgeber, wenn auch mit deutlich kleineren Minuswerten, diesmal mit 3,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Rote Vorzeichen standen diesmal auch vor allen Wissenschaften: Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik lag mit einem Minus von 11,2 Prozent hinter dem Vorjahres-Mai zurück, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 9,3 Prozent und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit minus 5,3 Prozent.
Kumuliert betrachtet bleiben die Belletristik (plus 4,6 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (plus 5,0 Prozent) und das Sachbuch (plus 3,5 Prozent) weiterhin im Plus. Alle anderen Warengruppen liegen hingegen weiter unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums.
Bei den Editionsformen verlängern die Taschenbücher ihren seit Jahresbeginn bestehenden Lauf – diesmal mit einem beachtlichen Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Alle anderen Editionsformen mussten diesmal gegenüber dem letztjährigen Mai Rückgänge hinnehmen.
Jana Lippmann
Leiterin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2022). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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