Börsenverein

Sozialwerk

des Deutschen Buchhandels

Als „Hilfsfonds der Branche“ ist das Sozialwerk bewährter Ansprechpartner für Betroffene, die durch Krankheit, äußere Umstände oder auch wirtschaftliche Gegebenheiten unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Neben Zuspruch, Informationen und Ratschlägen, kann das Sozialwerk ganz konkret mit finanzieller Unterstützung helfen. Das Sozialwerk verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke (Satzung des Sozialwerks).

Das Sozialwerk hilft Kolleg*innen, die unverschuldet in Not geraten sind oder finanzielle Unterstützung im Rahmen der Ausbildung benötigen. Mit Ihrer Hilfe – für Sie.

Wir Buchmenschen sind füreinander da.

Unterstützt werden:

• In Not geratene Buchhändler*innen aller Sparten, egal ob angestellt oder selbstständig
  • Junge Buchhändler*innen, die Förderung in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigen

Über die Unterstützung wird ausschließlich aufgrund der Bedürftigkeit entschieden – unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Spenden der Hilfesuchenden. Derzeit werden vom Sozialwerk über 60 ehemalige Kolleg*innen regelmäßig unterstützt.

Seit 180 Jahren unterstützt das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das im Mai 1836 gegründete Sozialwerk ist somit eine der ältesten sozialen Einrichtungen eines Wirtschaftsverbandes in Deutschland.

Sie brauchen Hilfe?

Sie sind unsicher, ob das Sozialwerk Ihnen helfen kann? Melden Sie sich einfach bei uns. Hier finden Sie Ansprechpartner*innen, die Sie individuell beraten.

Mitglied werden und nachhaltig unterstützen

Jede Spende hilft

Frankfurter Sparkasse
BIC HELADEF1822

Für eine Spendenbescheinigung bitte die vollständige Adresse im Verwendungszweck angeben. Für Spenden bis 300 € benötigen Sie keinen Spendenbeleg. Es reicht der Kontoauszug.

Das Sozialwerk unterstützt den Branchennachwuchs, meist durch Zuschüsse zu den Internatskosten Auszubildender. Um die Folgen der Coronakrise abzumildern, hat das Sozialwerk in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Berufsbildung 2020/21 fast 60 kleinere und mittlere Mitgliedsfirmen , die ausbilden, mit 35.000 € unterstützt. Derzeit läuft ein Förderprogramm zur Ausbildereignungsprüfung.

In Sonderfällen kann das Sozialwerk – außerhalb der Satzung – auch bei Unglücken wie Flutkatastrophen mit zweckgebundenen Spenden aus der Branche betroffene Firmen unterstützen.

Das Sozialwerk lebt durch Ihre Unterstützung und wird wichtiger denn je. Jetzt helfen!

Die finanziellen Mittel des Sozialwerks stammen überwiegend aus

• Spenden von Kolleg*innen
  • Spenden aus Anlass von Jubiläen und Geburtstagen sowie Todesfällen
  • Spenden von Verlagen und Buchhandlungen nach Veranstaltungen und Aktionen
  • Mitgliedsbeiträgen
  • Zuwendungen von Börsenverein, Frankfurter Buchmesse und MVB
  • Spenden der Landesverbände

Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Zuwendungen des Börsenvereins und der buchhändlerischen Landesverbände reichen zur Finanzierung der Aktivitäten des Sozialwerks nicht aus. Deshalb brauchen wir Sie!

Mitglied werden ab 50 Euro jährlichem Mitgliedsbeitrag.

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie das Sozialwerk und die geförderten Menschen nachhaltig. Ab 50 Euro im Jahr können Sie Mitglied werden. Nachwuchskräfte bereits ab 25 Euro im Jahr. Es hilft auch jede individuelle Spende! Vielleicht ist das nächste Firmenjubiläum ein schöner Anlass für eine kleine oder große Spende - oder die Tombola auf dem nächsten Sommerfest? Werden Sie kreativ!

• Ursula von Bestenbostel, Vorsitzende seit Januar 2016
  • Michael Menard, Stellvertretender Vorsitzender