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Ausgabe Oktober 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 3,4 Prozent unter dem vom September 2023, der Absatz lag 5,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,8 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -2,0%
Preis +2,6%
Umsatz +0,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 2,0 Prozent unter dem von Januar bis September 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 3,4 Prozent unter dem vom September 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 3,6 Prozent unter dem vom September 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover 0,0%
Taschenbuch +3,6%
Hörbuch (physisch) -23,5%
Kalender +0,6%
Karten/Globen -12,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen auf dem Niveau von Januar bis September 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,4 Prozent unter dem vom September 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,2%
Kinder- und Jugendbücher +2,6%
Reise -9,5%
Ratgeber -4,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,9%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,8%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,1%
Sachbuch +3,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,2 Prozent über dem von Januar bis September 2023.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 4,9 Prozent unter dem vom September 2023, der Absatz 7,3 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,6 Prozent.    
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -3,2%
Preis +3,1%
Umsatz -0,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 3,2 Prozent unter dem von Januar bis September 2023.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 4,9 Prozent unter dem vom September 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 4,6 Prozent unter dem vom September 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover -0,5%
Taschenbuch +1,8%
Hörbuch (physisch) -28,4%
Kalender -0,4%
Karten/Globen -16,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 1,8 Prozent über dem von Januar bis September 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung September 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im September 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 1,2 Prozent unter dem vom September 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +3,5%
Kinder- und Jugendbücher -0,3%
Reise -11,2%
Ratgeber -7,1%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,3%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -13,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -7,7%
Sachbuch +3,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis September 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,5 Prozent über dem von Januar bis September 2023. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Bewölkter Herbstbeginn: Buchmarkt verzeichnet Minus im September (BMB Ausgabe Oktober 2024)
Der September beginnt leicht verhangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Umsätze sowie die Absätze gesunken. Gleichzeitig verzeichnen die von den Käufer*innen bezahlten Preise weiterhin Zuwächse. Den Absatzrückgang können diese – im Gegensatz zu den Vormonaten – im September jedoch nicht ausgleichen. Allerdings gilt zu beachten, dass im diesjährigen September ein Verkaufstag weniger zur Verfügung stand. Bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen läge der Umsatz, zumindest rechnerisch, auf Vorjahresniveau.
Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt bewegen sich im September 2024 unter dem Niveau des Vorjahresmonats (minus 3,4 Prozent). Auch der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – verzeichnet einen Rückgang von 5,1 Prozent im Vergleich zu September 2023. Die Käufer*innen bezahlten im Durchschnitt 15,24 Euro pro Buch, was einer Steigerung der bezahlten Preise von 1,8 Prozent entspricht.
Über die zurückliegenden drei Quartale hinweg ergibt sich kumuliert ein Umsatzanstieg von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz sank in diesem Zeitraum um 2,0 Prozent, während die im Schnitt bezahlten Preise um 2,6 Prozent stiegen.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den September 2024 ebenfalls mit einem Umsatzminus ab – mit einem Rückgang von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Absatzzahlen sinken um 7,3 Prozent. Hier macht sich der fehlende Verkaufstag bemerkbar. Die bezahlten Preise im Buchhandel vor Ort steigen um 2,6 Prozent.
Kumuliert über das bisherige Jahr liegt der Umsatz im stationären Buchhandel aktuell mit minus 0,2 Prozent beinahe auf Vorjahresniveau.
Fast alle Warengruppen müssen im September negative Vorzeichen hinnehmen (alle Vertriebswege). Die einzige Warengruppe, die im September trotz weniger Verkaufstage ein Plus verbuchen kann, ist das Sachbuch mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent im Vergleich zu September 2023.
Die Belletristik – die nach Umsatzanteil bedeutendste Warengruppe – kann im September nicht an die positiven Ergebnisse der Vormonate anknüpfen und verzeichnet ein ganz leichtes Minus von 0,4 Prozent. Auch die nach Umsatz zweitwichtigste Warengruppe Kinder- und Jugendbücher liegt unter dem Niveau des Vorjahresmonats mit einem Minus von 5,3 Prozent.
In den Spitzenpositionen der Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen werden im September erneut Platzierungen getauscht: Elke Heidenreichs Buch „Altern“ (Hanser) erobert den ersten Platz zurück, während die Taschenbuchausgabe von Caroline Wahls „22 Bahnen“ (Dumont) nun wieder von Platz 1 auf Platz 2 rutscht. Charlotte Links „Dunkles Wasser“ (Blanvalet) bleibt wie im August unverändert auf Platz 3.
Den ersten Platz in der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher sichert sich „Die Schule der magischen Tiere 15: Vierundzwanzig“ von Margit Auer (Carlsen), das erst Ende September erschienen ist. Ebenfalls Ende September erschienen, steigt auf Platz 2 „Das NEINhorn und der Geburtstag“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) ein und Platz 3 belegt mit „Ein Mädchen namens Willow 5: Schattenzeit“ von Sabine Bohlmann (Planet!) eine Neuerscheinung von Ende August.
Auch die anderen Warengruppen verbuchen im September, wie erwähnt, Umsatzrückgänge. So weist die Warengruppe Reise ein Minus von 11,9 Prozent auf und der Umsatz der Ratgeber liegt 6,7 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück.
Bei den Wissenschaften sehen die Umsatzveränderungen im September wie folgt aus: Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik verzeichnet ein Minus von 16,1 Prozent. Die Umsätze im Bereich Geisteswissenschaften, Kunst, Musik sinken um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und im Bereich Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft um 1,9 Prozent.
Der Blick auf die kumulierten Zahlen zeigt, dass die Belletristik (plus 4,2 Prozent) sowie die Kinder- und Jugendbücher (plus 2,6 Prozent) und das Sachbuch (plus 3,1 Prozent) über die bisherigen drei Quartale hinweg Zuwächse verzeichnen. Die übrigen Warengruppen verzeichnen geringere Umsätze als in den Vergleichsquartalen des Vorjahres.
Betrachtet man die verschiedenen Editionsformen, können im September nur die Kalender mit einem Umsatzplus von 2,4 Prozent punkten. Damit erreichen diese erstmalig nach Januar ein positives Ergebnis. Die Umsatzzahlen der restlichen Editionsformen liegen im September unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle: © Media Control, 2024
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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