Interessengruppen
- IG Antiquariat und Versandbuchhandel
- IG Belletristik und Sachbuch
- IG Comic
- IG Digital
- IG Fachmedien
- IG Hörbuch
- IG Kalender
- IG Lernmedien
- IG Leseförderung
- IG Meinungsfreiheit
- IG Modernes Antiquariat
- IG Nachhaltigkeit
- IG Produktmetadaten
- IG Ratgeber
- IG Unabhängiges Sortiment
- IG Unabhängige Verlage
- IG Vertrieb
- IG Wissenschaftliche Bibliotheken
IG Fachmedien
Gemeinsam mit der Fachvertretung Fachmedien im Medienverband der freien Presse ist die Interessengruppe Fachmedien im Börsenverein Träger der Deutschen Fachpresse. Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld.
Arbeitsgruppe Fachbuch
In der AG Fachbuch treffen sich Vertreter*innen aus Verlagen und Handel mehrmals im Jahr zum virtuellen Austausch zu unterschiedlichen Themen. Dazu gehören Themen der Digitalisierung, Umgang mit KI und rechtliche Themen. Regelmäßig werden auch Best Practice Beispiele aus Unternehmen präsentiert.
Sprecher der AG Fachbuch, die Börsenverein/IG Fachmedien und Deutsche Fachpresse betreuen, ist Henning Schönenberger, Director Books Publishing Solutions bei Springer Nature.
Mitarbeiter*innen von Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins und der Deutschen Fachpresse, die sich für die AG Fachbuch interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen.
Weitere Fachgruppen
Den Mitgliedern der IG Fachmedien steht neben der Arbeitsgruppe Fachbuch die Mitarbeit in weiteren 16 Kommissionen und Arbeitsgruppen der Deutschen Fachpresse offen, in denen sich über 200 Mitarbeiter*innen aus Mitgliedsunternehmen engagieren. Diese sind:
- Kommission Corporate Media
- Kommission Digitale Medien
- Kommission IT
- Kommission Kommunikation
- Kommission Kundenzentriertes Marketing
- Kommission Management
- Kommission Media Sales
- Kommission Medienproduktion
- Kommission Redaktion
- Kommission Veranstaltungen
- Kommission Vertrieb
- Arbeitsgruppe Bewegtbild & Audio
- Arbeitsgruppe Business Development
- Arbeitsgruppe E-Learning & EdTech
- Arbeitsgruppe Human Resources & Unternehmenskultur
- Arbeitsgruppe Social Media
Ausführliche Informationen zu den Arbeitsgruppen finden sich auf der Website der Deutschen Fachpresse.
Sprecher*innen der IG Fachmedien
Als Sprecherin der IG Fachmedien und stellvertretende Sprecherin der Deutschen Fachpresse wurde am 14. Mai 2024 Marion Winkenbach, Geschäftsführerin bei DIN Media, wiedergewählt. „Die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Digitalisierung spüren wir alle. Hier gilt es vor allem, mit geeigneten Produktenwicklungsstrategien und technologischem Kompetenzaufbau zu neuen Ansätzen für die Branche zu gelangen“, so Winkenbach. „Umso wichtiger ist der kollegiale Austausch zu den Digitalisierungsansätzen der Branche, beispielsweise durch neue Angebote und Best-Practice-Erfahrungen mit aktiver Vernetzung untereinander. Damit wollen wir auch die Rolle der Fachmedien innerhalb des Börsenvereins stärken.“
Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, DIN Media (Sprecherin)
Alexander Graff, Head of Corporate Business, Schweitzer Fachinformationen
Dirk Sieben, Geschäftsführer, DVS Media
Stephanie Walter, Geschäftsführerin, Wolters Kluwer Deutschland
Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag
Zusammen mit Vertreter*innen der Fachvertretung Fachmedien im MVFP Medienverband der freien Presse setzen sich die Sprecher*innen in den folgenden drei Jahren für die Interessen und Belange der deutschen Fachmedienhäuser ein.