Interessengruppen

IG Wissenschaftliche Bibliotheken

Die Interessengruppe (IG) Wissenschaftliche Bibliotheken hat sich am 7. September 2016 im Frankfurter Haus des Buches gegründet. Sie berät die Branche und den Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in allen Fragen des wissenschaftlichen Bibliotheksgeschäfts.

Ziel der Interessengruppe ist es, die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhalten und auszubauen sowie die funktionierenden Marktbedingungen angesichts der Veränderungen im Wissenschaftsmarkt zu gewährleisten. Die IG liefert außerdem Input für die politische Lobbyarbeit zu Themen des Bibliothekgeschäfts und betreibt Kontaktpflege und Austausch mit bibliothekarischen Verbänden.

Der IG gehören derzeit mehr als 30 Mitglieder aus Fachbuchhandlungen und -verlagen an.

Sprecherkreis

Veranstaltungen

Ziel der IG Wissenschaftliche Bibliotheken ist es, eine relevante Plattform für den Austausch zwischen Verlagen, Bibliotheksdienstleister, wissenschaftlichen Bibliotheken, Forschung und Politik zu schaffen. Zu diesem Zweck veranstaltet die IG seit 2022 im zweijährigen Rythmus eine ausführliche Tagung, die aktuelle Themen aus den Blickwinkeln der verschiedenen Akteure beleuchtet und den Teilnehmern Gelegenheit zu Diskussion, Austausch und Vernetzung bietet.

Die nächste Tagung ist für April 2026 in Frankfurt geplant.