Digitaler Wissens-Hub

Willkommen im Digitalen Wissens-Hub – der Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer des Börsenvereins. Wollen Sie zum Beispiel mit Ihrer Buchhandlung einen eigenen Webshop aufbauen? Oder möchten Sie mit Ihrem Verlag Buch-Trailer produzieren? Hier finden Sie Impulse, Anleitungen und Unterstützung. 

Der Hub bietet als Knotenpunkt niedrigschwelligen Zugang zu Wissen über eine Vielzahl an digitalen Themen. Durch unsere Beiträge erhalten Sie Inspiration und erste Orientierung. Nutzen Sie unsere Dienstleisterübersicht, um Unterstützung zu finden, wenn Sie ein digitales Projekt planen. Kategorisiert nach den Zielgruppen Buchhandlungen und Verlage werden hier umfassend branchenrelevante Bereiche abgedeckt. Über das Suchfeld gelangen Sie ganz einfach zu den Themen, die Sie interessieren. Informieren Sie sich hier, wie Sie selbst einen Beitrag zum Wissens-Hub leisten können. 

Digitaler Wissens-Hub

Für den Buchhandel

Digitaler Wissens-Hub

Für Verlage

Immer auf dem neusten Stand

Abonnieren Sie den Newsletter der IG Digital und bleiben Sie so auf dem Laufenden zu digitalen Themen.

Neueste Beiträge

Die Inhalte des Blogs sind exklusiv für unsere Mitglieder. Sind Sie registriert und eingeloggt, erhalten Sie automatisch Zugriff. Jetzt schnell und einfach einloggen/registrieren.

20.03.2025

KI-Tools entlang der verlegerischen Wertschöpfungskette

Welche KI-Anwendungen gibt es, und wo können sie sinnvoll eingesetzt werden? Drei Arbeitsgruppen der IG Digital haben über 100 KI-Tools gesammelt und in einer umfangreichen Tabelle kategorisiert. | Ein Beitrag der IG Digital


12.03.2025

Loslegen! Podcast: Helen Daughtrey, was ist an "Mädels, die lesen" innovativ?

Staffel 2, Folge 1 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital


11.03.2025

Webinar: Künstliche Intelligenz in der Metadatenpflege

In einem Webinar diskutierten Expert*innen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Verlagsmarketing. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier. | Ein Beitrag des Börsenvereins


03.03.2025

Übersicht: Digitale Touchpoints und ihre Möglichkeiten für das Online-Marketing

Ein kompakter Überblick über die wichtigsten Online-Kanäle und Werbeformate bildet einen wertvollen Grundstein für die Planung von Marketing-Kampagnen verschiedener Art. | Ein Beitrag der PG Marktentwicklung & Marketing der IG Digital


21.02.2025

Fördermittel für Digitalisierung und Innovationen im Unternehmen

Digitalisierung und Innovationen sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Welche Möglichkeiten es gibt, finanzielle Unterstützung und damit auch externe Expertise zu erhalten, ist Thema dieses Beitrags. | Ein Beitrag des Börsenvereins