Blogbeitrag Nachwuchsblog

Hallo Welt, da sind wir!

Wir begrüßen unsere neue Taskforce in der Zukunfts-AG: Politische Aufklärung!
Erstellt am 25.05.2024

Wir sind die Taskforce „Politische Aufklärung

Zusammen mit der Taskforce „Künstliche Intelligenz“ sind wir die Neuzugänge in der Zukunfts-AG. Gegründet haben wir uns bereits im letzten November bei dem Treffen der Zukunfts-AG am Frankfurter Mediacampus.

Der Hintergrund unserer Gründung ist, dass wir überzeugt sind: Politik geht uns alle an. Deshalb ist es uns wichtig, sie verständlich und zugänglich zu machen. Wir möchten in der Buchbranche und darüber hinaus auf politische Themen aufmerksam machen und über diese aufklären. Unser Ziel ist es, sowohl langfristige Aufklärung zu betreiben als auch gezielt für aktuelle Diskussionen und Themen zu sensibilisieren.

Nach unserer Findungsphase haben wir uns aus aktuellem Anlass dafür entschieden, ein besonderes Augenmerk auf die anstehende Europawahl zu legen.

Den Auftakt dafür bildete ein Besuch im Europäischen Parlament von Teilen der Zukunfts-AG, an dem auch unsere Taskforce Sprecher:innen Greta Möller und Otto Ritter teilnahmen. Sie sammelten dort nicht nur viele Eindrücke zur Arbeit in der Europäischen Union, sondern auch verschiedene Stimmen aus dem Parlament. Diese werden in naher Zukunft auf unserem Instagram-Kanal @taskforce.politik zu finden sein.

Des Weiteren erarbeiten wir eine Kampagne mit Menschen aus der Buchbranche, die deutlich machen soll, warum es sich lohnt, am 09.06. wählen zu gehen. Zusätzlich wird es in der Kampagne auch Posts mit weiteren Informationen zur Europawahl geben. Mit dieser Kampagne hoffen wir, Menschen überzeugen zu können, wählen zu gehen, denn für uns bedeutet Demokratie aktive Mitarbeit! Wir möchten mit unserem Engagement einen Beitrag leisten, um die Demokratie in unserer Gesellschaft zu stärken.

Da bereits die Worte „aktive Mitarbeit“ gefallen sind, möchten wir betonen, dass wir grundsätzlich offen für jede helfende Hand in unserer Taskforce sind. Denn nach der Europawahl ist vor Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg und nach den Landtagswahlen ist vor der Bundestagswahl 2025. Es gibt also viel zu tun!

Daher schreibt uns gerne, wenn ihr Lust habt, uns zu unterstützen. Ihr erreicht uns entweder auf Instagram oder per E-Mail an taskforce.politik@nachwuchsparlament.de

Wir hoffen, von euch zu hören und dass ihr von uns hört.

27.06.2024

Unser Buch des Monats Juni: »Kafka. Um sein Leben schreiben« von Rüdiger Safranski

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Juli, passend zum Kafka Jubiläum, diesmal eine Biographie.

30.05.2024

Unser Buch des Monats Mai: »Gewässer im Ziplock« von Dana Vowinckel

Wir küren unser Buch des Monats Mai! Mit Vorfreude auf den Sommer und tiefen Gefühlen.

25.05.2024

Hallo Welt, da sind wir!

Wir begrüßen unsere neue Taskforce in der Zukunfts-AG: Politische Aufklärung!