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Ausgabe November 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 4,3 Prozent über dem vom Oktober 2023, der Absatz lag 2,8 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,4 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,5%
Preis +2,4%
Umsatz +0,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 4,3 Prozent über dem vom Oktober 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,0 Prozent über dem vom Oktober 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +0,4%
Taschenbuch +3,8%
Hörbuch (physisch) -22,8%
Kalender +2,1%
Karten/Globen -11,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,4 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 9,7 Prozent über dem vom Oktober 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,8%
Kinder- und Jugendbücher +2,5%
Reise -8,9%
Ratgeber -4,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -3,2%
Sachbuch +3,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,8 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2023.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,7 Prozent über dem vom Oktober 2023, der Absatz 3,6 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,0 Prozent.    
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -2,4%
Preis +3,0%
Umsatz +0,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 2,4 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2023.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 5,7 Prozent über dem vom Oktober 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 6,4 Prozent über dem vom Oktober 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +0,3%
Taschenbuch +2,1%
Hörbuch (physisch) -27,9%
Kalender +0,9%
Karten/Globen -15,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,1 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 10,3 Prozent über dem vom Oktober 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,3%
Kinder- und Jugendbücher -0,1%
Reise -10,5%
Ratgeber -6,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -12,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -5,7%
Sachbuch +4,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,3 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2023. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Goldener Oktober: Gestiegene Umsätze am Buchmarkt (BMB Ausgabe November 2024)
Der Buchmesse-Monat im Herbst bringt positive Zahlen: Die Absätze sind gestiegen und führen, zusammen mit den von den Käufer*innen bezahlten (höheren) Preisen, zu einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass dem Handel vor Ort im Oktober in diesem Jahr ein Verkaufstag mehr zur Verfügung stand als im letzten Jahr.
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt liegen im Oktober 4,3 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Auch der Absatz, also die Zahl verkaufter Exemplare, verzeichnet (wie erwähnt) einen Zuwachs – und zwar von 2,8 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise steigen dabei um 1,4 Prozent auf einen durchschnittlichen Buchpreis von 15,47 Euro.
In der kumulierten Betrachtung von Januar bis Oktober dieses Jahres ergibt sich ein Umsatzanstieg von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz ist in diesem Zeitraum um 1,5 Prozent gesunken, während die im Schnitt bezahlten Preise um 2,4 Prozent gestiegen sind.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den Oktober ebenfalls mit einem Umsatzplus ab – mit einem Anstieg von 5,7 Prozent. Damit fällt das Umsatzplus im stationären Buchhandel etwas höher aus als in der Gesamtbetrachtung der oben genannten Kanäle (alle Vertriebswege). Auch die Absatzzahlen ziehen an und steigen im Oktober um 3,6 Prozent während die durchschnittlich bezahlten Preise im stationären Buchhandel um 2,0 Prozent zulegen.
Kumuliert über das bisherige Jahr liegt der Umsatz im stationären Buchhandel mit plus 0,5 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau bei 2,4 Prozent weniger verkauften Exemplaren.
Der Blick auf die Warengruppen zeigt, dass die Hälfte der Warengruppen im Oktober positive Vorzeichen verzeichnen kann (alle Vertriebswege), während die andere Hälfte negative Vorzeichen hinnehmen muss: Die Belletristik erreicht ein deutliches Plus von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, gefolgt vom Sachbuch, das mit einem Zuwachs von 7,0 Prozent punktet. Die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft kann mit einem Anstieg von 2,7 Prozent erst zum zweiten Mal (nach April) in diesem Jahr ein Plus verbuchen. Auch die Warengruppe Kinder- und Jugendbücher liegt im Oktober 2,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonat.
Die übrigen Warengruppen müssen im Oktober Umsatzrückgänge hinnehmen. Die Warengruppe Reise verzeichnet ein Minus von 2,7 Prozent, während der Umsatz bei den Ratgebern um 1,8 Prozent gesunken ist. Für die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik ergibt sich ein Minus von 10,4 Prozent und im Bereich Geisteswissenschaften, Kunst, Musik sind die Umsätze um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen.
Betrachtet man die Oktober-Bestseller finden sich in der Belletristik gleich zwei Thriller-Neuerscheinungen: Sebastian Fitzeks Ende Oktober erschienenes Buch „Das Kalendermädchen“ (Droemer) sichert sich Platz 1. Auch Andreas Grubers Thriller „Todesspur“ (Goldmann), der Mitte Oktober veröffentlich wurde, schafft es in die Top-Platzierungen und landet auf Platz 2. Elke Heidenreichs Bestseller über das „Altern“ (Hanser) rutscht von Platz 1 im Vormonat nun auf Platz 3.
In der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher klettert „Das NEINhorn und der Geburtstag“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) von Platz 2 auf Platz 1 und tauscht damit die Platzierung mit Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig“ (Carlsen), das nun Platz 2 belegt. Auf Platz 3 landet „Culpa Nuestra – Unsere Schuld“ (cbt), der dritte Band der Reihe von Mercedes Ron, der Mitte Oktober erschienen ist.
Vergleicht man die kumulierten Umsatzzahlen der einzelnen Warengruppen mit dem Vorjahreszeitraum, zeigt sich, dass die Belletristik um 4,8 Prozent, die Kinder- und Jugendbücher um 2,5 Prozent sowie das Sachbuch um 3,6 Prozent zulegen konnten. Die übrigen Warengruppen verzeichnen geringere Umsätze als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die Editionsformen können, analog zum positiven Gesamtergebnis, im Oktober mehrheitlich Zuwächse vermelden: Hardcover/Softcover erzielen ein Plus von 4,0 Prozent, das Taschenbuch schließt den Oktober mit einem Plus von 5,8 Prozent ab und auch die Kalender verzeichnen Zuwächse von 5,5 Prozent. Die Umsatzzahlen der physischen Hörbücher/Audiobooks (minus 17,0 Prozent) sowie der Karten, Globen (minus 5,8 Prozent) liegen im Oktober unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle: © Media Control, 2024
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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