Seit dem Start im Frühjahr 2013 hat das Buchmarketing viel öffentliche Aufmerksamkeit erzielt und Menschen für Bücher und den Buchhandel vor Ort begeistert. Um zukünftig Buchhandlungen und Verlage noch besser bei der Werbung fürs Buch, das Lesen und den Buchhandel vor Ort zu unterstützen, stellten wir unsere Buchmarketing-Aktivitäten nachhaltig auf. Die Materialien und Aktionen, die bislang unter der – zeitlich begrenzten – Initiative JETZT EIN BUCH! liefen, werden fester Bestandteil des Börsenverein-Marketings. Somit können wir allen Mitgliedern langfristig Motive und übergreifende Aktionen zu vielen Anlässen und Themen anbieten. Während die Social-Media-Kanäle weiter unter dem griffigen Motto JETZT EIN BUCH! stehen, finden Sie zukünftig alle Materialien und Aktionen hier unter „Buchmarketing“. Damit wir uns noch stärker auf die stark nachgefragten Aktionen und Projekte fokussieren können, trennen wir uns leider vom Buchhandlungsfinder www.buchhandlung-finden.de und nehmen die Suchmaschine zum 1. März 2023 offline.
Highlights aus der Vergangenheit
Einen kleinen Eindruck über einige der Aktionen, die zunächst unter dem Namen Vorsicht Buch! und seit Mai 2017 unter JETZT EIN BUCH! durchführt wurden, finden Sie hier.
"Bücher sind bunt." Unter diesem Motto habe wir gemeinsam mit Ihnen den Pride-Month 2023 gefeiert. Buchempfehlungen, Marketingmaterialien und Social-Media-Vorlagen zeigten Solidarität mit der LGBTQ+-Community und feierten die Vielfalt der Buchbranche.Eine Gemeinsame Aktion des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., der Frankfurter Buchmesse, der Büchergilde Gutenberg und der Queer Media Society (QMS).
"Support your local Bookshop" unter diesem Motto rückten wir rund um die Frankfurter Buchmesse 2022 den Buchhandel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Kostenlose Werbematerialien für Mitglieder, Social Media Aktionen, Kreide-Sprüche in ganz Frankfurt und jede Menge weitere Materialien erinnerten Besucher*innen und Kund*innen daran, dass der Buchhandel der beste Einkaufsort für Bücher ist.
Farbenfrohe Motive rund um die Liebes zu Büchern und zum Lesen waren im Frühjahr 2022 für unsere Mitglieder kostenlos zu bestellen. Über 1.800 Plakate und 22.000 Postkarten wurden so verteilt.
Weihnachten ohne Bücher? Undenkbar! Daher machen jährlich kostenlose Postkarten, Plakate und Social-Media-Vorlagen auf das Buch als Geschenk und die Vorteile des Buchhandels aufmerksam.
Gemeinsam für den Buchhandel - JETZT EIN BUCH! und die Frankfurter Buchmesse bewarben in einer Kampagne auf und während der Buchmesse den stationären Buchhandel.
Farbenfrohe Motive rund um die Liebes zu Büchern und zum Lesen waren im Frühjahr 2021 für unsere Mitglieder kostenlos zu bestellen. Über 1.600 Plakate und 17.000 Postkarten wurden so verteilt.
Jedes Jahr rund um die Frankfurter Buchmesse zeigen Buchhandlungen, Verlage und alle anderen Buchbegeisterten ihre Begeisterung für das Buch und das Lesen. Immer zu einem anderen Motto wird eine Woche lang auf Social Media Buchbegeisterung verbreitet. Belohnt werden alle Teilnehmer*innen mit der Chance auf tägliche Preise und jede Menge Interaktionen.
Zur Frankfurter Buchmesse 2019 war JETZT EIN BUCH! nicht zu übersehen. In der gesamten Stadt wurde Werbung für den lokalen Buchhandel mit Kreide auf die Gehwege gesprüht, was bei Frankfurtern und online für Begeisterung sorgte.
"JETZT EIN BUCH!" von Eko Fresh
Beim Finale des Vorlesewettbewerbs 2019 präsentierte Rapper Eko Fresh erstmals seinen Song „JETZT EIN BUCH!“ – und begeisterte auf Anhieb das Publikum im Saal und in den folgenden Wochen seine Follower auf YouTube, Spotify und Co.
Leider fand die Buchmesse in Leipzig 2020 nicht statt,dafür aber 365 Tage im Jahr in allen Buchhandlungen vor Ort. Unter dem Hashtag #BuchmesseVorOrt erzeugten wir gemeinsam Aufmerksamkeit für das Buch und den Buchhandel vor Ort. Viele spontane und kreative Aktionen bereicherten die sozialen Netzwerke und sorgten für etwas Trost bei Leser*innen und Fans.
Ob Kultur- oder Abenteuerreisen, Bade- oder Wanderurlaub, Business oder City Travel:Bei den ITB BuchAwards zeichnet eine unabhängige Jury jährlich herausragende publizistische Werke im Bereich Reise und Tourismus aus. Seit 2018 vergibt die ITB Berlin die ITB BuchAwards in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und JETZT EIN BUCH!.
Keine Reise ohne Bücher!Mehr Bücher im Koffer, mehr Reisende in der Buchhandlung: Die Aktion „Buch an Bord“ von JETZT EIN BUCH! und dem Ferienflieger Condor locken jedes Jahr tausende Besucher in die Buchhandlung vor Ort. Denn nur dort gibt es den Aufkleber, der Urlauber*innen im Aktionszeitraum ein zusätzliches Kilo Freigepäck sichert.
Seit 2016 feiern wir den Valentinstag gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen und Leser*innen. Unsere Plakate, Postkarten, Social-Media-Aktionen und Gewinnspiele erinnern jährlich rund um den 14.03 daran, dass Bücher die schönsten, liebevollsten und individuellsten Geschenke zum Valentinstag sind.
Bücher an neue Orte bringen:Bücher auf der Parkbank, in der Bahn oder im Fitnessstudio – Gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen und Buchfans wurden rund um den Welttag des Buches 2019 Bücher in ganz Deutschland verteilt, sprich: „ausgewildert“. Über 50.000 Bücher wurden in die freie Wildbahn entlassen und begeisterten tausende glückliche Finder*innen. Unter dem Hashtag #wildesBuch konnten alle Teilnehmer*innen ihre Freude teilen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.
Unzählige Verfilmungen von Bestsellern schaffen es jedes Jahr auf die Kinoleinwände.Damit auch die Bücher hinter den Filmen ins Rampenlicht gerückt werden, kooperiert JETZT EIN BUCH! mit 20th Century Fox. Neben exklusiven Gewinnspielen und Aktionen für den stationären Buchhandel wirbt 20th Century Fox auf allen Marketingmaterialien zu Literaturverfilmungen für den Buchhandel vor Ort.
Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung.Mit diesem Motiv schmückten wir im Sommer und Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für den Buchhandel vor Ort.
Aktion zu 20 Jahren Welttag des Buches:Im März 2015 starteten wir "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit Lieblingsbüchern wurden gemacht und hochgeladen. Bücherscheck-Verlosungen, Presse- und Social Media-Arbeit sowie Plakatwerbung auf über 400 Großflächen begleiteten die Aktion.
Sechs Monate Sammeln, Tauschen und Entdecken!Das Stickeralbum „Meine Kinderbuchhelden“ begeisterte von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Eine kurze Geschichte pro Held*in, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Stickertüten mit fünf zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im stationären Buchhandel.
Die besten Nikolausgeschenke gibt es im Buchhandel! Daran erinnerten wir im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaustages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) geschaltet. Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.
Die besten Filme entstehen im Kopf. Mit diesem Motto weckten wir 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.
Die Buchkampagne auf der Messe:Ob in Leipzig oder Frankfurt, auf den Buchmessen ist die Initiative mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. Unzählige verschenkte Postkarten, Stoffbeutel, Buttons und Plakate, viele begeisterte Endkund*innenkontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen.