Internet
Das Internet als das Medium des Informationszeitalters bekommt im und für den Buchhandel die entscheidende Bedeutung. Kommunikation und Transaktion sind fast zeit- und grenzenlos möglich: Recherche (Bibliografie) und E-Commerce, Speichern und Abrufen großer Datenmengen beeinflussen den buchhändlerischen Verkehr in einem solchen Maße, dass die Zwischenbuchhändler sich sehr früh und intensiv mit diesem Medium auseinandersetzen mussten, um es auf vielfältige Weise zu nutzen: Via Internet kann in allen Titeldatenbanken (Verweise dort) der Barsortimente und im VLB recherchiert (bibliografiert) werden, Buchhändler erhalten eine Rückmeldung über die Lieferbarkeit von Titeln.
Als Hilfestellung zum E-Commerce bieten die Barsortimente verschiedene Modelle (von der Warenkorbfunktion bis zu den Shoplösungen) an, um recherchierte Bücher auch bestellen zu können.
- Für Internetbuchhändler (Internetbuchhandel) übernehmen Zwischenbuchhändler den Endkundenversand (Fulfilment).
- Aber nicht nur im B2C-Bereich engagieren sich die Zwischenbuchhändler, auch im B2B-Bereich sind sie aktiv und beschleunigen und erleichtern so die Kommunikation mit ihren Kunden (Buchhandlungen bei Barsortimenten, Verlage u. a. bei Verlagsauslieferungen): Newsletter, Informationsaustausch, Recherche, Bearbeitung des Lieferstatus (Meldenummern, Vormerken) usw.
- Die Informationssysteme der Verlagsauslieferung bedienen sich des Internets.
- Der Zugang zur Sendungsverfolgung im Büchersammelverkehr erfolgt über das Internet.
- Das Internet ist ferner der wesentliche Verkaufs- und Distributionsweg für E-Books, E-Papers und Hörbuch-Downloads.