Veranstaltungen & Termine

Böv-Fokustage

Die Konferenz der Fachgruppen und der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber

Am 6. und 7. Juni lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seine Mitglieder nach Frankfurt zu den Böv-Fokustagen ein: Kompakt an zwei Tagen treffen sich die Mitglieder in ihren Fachgruppen mit Fokus Verlage, Sortiment und Branchenlogistik. Interessierte können die Jahrestagungen der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber besuchen. Am Donnerstagabend sind Sie herzlich zum Mitgliederfest 2024 eingeladen – gemeinsam wollen wir einen hoffentlich lauen Sommerabend mit Netzwerken, Kennenlernen und Feiern genießen.

6. Juni 2024
Haus des Buches & Evangelische Akademie

• 10:00 bis 12:30 Uhr: Fachgruppen „Fokus Verlage, Sortiment und Branchenlogistik“ mit Wahl der Fachausschüsse
    Anmeldung
  • 12:00 bis 18:00 Uhr: Jahrestagungen der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber
    Zum Ticketkauf Zum Programm
  • Am Abend: Mitgliederfest im Hof vor dem Haus des Buches
    Zum Ticketkauf

7. Juni 2024
Evangelische Akademie

• 9:00 bis 14:30 Uhr: Jahrestagungen der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber
© Monique Wüstenhagen

"Fokus"-Fachgruppenversammlung

Am Donnerstagvormittag laden wir Sie herzlich ein, sich ab 10:00 Uhr in den Fokusgruppen zu beteiligen. Die Sitzungen tagen parallel im Haus des Buches (Braubachstraße 16 · 60311 Frankfurt am Main) und in der Evangelischen Akademie Frankfurt (Römerberg 9 · 60311 Frankfurt am Main). Die Fachgruppen wählen vor Ort zudem die Mitglieder der Fachausschüsse für die Amtszeit 2024 bis 2027. Mit Ihrer Stimme können Sie die Ausschüsse neu wählen und die Vertreter*innen Ihrer jeweiligen Sparte sowie die damit verbundenen zukunftsrelevanten Themen für die kommenden drei Jahre.

Jahrestagungen der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber

Ab 12:00 Uhr laden die Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber zu ihren Jahrestagungen ein. Zwei Tage lang wird die Branche in der Evangelischen Akademie Frankfurt und im Haus des Buches inspirierenden Input erhalten und verschiedene Perspektiven drängender Themen diskutieren. Die IGen beginnen mit einer gemeinsamen Keynote von Nils von der Kall, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer der ZEIT Verlagsgruppe, zu dem Thema „Jetzt erst recht! Warum Qualitätsmedien im digitalen Zeitalter so wichtig sind wie nie.“. Nach dem Start im Plenum tagen die IGen parallel. Für die Teilnehmenden gibt es die Möglichkeit, mit einem Ticket zwischen den einzelnen IG-Sessions zu wechseln. Gesponsert werden die Böv-Fokustage von Libri GmbH, der knk Gruppe, mediaprint solutions GmbH und Thalia Bücher GmbH.

Die Interessensgruppe Digital tagt unter dem Titel „Gedankenströme 2.0: KI und die Zukunft der Buchbranche“. Im Mittelpunkt stehen Best Practices und Herausforderungen im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmenden erwarten Sessions zu u.a. folgenden Themen: KI-Kniffe für den Berufsalltag, Kennzeichnung von KI-Inhalten, Neue Berufsfelder, KI im Buchhandel und Künstliche Intelligenz und das Urheberrecht.

Das Programm der IG Nachhaltigkeit lotet in diesem Jahr Nachhaltigkeit als Innovationsfeld aus. Dabei wird die gesellschaftliche Verpflichtung der Branche ebenso erörtert wie neuste Entwicklungen und Chancen bei der CO2-Bilanzierung für Verlage und Buchhandel sowie Herausforderungen für die Lieferkette im Rahmen der EU-Entwaldungsverordnung.

Die Interessengruppe Ratgeber wird sich auch in diesem Jahr die eigenen Marktzahlen genau anschauen und dann den Blick auf neue Zielgruppe „New Advice“ werfen. Im Schulterschluss mit der IG Digital werden wir uns den weiteren Herausforderungen rund um KI stellen.

Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Aufnahme, Speicherung und Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial der Veranstaltung und ggf. Ihrer Person zu.

Veranstaltungstickets zur Anreise mit Deutsche Bahn

Für Ihre Anreise zu den Böv-Fokustagen können wir Ihnen durch eine Kooperation mit der Deutschen Bahn Veranstaltungstickets zu Festpreisen anbieten. Ein Hin- und Rück-Ticket 2. Klasse kostet so 155,80 Euro als Flexticket oder 111,80 Euro mit Zugbindung von Ihrem Wohnort nach Frankfurt. Buchen Sie Ihre Tickets bitte über diesen Link.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer der Deutschen Bahn unter: +49 (0) 30 58 60 20 901.