Markt & Daten
- Branchen-Monitor BUCH
- E-Books
- Studien & Umfragen
- Analyse Absatz- und Preisentwicklung Novitäten vs. Backlist 2013 – 2023
- Studie: „Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen“ 2024
- Logistikumfrage bei Verlagsauslieferungen 2024
- Junge Zielgruppen im Buchmarkt 2023
- Lesen in der Corona-Krise 2020
- Studie zur Onleihe 2019
- Studien zur Buchpreisbindung 2019
- Studie „Buchkäufer – quo vadis?“ 2018
- Buchkäufer- und Buchleser-Studie 2015
- Kinder- und Jugendbuchstudie 2013
- Wirtschaftszahlen
Kinder- und Jugendbuchstudie 2013
Die gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) durchgeführte Kinder- und Jugendbuchstudie untersuchte die Bedeutung und Entwicklung der Kinder- und Jugendbücher bei Konsumenten.
2013: Kinder- und Jugendbücher III. Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen
Die vorliegende Kinder- und Jugendbuch-Studie ist die dritte und bisher letzte, die wir und die avj gemeinsam durchgeführt haben. Sie schließt an die Veröffentlichungen der Jahre 2007 und 2010 an. Ebenso wie in der vorliegenden Studie bezogen sich die Analysen der Käuferdaten damals auf das abgeschlossene Kalendervorjahr (2006/2009/2012). An zahlreichen Stellen werden die Ergebnisse vergleichend mit der zurückliegenden Veröffentlichung dargestellt.
Wie in den vergangenen Jahren wurde diese Studie in Zusammenarbeit mit der GfK SE erstellt. Während jedoch in der Vergangenheit zusätzlich eine Analyse der Käufer in den Sinus-Milieus erfolgte, wurde in der aktuellen Studie auf eine milieu-spezifische Betrachtung verzichtet, da durch die Veränderungen der Sinus-Milieus eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben gewesen wäre. Die Studie umfasst 90 Seiten und zahlreiche farbige Abbildungen.
Die zentralen Ergebnisse finden Sie in der Kurzzusammenfassung der Kinder- und Jugendbuchstudie 2013.
Für Mitglieder ist die Kinder- und Jugendbuchstudie 2013 kostenlos abrufbar:
Kinder- und Jugendbuchstudie 2013 zum Download als PDFExklusiv