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Ausgabe September 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,3 Prozent unter dem vom August 2023, der Absatz lag 2,6 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,3 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -1,6%
Preis +2,6%
Umsatz +1,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem von Januar bis August 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 0,3 Prozent unter dem vom August 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,4 Prozent unter dem vom August 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover +0,4%
Taschenbuch +4,5%
Hörbuch (physisch) -24,1%
Kalender -0,1%
Karten/Globen -11,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 0,4 Prozent über dem von Januar bis August 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 7,3 Prozent über dem vom August 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,8%
Kinder- und Jugendbücher +3,6%
Reise -9,4%
Ratgeber -3,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,8%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,2%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -4,3%
Sachbuch +3,3%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 4,8 Prozent über dem von Januar bis August 2023.  
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 1,7 Prozent über dem vom August 2023, der Absatz 1,1 Prozent darunter. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,9 Prozent.    
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -2,6%
Preis +3,1%
Umsatz +0,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 2,6 Prozent unter dem von Januar bis August 2023.   
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 1,7 Prozent über dem vom August 2023.
3. Editionsformen
Umsatzveränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 0,9 Prozent über dem vom August 2023.   
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Hardcover/Softcover 0,0%
Taschenbuch +2,8%
Hörbuch (physisch) -28,6%
Kalender +0,1%
Karten/Globen -15,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Umsatz mit Taschenbüchern im Sortimentsbuchhandel 2,8 Prozent über dem von Januar bis August 2023.   
4. Warengruppen
Umsatzveränderung August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im August 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 8,4 Prozent über dem vom August 2023.  
Umsatzveränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Belletristik +4,2%
Kinder- und Jugendbücher +0,8%
Reise -10,9%
Ratgeber -6,6%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,7%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -12,5%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -8,3%
Sachbuch +4,0%
Lesebeispiel: Von Januar bis August 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 4,2 Prozent über dem von Januar bis August 2023. 
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Buchmarkt im Spätsommer: Minimaler Umsatzrückgang im August (BMB Ausgabe September 2024)
Während sich die Wetterlage im August einheitlich sonnig präsentiert, zeigt sich das Bild in den Vertriebswegen am Buchmarkt gemischter: Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf/-Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt verzeichnen insgesamt ein leichtes Minus – wohingegen der Buchhandel vor Ort für sich genommen ein leichtes Umsatzplus erreicht.
In den genannten Kanälen (alle Vertriebswege) wurde im August des aktuellen Jahres 0,3 Prozent weniger Umsatz erzielt als im August des Vorjahres. Auch der Absatz, also die Anzahl verkaufter Exemplare, weist ein Minus auf und liegt 2,6 Prozent hinter dem Vorjahresmonat zurück. Der durchschnittlich von den Käufer*innen bezahlte Buchpreis steigt um 2,3 Prozent auf 14,87 Euro.
Kumuliert betrachtet ergibt sich in den ersten acht Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings ein Umsatzplus von 1,0 Prozent.
Für den Sortimentsbuchhandel isoliert betrachtet, sieht es im August etwas positiver aus: Der stationäre Buchhandel schließt diesen Monat mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ab – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen. Dabei wird dieser Zuwachs jedoch durch die gestiegenen, von den Käufer*innen bezahlten, Preise getragen: Die Absätze sinken leicht mit einem Minus von 1,1 Prozent und die bezahlten Preise sorgen mit einem Zuwachs von 2,9 Prozent für den Ausgleich des Absatzrückgangs. Die kumulierten Umsätze im Buchhandel vor Ort liegen nach acht Monaten mit 0,4 Prozent leicht im Plus.
Auch bei den einzelnen Warengruppen (alle Vertriebswege) zeigt sich im August ein durchmischtes Bild. Während einige Warengruppen an die positiven Vorzeichen der Vormonate anknüpfen können, verzeichnen andere (weiterhin) Umsatzrückgänge.
Die Belletristik – die nach Umsatzanteil bedeutendste Warengruppe – kann wie schon in den Vormonaten Zuwächse verbuchen (plus 7,3 Prozent). Auch die Sachbücher legen erneut zu und verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 4,5 Prozent. Einen Umsatzrückgang muss (anders als in den Vormonaten) diesmal die Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher hinnehmen mit einem Minus von 3,8 Prozent.
Der meistverkaufte Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen ist im August die Taschenbuchversion von Caroline Wahls „22 Bahnen“ (Dumont). Damit tauscht dieser Titel den Platz gegenüber dem Vormonat mit dem Buch über das „Altern“ (Hanser) von Elke Heidenreich, während Charlotte Links „Dunkles Wasser“ (Blanvalet), das in der vorletzten Augustwoche erschienen ist, auf Platz 3 einsteigt.
Den ersten Platz in der Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher belegt im August „Das kleine Böse Buch 7: Interaktiver Lesespaß ab 8 Jahren vom Spiegel-Bestseller-Autor!“ von Magnus Myst (Ueberreuter). Auf Platz 2 findet sich mit „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) ein alter Bekannter wieder, gefolgt von „Bitte nicht öffnen 9: Knautschig!“ von Charlotte Habersack (Carlsen) auf Platz 3.
Alle anderen Warengruppen verbuchen im August erneut Umsatzrückgänge. Die Reise-Warengruppe weist ein Minus von 10,1 Prozent auf, während der Umsatz der Ratgeber um 9,3 Prozent zurückliegt.
Auch die Wissenschaften generieren im August erneut ausnahmslos weniger Umsatz als im Vergleichsmonat. Die Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik liegt mit einem Minus von 20,2 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats zurück. Die Umsätze im Bereich Geisteswissenschaften, Kunst, Musik fallen um 9,6 Prozent und im Bereich Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft um 3,2 Prozent.
Die kumulierten Zahlen zeigen, dass die Belletristik (plus 4,8 Prozent), Kinder- und Jugendbücher (plus 3,6 Prozent) und Sachbücher (plus 3,3 Prozent) weiterhin im Plus liegen. Die übrigen Warengruppen erzielen niedrigere Ergebnisse als im Vorjahreszeitraum.
Betrachtet man die verschiedenen Editionsformen, können im August allein die Taschenbücher ein Umsatzplus von 4,7 Prozent aufweisen. Bei allen anderen Editionsformen sind die Umsatzentwicklungen im Vergleich zum August des Vorjahres rückläufig.
P.S. Noch mehr Zahlen, Fakten und Analysen zum Buchmarkt gibt es übrigens in unserem kürzlich erschienenen Branchen-Kompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen 2024“ (BuBiZ), das hier bestellt werden kann: https://www.mvb-online.de/bubiz. Außerdem gibt es auf dieser Seite unsere übersichtliche Infografik „Das Buchgeschäft 2023“ mit den wichtigsten Buchmarkt-Fakten zum kostenlosen Download oder Bestellen auf Papier im Posterformat.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle: © Media Control, 2024
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2023). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
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