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Ausgabe Mai 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem vom April 2023, der Absatz lag 7,5 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 5,1 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,6%
Preis +3,3%
Umsatz +1,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis April 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 2,8 Prozent unter dem vom April 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 3,8 Prozent unter dem vom April 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +1,5%
Taschenbuch +3,1%
Hörbuch (physisch) -23,9%
Kalender +3,7%
Karten/Globen -9,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent über dem von Januar bis April 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,7 Prozent unter dem vom April 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,9%
Kinder- und Jugendbücher +5,2%
Reise -7,8%
Ratgeber -2,8%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -4,0%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -9,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,4%
Sachbuch +3,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,9 Prozent über dem von Januar bis April 2023.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 7,1 Prozent unter dem vom April 2023, der Absatz 11,7 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 5,1 Prozent.    
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -3,4%
Preis +3,7%
Umsatz +0,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 3,4 Prozent unter dem von Januar bis April 2023.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 7,1 Prozent unter dem vom April 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 8,1 Prozent unter dem vom April 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +0,5%
Taschenbuch +0,5%
Hörbuch (physisch) -28,0%
Kalender +3,2%
Karten/Globen -14,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 0,5 Prozent über dem von Januar bis April 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung April 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im April 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,0 Prozent unter dem vom April 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +3,5%
Kinder- und Jugendbücher +2,4%
Reise -10,1%
Ratgeber -6,7%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -4,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -12,0%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,1%
Sachbuch +3,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis April 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,5 Prozent über dem von Januar bis April 2023. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Buchmarkt im April: Kalendarische Osterverschiebung beschert Minus
Nach einem umsatzstarken März verzeichnet der Buchmarkt im April nun ein Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahresmonat – trotz der Tatsache, dass im April diesen Jahres zwei Verkaufstage mehr zur Verfügung standen. Die Umsatzeinbußen sind allerdings größtenteils auf eine kalendarische Verschiebung zurückzuführen: Ostern fiel in diesem Jahr, vergleichsweise früh, auf Ende März. Dadurch wurde die damit verbundene Kaufkraft komplett in den März verlagert, und der April ging in puncto Ostergeschäft leer aus.
In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt wurden im April des aktuellen Jahres 2,8 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahresmonat. Der Absatz, also die Anzahl verkaufter Exemplare, liegt mit einem Minus von 7,5 Prozent ebenfalls unter dem Vorjahresmonat. Der durchschnittliche von den Käufer*innen bezahlte Buchpreis steigt um 5,1 Prozent auf 15,57 Euro, was einen Teil des Umsatzrückgangs kompensieren konnte. Auf das bisherige Gesamtjahr gesehen wird auch das Umsatzminus kompensiert: Von Januar bis April liegen die Umsätze nun 1,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den April 2024 mit einem Umsatzminus von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Die Absätze reihen sich mit einem Minus von 11,7 Prozent ein. Die bezahlten Preise steigen gegenüber dem Vergleichsmonat hier im Schnitt um 5,1 Prozent auf 15,48 Euro. Auch an dieser Stelle machen sich also die verlagerten Osterfeiertage bemerkbar. Betrachtet man allerdings die kumulierten Umsätze, wird das Minus auch hier ausgeglichen: Der Buchhandel vor Ort erreicht von Januar bis April ein ganz leichtes Plus von 0,2 Prozent, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Die Warengruppen büßen durch die Osterverschiebung zwar ebenfalls größtenteils Umsätze ein (alle Vertriebswege), allerdings stechen einige Warengruppen auch positiv heraus. Profitieren kann im April vor allem das Sachbuch mit einem Plus von 10,8 Prozent – möglicherweise angetrieben durch die Bekanntgabe der nominierten Titel für den Deutschen Sachbuchpreis.
Auch die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft zieht mit einem Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Sie verzeichnet im April erstmalig in diesem Jahr ein Umsatzplus, so wie auch das Segment der Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, das diesmal ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt.
Die nach Umsatzanteil größte Warengruppe, die Belletristik, muss hingegen ein (wenn auch nur leichtes) Minus von 0,7 Prozent hinnehmen. Den ersten Platz auf der Liste der meistverkauften Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen kann sich im April erneut „Verraten“ von Jussi Adler-Olsen (dtv) sichern. Auf Platz zwei steigt „Sie kann dich hören“ von Freida McFadden (Heyne) ein und auf Platz drei landet die gerade erschienene Taschenbuch-Ausgabe des Romans „22 Bahnen“ von Caroline Wahl (Dumont).
Bei den Kinder- und Jugendbüchern zeigt sich der Einfluss von Ostern, das letztes Jahr wie erwähnt erst im April lag, besonders deutlich: Sie verlieren gegenüber dem Vorjahres-April 13,6 Prozent an Umsatz. Den Thron des meistverkauften Titels in dieser Warengruppe besteigt im April ein alter Bekannter: „Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rico und Oskar 1)“ von Andreas Steinhöfel (Carlsen). Darauf folgt die Fortsetzung der Buchreihe „Mein Lotta-Leben (20). Immer dem Panda nach“ von Alice Pantermüller (Arena), die am 19. April erschienen ist und sich direkt Platz zwei sichern kann. Auf Platz drei rückt „Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter“ von Rick Riordan (Carlsen) vor, welches Ende März erschienen ist.
Bei den weiteren Warengruppen zeigen sich ebenfalls Umsatzrückgänge. Den zweitstärksten Rückgang im April verzeichnet die Warengruppe Reise mit einem Minus von 11,0 Prozent. Das Segment der Ratgeber schließt den April mit einem Rückgang von 1,9 Prozent ab und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik mit einem Minus von 1,8 Prozent.
Kumuliert betrachtet bleiben die Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher dank umsatzstarker Vormonate weiterhin im Plus mit 4,9 Prozent bzw. 5,2 Prozent. Das Sachbuch vergrößert seinen positiven Bereich mit einem kumulierten Umsatzzuwachs von nun 3,4 Prozent. Alle anderen Warengruppen bleiben unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums.
Bei den Editionsformen spiegelt sich im April ebenfalls die Gesamtentwicklung wider: Hardcover/Softcover-Titel verbuchen einen Umsatzrückgang von 3,8 Prozent. Das Ergebnis der Kalender ist um 7,3 Prozent rückläufig im Vergleich zum Vorjahresmonat, ebenso das von Karten/Globen mit einem Minus von 6,3 Prozent. Einen starken Umsatzrückgang verzeichnen mit 30,7 Prozent die physischen Hörbücher. Die Taschenbücher hingegen können ihr Plus halten und verzeichnen einen Umsatzzuwachs von 1,7 Prozent gegenüber April 2023.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2022). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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