Interessengruppen
- IG Antiquariat und Versandbuchhandel
- IG Belletristik und Sachbuch
- IG Comic
- IG Digital
- IG Fachmedien
- IG Hörbuch
- IG Kalender
- IG Lernmedien
- IG Leseförderung
- IG Meinungsfreiheit
- IG Modernes Antiquariat
- IG Nachhaltigkeit
- IG Produktmetadaten
- IG Ratgeber
- IG Unabhängiges Sortiment
- IG Unabhängige Verlage
- IG Vertrieb
- IG Wissenschaftliche Bibliotheken
IG Fachmedien
Gemeinsam mit dem Fachverband Fachpresse im Medienverband der freien Presse ist die Interessengruppe Fachmedien im Börsenverein Träger der Deutschen Fachpresse. Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld.
Arbeitsgruppe Fachbuch
In der AG Fachbuch treffen sich Vertreter*innen aus Verlagen und Handel mehrmals im Jahr zum virtuellen Austausch zu unterschiedlichen Themen. Dazu gehören Themen der Digitalisierung, Umgang mit KI und rechtliche Themen. Regelmäßig werden auch Best Practice Beispiele aus Unternehmen präsentiert.
Sprecher der AG Fachbuch, die Börsenverein/IG Fachmedien und Deutsche Fachpresse betreuen, ist Henning Schönenberger, Director Books Publishing Solutions bei Springer Nature.
Mitarbeiter*innen von Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins und der Deutschen Fachpresse, die sich für die AG Fachbuch interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen.
Sprecherkreis
Sprecher*innen der IG Fachmedien
Als Sprecherin der IG Fachmedien und stellvertretende Sprecherin der Deutschen Fachpresse wurde am 14. Mai 2024 Marion Winkenbach, Geschäftsführerin bei DIN Media, wiedergewählt. „Die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Digitalisierung spüren wir alle. Hier gilt es vor allem, mit geeigneten Produktenwicklungsstrategien und technologischem Kompetenzaufbau zu neuen Ansätzen für die Branche zu gelangen“, so Winkenbach. „Umso wichtiger ist der kollegiale Austausch zu den Digitalisierungsansätzen der Branche, beispielsweise durch neue Angebote und Best-Practice-Erfahrungen mit aktiver Vernetzung untereinander. Damit wollen wir auch die Rolle der Fachmedien innerhalb des Börsenvereins stärken.“
Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, DIN Media (Sprecherin)
Alexander Graff, Head of Corporate Business, Schweitzer Fachinformationen
Dirk Sieben, Geschäftsführer, DVS Media
Stephanie Walter, Geschäftsführerin, Wolters Kluwer Deutschland
Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag
Zusammen mit Vertretern des Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger setzen sich die Sprecher in den kommenden drei Jahren für die Interessen und Belange der deutschen Fachmedienhäuser einsetzen.