Markt & Daten
- Branchen-Monitor BUCH
- E-Books
- Studien & Umfragen
- Analyse Absatz- und Preisentwicklung Novitäten vs. Backlist 2013 – 2023
- Studie: „Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen“ 2024
- Logistikumfrage bei Verlagsauslieferungen 2024
- Junge Zielgruppen im Buchmarkt 2023
- Lesen in der Corona-Krise 2020
- Studie zur Onleihe 2019
- Studien zur Buchpreisbindung 2019
- Studie „Buchkäufer – quo vadis?“ 2018
- Buchkäufer- und Buchleser-Studie 2015
- Kinder- und Jugendbuchstudie 2013
- Wirtschaftszahlen
Studie: „Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen“ 2024
Wie kommen junge Leute zum Lesen? Welche Rolle spielen Eltern, Schule und soziale Netzwerke? Wie wählen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Mütter und Väter Bücher aus? Und wie entwickelt sich der Markt der Kinder- und Jugendbücher im Überblick? Diese Studie gibt Aufschluss über das Kaufverhalten im Bereich junger Lesender, über deren Kontaktpunkte mit Büchern und Auswahlkriterien sowie die wichtigsten Marktkennzahlen 2023.
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben Consumer Panel Services GfK mit dieser umfassenden Studie beauftragt, um für die Branche mehr über den Markt im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Young & New Adult und die junge Zielgruppe als solche zu erfahren. Es ging dabei vor allem darum zu verstehen, wie junge Menschen auf Bücher aufmerksam werden, welche Auswahlkriterien relevant sind und wie sie Bücher kaufen.
Neben der Erfassung von Marktkennzahlen wurden junge Leser*innen von 10 bis 29 Jahren sowie Eltern ab 30 Jahren mit Bücher nutzenden Kindern befragt.
Die Studie wurde auf der Leipziger Buchmesse im März 2024 vorgestellt und steht unseren Mitgliedsunternehmen zum vollständigen Download und der interessierten Öffentlichkeit als Kurzversion zur Verfügung.
- Pressemitteilung
- Kernergebnisse
- Key results (in English)
- Podcast-Miniserie der avj zur Studie
- Kurzversion der Studie „Bock auf Buch“