Über uns

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. ist die starke Stimme der deutschen Buchbranche.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist der Dachverband der deutschen Buchbranche. Wir vertreten die Interessen von 4.000 Buchhandlungen, Verlagen, Zwischenbuchhändlern und anderen Medienunternehmen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Der Verband wurde 1825 in Leipzig gegründet und hat heute seinen Sitz in Frankfurt am Main.

Der Börsenverein ist Wirtschafts- und Kulturverband: Als Berufsverband setzen wir uns für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne unserer Mitglieder ein. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Engagement für den Erhalt der Buchpreisbindung und für ein faires Urheberrecht. Mit Initiativen in Politik, Bildung und Wissenschaft engagieren wir uns für das Buch als Leitmedium der Gesellschaft.

Als Kulturverband setzen wir uns für das Kulturgut Buch, die Freiheit des Wortes und für die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft ein. So veranstalten wir die Frankfurter Buchmesse und vergen jährlich den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den Deutschen Buchpreis und den Deutschen Sachbuchpreis. Zudem engagieren wir uns für Leseförderung: Seit 1959 organisiert der Börsenverein unter anderem den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem jährlich rund 600.000 Kinder teilnehmen.

Neben Beratungsdienstleistungen und praktischen Services stellen wir unseren Mitgliedern Plattformen zum Austausch, zur Meinungsbildung und zum Netzwerken zur Verfügung. Der Verband unterstützt seine Mitglieder darüber hinaus bei der Entwicklung von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen. Mit speziellen Angeboten für Start-ups und mit Plattformen für Ideenaustausch vernetzen wir neue und bestehende Unternehmen der Buchbranche miteinander.

Organisation

Der Börsenverein ist als Dachverband organisiert. Er besteht aus dem Bundesverband mit Sitz in Frankfurt am Main, sechs rechtlich eigenständigen Landesverbänden und der Regionalgeschäftsstelle NRW. Entscheidungen für den Gesamtverein trifft der Länderrat als oberstes Gremium.
Wirtschaftsaktivitäten sind in der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbh (BBG) gebündelt. An dieser Holding halten der Bundesverband und die Landesverbände Beteiligungen, sie sind über die Gesellschafterversammlung und den Aufsichtsrat miteinander verbunden. Unter diesem Dach arbeiten die Frankfurter Buchmesse GmbH und die  MVB GmbH.

Unser politisches Selbstverständnis

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vertritt die Interessen einer Branche, die allen offensteht, die sich für Bücher begeistern – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Herkunft, Nationalität, Alter, Sprache, Religion oder Weltanschauung. Wir legen großen Wert darauf, dass die Buchbranche vielfältigen Stimmen und Perspektiven in der Gesellschaft Gehör verschafft und verurteilen jede Form von politischem oder religiösem Extremismus, Rassismus und Diskriminierung. Als Verband machen wir uns stark für demokratische Werte und den Schutz der Menschenrechte. Wir treten weltweit für Meinungs- und Publikationsfreiheit und die Anerkennung geistigen Eigentums ein.