Alles zur Blog-Navigation.

Wegweiser

[ˈnaːxvuːks]blog

Die Beiträge auf dem [ˈnaːxvuːks]blog sind in fünf verschiedenen Kategorien organisiert. Die Farbe der Schreibfeder und des Tintenfasses auf dem Beitragsbild zeigen Euch, in welche thematische Kategorie der Blogpost gehört.

Erfahrt hier mehr über die Inhalte in unseren bunten [ˈnaːxvuːks]blog-Kategorien:

Buchmenschen. In der Kategorie »Buchmenschen« stellen wir Euch regelmäßig inspirierende Persönlichkeiten aus der Buchbranche vor. Wir sprechen mit Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und darüber, dass der Weg in die Branche nicht immer ganz gradlinig verlaufen muss. Gerne lassen wir uns inspirieren und schauen über den Tellerrand unserer kleinen Branche hinaus. Denn schließlich ist es die Leidenschaft für Menschen und ihre Geschichten, die uns alle verbindet.

Zukunft gestalten. In der Kategorie »Zukunft gestalten« berichten wir regelmäßig über die Aktivitäten des Nachwuchses und lassen diesen auch selbst zu Wort kommen. Im Rahmen der Nachwuchs-AG des Börsenvereins sind bereits viele tolle Taskforces entstanden, die allesamt spannende Projekte verfolgen und gerne darüber berichten. Darüber hinaus informieren wir an dieser Stelle auch immer wieder über Studiengänge, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder über tolle Angebote für junge Nachwuchskräfte.

Werkhallen und Wirkungsstätten. In der Kategorie »Werkhallen und Wirkungsstätten« schauen wir hinter die Kulissen der Buchbranche und stellen kleine und große Verlage und Unternehmen vor. Wir nehmen Euch mit in unsere Lieblingsbuchhandlungen oder zeigen Euch unsere liebsten Leseorte. Sei es in der Hängematte, im Ohrensessel oder gemütlich im eigenen Bett – werken und wirken lässt es sich schließlich überall.

Medienlese(n). In der Kategorie »Medienlese(n)« schreiben wir, wortwörtlich, über Literatur und andere Medienformen. Wir stellen Euch regelmäßig Bücher vor, die uns begeistert und zum Nachdenken gebracht haben, die uns nicht mehr losgelassen haben oder die wir einfach als besonders lesenswert empfunden haben. Selbstverständlich freuen wir uns auch immer über Feedback und tauschen uns gerne mit Euch über Eure ganz persönlichen Lektüreerfahrungen und Empfehlungen aus.

Voll lit. In der Kategorie »Voll lit« küren wir jeden Monat eine besonders lesenswerte Neuerscheinung oder eine interessante Backlist-Entdeckung. Das können Bücher sein, die wir Euch in der Kategorie »Medienlese(n)« vorgestellt haben, aber auch Titel, über die wir ganz spontan gestolpert sind. Aus den zwölf Büchern, die so in jedem Jahr zusammenkommen, wählen wir eines aus, dem wir den kleinen, von uns geschaffenen, Nachwuchsbuchpreis verleihen. Die Preisverleihung wird immer im Sommer – pünktlich zum Nachwuchsparlament des Börsenvereins – stattfinden.

[ˈnaːxvuːks]blog: Urhebervermerk für visuelles Material