Digitaler Wissens-Hub – Verlage

Künstliche Intelligenz

Durch den Einsatz von KI können Unternehmen ihre Geschäftsabläufe optimieren. Die Nutzung von KI-Algorithmen ermöglicht eine schnelle Analyse großer Datenmengen, was zu präziseren Prognosen und effiziente Arbeitsabläufen führt. Es gibt eine Vielzahl von Beratungs- und Trainingsangeboten zum Thema KI. Diese unterstützen Unternehmen beispielsweise dabei, ihre Mitarbeitenden in den Einsatz von KI-Technologien einzuführen oder KI strategisch in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Steinröder | Publishing Consulting
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Künstliche Intelligenz: Kennzeichnung in ONIX und alles Wissenswerte zum Nutzungsvorbehalt

Wie können KI-generierte Inhalte in ONIX gekennzeichnet werden? Und wie ein maschinenlesbarer Nutzungsvorbehalt umgesetzt werden? Eine neue Best Practice gibt Auskunft zu diesen Fragen.

Künstliche Intelligenz

Webinar: Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Verlagsmarketing

In einem Webinar diskutierten Expert*innen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Verlagsmarketing. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier.

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Einsatz eines KI-Chatbots: Einfach beginnen – aufwendig pflegen

Ein Erfahrungsbericht über das Projekt, einen KI-gesteuerten Chatbot auf der Verlagswebsite des PAL Verlags zu implementieren. | Ein Beitrag von Carlo Günther, PAL Verlag

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Zur Zukunft der Literatur: Die Rolle von KI. Ein Gespräch mit der Taskforce KI

Die Taskforce KI der Zukunfts-AG hat sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation in der Buchbranche für das Thema KI zu sensibilisieren. | Ein Interview des Börsenvereins

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

So behalten Sie den Überblick über praktische KI-Anwendungen

KI kann besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen ein Hilfsmittel und eine wertvolle Unterstützung im Arbeitsalltag sein. | Ein Beitrag des Börsenvereins

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Grundsätze zum fairen Umgang mit KI in der Buchbranche

Ethisch und verantwortungsvoll: Die PG Digitale Distribution hat einen Punkteplan erstellt, der Unternehmen als Blaupause für eine freiwillige Selbstverpflichtung im Umgang mit KI dienen soll.

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Der AI Act: Ein wichtiger erster Schritt für die Branche

Die EU reagiert mit der weltweit ersten umfassenden Regelung für Künstliche Intelligenz auf die zunehmende Verbreitung von KI-basierten Tools, wo bisher ein klarer gesetzlicher Rahmen fehlte.

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Mit Künstlicher Intelligenz zur Vier-Tage-Woche?

Wie können mit Hilfe künstlicher Intelligenz Arbeitsprozesse beschleunigt werden? Wir stellen nützliche KI-Tools im Berufsalltag vor.

Unternehmenskultur & Strategie im Verlag

Künstliche Intelligenz – wie wir sie nutzen können, ohne dem Hype zu verfallen

"KI ist nicht Magie, sondern Statistik", sagt Dennis Horn, Digitalexperte und erläutert in seinem Vortrag die Funktionsweise eines künstlichen neuronalen Netzwerks.