Vorstand und Gremien

Die Gremien des Börsenvereins entscheiden, welche Themen im Verband fokussiert werden und wer den Börsenverein nach außen vertritt.

Vorstand und Länderrat

Der Vorstand des Börsenvereins führt den Verband und ist Teil des Länderrats. Der Länderrat ist das übergreifende Gremium des Gesamtvereins – also des Bundesverbandes, der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW.

Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel

Der Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel bündelt die Interessen der Buchhändler*innen im Börsenverein, trägt sie weiter in die Gremien des Verbands und in die Politik.

Ausschuss für Verlage

Der Ausschuss für Verlage ist das gewählte Gremium im Börsenverein, das die Mitgliedsverlage sowohl innerhalb des Verbandes als auch nach außen vertritt.

Ausschuss für den Zwischenbuchhandel

Im Börsenverein bilden die etwa 50 Unternehmen des Zwischenbuchhandels neben Buchhandlungen und Verlagen eine eigene Fachgruppe. Sie werden vertreten durch den Ausschuss für den Zwischenbuchhandel.

Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer*innen

Die Aufgaben des Haushaltsausschusses liegen u. a. in der Beratung des Vorstands und des Länderrats, der Überprüfung von Änderungen der Beiträge sowie der Überwachung des Rechnungswesens und der Haushaltsführung des Vereins.

Historische Kommission

Die Historische Kommission des Börsenvereins bietet eine Plattform für fachlichen Austausch und Kommunikation über Projekte ihrer Mitglieder.