Die Stiftung der Buchbranche

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzt sich für die Förderung von Kultur und Bildung ein. Als gemeinnützige Stiftung initiieren wir Leseförderungsprojekte zur Stärkung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen – die Basis für eine erfolgreiche Zukunft mit gesellschaftlicher Teilhabe und beruflichem Erfolg. Unsere Kulturprojekte regen Meinungsaustausch und -bildung in der Breite der Gesellschaft an und schaffen Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Wir vergeben den Deutschen Buchpreis, den Deutschen Sachbuchpreis und den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik und veranstalten den Vorlesewettbewerb, eine Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches und die Aktion Lesetüte in Zusammenarbeit mit der IG Leseförderung des Börsenvereins.

09.07.2024

20 Jahre Deutscher Buchpreis: Aktionen, Angebote und Zahlen zum Jubiläum

Jubiläumsprodukte ab Mitte Oktober im Buchhandel erhältlich / Dossier bietet Zahlen und Fakten aus 20 Jahren / Julia Westlake übernimmt Moderation der Preisverleihung