Beratung & Service
- Digitale Transformation
- Digitaler Wissens-Hub
- Nachhaltigkeit
- Frequenzbelebung
- Recht
- Betriebswirtschaft
- Gründung und Nachfolge
- Barrierefreiheit
- Buchmarketing
- Neustart Kultur
- Mitglieder- und Verkehrsnummernsuche
- seitenreich – Ihr Vorteilsprogramm
- Bücherscheck
- Lesemotive
- ABC des Zwischenbuchhandels
- Branchenpartner
Marketing und Vertrieb sind eng miteinander verwoben. Bei beiden steht die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern im Mittelpunkt. Das Marketing weckt zudem über Kampagnen, Werbung oder Point of Sale-Aktionen die Aufmerksamkeit der Endkund*innen für die Produkte eines Unternehmens. Für Verlage fördert ein professioneller Vertrieb die Sichtbarkeit ihrer Bücher im Handel. Gutes Marketing bietet die Chance, aktiv Leser*innen auf das Programm(-profil) aufmerksam zu machen, Zielgruppen zu gewinnen und zu binden, um darüber die Umsätze zu steigern.
Bieten auch Sie digitale Dienstleistungen in diesem Bereich an, werden aber hier noch nicht gelistet? Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels können wir Sie gerne noch ergänzen. Füllen Sie einfach unsere Abfrage aus.
Artikel zu diesem Thema:
Buchtrailer-Produktion
Buchtrailer sind von Verlagen oder Schriftsteller*innen in Auftrag gegebene, kurze Werbefilme für Bücher, die insbesondere für soziale Netzwerke oder Videoplattformen gestaltet werden. Konzeption und Erstellung von Buchtrailern kann eigenständig durch gängige Videoprogramme erfolgen oder bei externen Dienstleistern in Auftrag gegeben werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Bundlecreator-Tool
Das Bundlecreator-Tool unterstützt die Erstellung von E-Book-Paketen aus mehreren Titeln eines Verlags inklusive der automatisierten Preisregeln (z. B. Bundlepreis = 20 % Reduktion gegenüber Einzelbezug).
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Cloudreading
Mit Hilfe von Cloudreading werden Links zum Lesen im Browser mit individuellen Rechten (z. B. für eine bestimmte Dauer) bereitgestellt. Cloudreading wird in Verlagen beispielsweise im Rahmen von Websites, Lesungen, Marketingaktionen oder Messen eingesetzt. Damit verbunden sind Möglichkeiten, das Nutzungsverhalten zu tracken, Reportings zu erstellen und analytische Bewertungen zu treffen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Customer-Relationship-Management
Customer-Relationship-Management (CRM, dt.: Kundenbeziehungsmanagement) beschreibt die systematische Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden. Für ein erfolgreiches CRM im Buchhandel werden in der Regel sogenannte CRM-Systeme eingesetzt. In diesen werden für die Pflege von Kundenbeziehungen Daten über Kund*innen an einem Ort gesammelt.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Display Advertising
Unter Display Advertising wird die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch visuelle Anzeigen, sogenannte Bildanzeigen, verstanden. Solche Anzeigen lassen sich im Buchhandel auf Websites, Social-Media-Plattformen und weiteren digitalen Plattformen integrieren und sind nicht selten bewegt oder farbenfroh, um die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf sich zu ziehen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
E-Learning
E-Learning bezeichnet die Unterstützung eines Lernprozesses durch digitale Hilfsmittel. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Formen des E-Learning auf die Zielgruppe der Verlage zugeschnitten. Die hier aufgelisteten Unternehmen unterstützen beispielsweise bei der Produktion von Online-Kursen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
E-Mail-Marketing
E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing ist eine Form des digitalen Direktmarketings in Verlagen, bei der E-Mails zur Übermittlung von Marketing-Informationen verwendet werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Eventplanung
Events tragen explizit zur Erreichung der Geschäftsziele bei und bieten einen Überblick über Marktsegmente. Dabei kann es sich um verschiedenste Veranstaltungen handeln. Wichtig ist es deshalb, ein passendes Format auszuwählen und die Events zielgruppenspezifisch auszurichten.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Google Analytics
Google Analytics ist ein kostenlos verfügbares Webanalyse-Tool von Google, mit dem Zugriffe auf eine Website nachvollzogen werden können, sofern die Nutzer*innen das Tracking nicht blockieren. Es bietet Verlagen Einblick in verschiedene Kennzahlen wie Besucherzahlen, Verweildauer von Nutzer*innen auf der Website, u. v. m.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Grafikerstellung
Allen visuellen Marketingmitteln – sowohl für Print als auch Online – liegt eine Grafikerstellung zugrunde. Sie bestimmt die Gestaltung der einzelnen sichtbaren Komponenten. Verschiedene Softwares, Tools (z. B. Photoshop, Canvas) sowie Dienstleister können Verlage bei der Erstellung unterstützen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Handelsmarketing-Aktionen
Handelsmarketing-Aktionen sind Marketingmaßnahmen, bei denen über den Handel die Endkund*innen erreicht werden, wie beispielsweise Preisaktionen und Gratisaktionen bei E-Books.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
InBook-Marketing
Wird Werbung in Produkten des eigenen Verlages eingebettet, beispielsweise am Ende eines E-Books, spricht man von InBook-Marketing. Ein solches Einbetten kann automatisiert (in Reihen), alternativ kuratiert (dialoggestützt) oder via Schnittstelle erfolgen. Dabei sind verschiedene Formate denkbar, z. B. Kaufempfehlungen, der Einbau von Newsletteranmeldungen, Leseproben oder shopspezifische Links. Ein Reporting hinsichtlich Lesezeiten oder des Nutzungsverhaltens ist gängig.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Influencer-Marketing
Beim Influencer-Marketing wird die Popularität, Glaubwürdigkeit und Reichweite von Influencern genutzt, ein Produkt oder Unternehmen empfehlen zu lassen. Unter einem/einer Influencer*in versteht man eine Person des öffentlichen Lebens, die regelmäßig Inhalte für Soziale Medien erstellt und damit viele Menschen erreicht.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Kurz-URL-Erstellung
Um URLs für Nutzer*innen sprechender und einfach eintippbar zu gestalten, kann es sinnvoll sein, sogenannte Kurz-URLs zu erstellen. Dabei wird aus einer beliebig langen URL eine Kurzversion erstellt, die auf die gleiche Seite führt. Kurz-URLs kommen zum Beispiel bei Newslettern oder auf Social Media zum Einsatz. Ebenso wie die langen URLs lassen sich auch Kurz-URLs tracken – teils direkt in dem Tool, mit dem sie erstellt werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Leseprobentool
Mit Hilfe von Leseprobentools stellen Verlage Ihren Kund*innen kostenlose Lese- und Hörproben zur Verfügung. Solche Tools können in Webshops, Autorenportale, Verlagswebsites, Social Media oder Newsletter eingebunden werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Markenbildung
Markenbildung bezeichnet die erfolgreiche Etablierung einer Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsmarke am Markt und die Verknüpfung mit bestimmten Attributen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Marketing-Controlling
Das Marketing-Controlling hat die Aufgabe, definierte Kennzahlen zur Messung der Vermarktungserfolge des Verlags zu kontrollieren und aus deren Analyse operative Entscheidungen abzuleiten. In Blick genommen werden dabei beispielsweise das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Wirkungsketten und Verbesserungsmöglichkeiten.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Marketing-Strategie
Marketing-Strategien bestimmen die langfristige marktorientierte Ausrichtung des Verlags und beschreiben den Leitfaden bzw. die Entscheidungen zur Erreichung aufgestellter Marketingziele. Die Aufgabe von Marketing-Strategien besteht demnach in der Festlegung eines Orientierungsrahmens für die zielgerechte Ausrichtung und Kanalisierung von operativen Marketing-Maßnahmen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Podcasts
Unter Podcasts werden eine Serie von Audiobeiträgen des Verlags verstanden, die von Hörer*innen über verschiedene Feed-Formate abonniert werden können (bspw. über einen RSS-Feed).
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Artikel zu diesem Thema:
Redaktionsplanung
Ein Redaktionsplan stellt ein wichtiges Tool zur Planung und Erstellung von Inhalten des Verlags dar und wird beispielsweise für Social Media, Blogs oder Journale genutzt. Er liefert einen Überblick über alle geplanten Themen, Inhalte und Maßnahmen innerhalb eines definierten Zeitraums, sodass sich Teams besser abstimmen können, ungünstige Überschneidungen oder unnötige Leerstellen sofort ins Auge fallen und Inhalte mit dem nötigen Vorlauf erstellt werden können.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing umfasst alle Aktivitäten in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, die die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf den eigenen Verlag oder einzelne Angebote lenken sollen. Dies umfasst sowohl bezahlte Werbemaßnahmen als auch organische Posts.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Artikel zu diesem Thema:
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) beschreibt alle Optimierungsmaßnahmen, die das Ziel verfolgen, mit der eigenen Website des Verlags möglichst weit oben in den organischen (kostenlosen) Suchergebnissen angezeigt zu werden. SEO ist das Pendant zu SEA.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Artikel zu diesem Thema:
Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschreibt die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, die der Verlag nutzt (wie bspw. Google Ads). SEA ist das Pendant zu SEO.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Voucher
Mit Hilfe von Voucher werden Downloadlinks oder QR-Codes zum Herunterladen von digitalen Produkten (E-Books, Audios) bereitgestellt.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Webshop-Lösungen
Hierunter wird die Konfiguration eines eigenen Verlag-Webshops über ein standardisiertes Shopsystem verstanden. Alternativ kann eine bestehende Website an sogenannte Warenkorbsysteme und Bezahlsysteme angebunden werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Website-Konzeption
Die Konzeption einer Website für den Verlag verfolgt das Ziel, inhaltiche und visuelle Komponenten der Website strukturiert und auf die Nutzer*innenbedürfnisse abgestimmt anzuordnen. Ein Konzept schlüsselt auf, in welche Bereiche sich die Website untergliedert (Startseite und alle Unterseiten) und wie diese Struktur visuell umgesetzt wird. Typische Etappen der Konzeption sind etwa Navigationsstruktur, Wireframes (grobe Templates für die Visualisierung), konkretes Design.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Zielgruppenanalyse
Die Zielgruppenanalyse ist ein Instrument der Marktforschung, mit dem Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen in Zielgruppen clustern und mehr über deren Lebensumstände und Bedürfnisse erfahren. Hierdurch können Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen mit passgenauen Inhalten ansprechen und ihr Angebot ggf. deren Bedürfnissen anpassen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an: