Willkommen im Digitalen Wissens-Hub – der Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer des Börsenvereins. Wollen Sie zum Beispiel mit Ihrer Buchhandlung einen eigenen Webshop aufbauen? Oder möchten Sie mit Ihrem Verlag Buch-Trailer produzieren? Hier finden Sie Impulse, Anleitungen und Unterstützung.
Der Hub bietet als Knotenpunkt niedrigschwelligen Zugang zu Wissen über eine Vielzahl an digitalen Themen. Durch unsere Beiträge erhalten Sie Inspiration und erste Orientierung. Nutzen Sie unsere Dienstleisterübersicht, um Unterstützung zu finden, wenn Sie ein digitales Projekt planen. Kategorisiert nach den Zielgruppen Buchhandlungen und Verlage werden hier umfassend branchenrelevante Bereiche abgedeckt. Über das Suchfeld gelangen Sie ganz einfach zu den Themen, die Sie interessieren. Informieren Sie sich hier, wie Sie selbst einen Beitrag zum Wissens-Hub leisten können.
Neueste Beiträge
Die Inhalte des Blogs sind exklusiv für unsere Mitglieder. Sind Sie registriert und eingeloggt, erhalten Sie automatisch Zugriff. Jetzt schnell und einfach einloggen/registrieren.
Social Writing: Schreiben als Gemeinschaftsprojekt
Schreiben ist eine einsame Kunst? Von wegen! Dank des Internets kann daraus eine partizipatorische Angelegenheit werden – Social Writing lautet das Stichwort. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Pinterest: Stark im Lifestyle-Bereich
Für die Buchbranche ist Pinterest nur peripher interessant. Verlage, die auf Lifestyle, schönes Wohnen oder Rezepte spezialisiert sind, sollten sich die Plattform aber unbedingt näher anschauen. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Let There Be Business - Die Wirtschaftlichkeit von Innovationsideen
Bei neuen innovativen Ideen und Produkten stellt sich schnell die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Finden Sie Tipps, Vorlagen und Beispiele, die Sie bei einer erfolgreichen Umsetzung unterstützen. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Von der Buchrecherche bis zum Social-Media-Design: Drei KI-Anwendungen, die Sie kennen sollten
Eine innovative Suchmaschine für Echtzeit-Recherchen, leistungsstarke Unterstützung bei der Textgenerierung und ein Bildgenerator, der visuelle Konzepte erstellt: KI-Anwendungen im Praxistest | Ein Gastbeitrag von Katja Krause
Social-Media-Kampagnen – Mehr als nur ein Strohfeuer
Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen können viele Gesichter haben. Sie gewinnbringend anzuwenden, ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen, sondern auch eine der Kreativität und Verlässlichkeit. | Ein Beitrag des Börsenvereins