Kontakt
Interessengruppen

IG Ratgeber und Reise

D

ie Interessengruppe (IG) Ratgeber und Reise setzt sich spartenübergreifend für die Belange der beiden Warengruppen ein. Ziel ist es, den Austausch unter den Mitgliedsverlagen zu fördern, gemeinsame Interessen zu bündeln und diese sichtbar und wirksam in der Branche sowie gegenüber der Öffentlichkeit  zu vertreten.

Zu den Erfolgen der IG zählen die klare Abgrenzung der Warengruppe Ratgeber in der neuen Systematik, die Etablierung der Börsenblatt-Bestsellerliste Ratgeber sowie regelmäßige Fachbeiträge und Marktanalysen in der Branchenpresse.

Ein zentrales Anliegen der IG ist die Stärkung der Sichtbarkeit beider Warengruppen – sowohl innerhalb der Buchbranche, etwa auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, als auch am Point of Sale gegenüber den Endkund*innen. Darüber hinaus befasst sich die IG intensiv mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, wie etwa den Chancen und Risiken rund um Künstliche Intelligenz.

Seit 2025 vereint die IG neben Ratgeber- auch Reiseverlage unter einem Dach. Damit rücken beide Segmente gleichermaßen in den Fokus der inhaltlichen Arbeit. Derzeit gehören der IG rund 50 Verlage an, die sich zweimal jährlich – im Frühjahr und vor der Frankfurter Buchmesse – zu einem gemeinsamen Austausch treffen.

Sprecherkreis

Nicole Schindler, Ulmer Verlag, Stuttgart 
Karin Senft, Bücher Pustet, Regensburg
Michael Zirn, frechverlag, Stuttgart

Roadshow durch die Berufsschulen

Ratgeberverlage machen sich auf und touren durch die Berufsschulen um den Auszubildenden im Sortiment den Ratgeber näher zu bringen.
Neben Information, Unterhaltung, Zahlen und Best Practice präsentieren Ratgeberautoren die Themenvielfalt der Ratgeberliteratur: Outdoor-Aktivitäten, Sport, Mentaltraining, kreative Küche oder gesundes Leben – die Autoren persönlich begeistern für die Themen und liefern manche Idee für Aktionen im Sortiment.