Bibliothekswissenschaften
Bibliotheks- und Informationsmanagement Köln
Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor)
Schwerpunkt:
Verbindung fachwissenschaftlicher Qualifikationen des Primärstudiums mit bibliotheks-informatorischen Fachkenntnissen
Fächer/ Inhalt:
Der Studiengang Bibliothekswesen der Fachhochschule Köln vermittelt Kompetenzen zur Sammlung, Bewahrung, Erschließung und Vermittlung von Informationen, sowie zum Management kleiner Informationseinrichtungen und zum zielgerichteten Einsatz von Informationstechnologie.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Praxisphase im 4. Semester eingeschlossen.
Der Studiengang ist auf 70 Plätze pro Studienjahr beschränkt.
Fachhochschule Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Studienbüro, Geisteswissenschaftliches Zentrum
Claudiusstraße 1, Raum 41
50678 Köln
Frau Katia Bompani
Tel : +49(0)221 8275-3132
bompaniNO SPAM SPAN!@zv.fh-koeln.de
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Leipzig
Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schwerpunkt:
Der Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft ist auf eine Tätigkeit der Absolvent*innen in Bibliotheken sowie anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ausgerichtet.
Fächer/Inhalt:
Das Studium vermittelt praxisnah fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Bachelor of Arts erforderlich sind. Das Studium umfasst dabei fundiertes Kontextwissen und Handlungskompetenzen für alle Kernbereiche des Berufsfeldes. Dazu gehören neben der Informationsrecherche, -erschließung und -vermittlung auch Bestandsentwicklung, Bibliotheksinformatik, Leseförderung, Fachenglisch, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung von Bibliotheksangeboten für spezielle Benutzergruppen. Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis. Die Studierenden werden zu einer benutzerorientierten und wirtschaftlichen Gestaltung von Arbeitsabläufen befähigt. Dabei sind Kenntnisse über moderne Informationstechniken (Aufbau und Nutzung von Datenbanken, Erschließung von Online-Ressourcen) genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftlich orientierte Module (Management und Marketing). Grundlagen angrenzender Berufsfelder, zum Beispiel des Verlags-, Museums- oder Archivwesens sind ebenso in das Studium integriert wie Module zu Literatur und Medien oder zu Informationsvermittlung und Bibliographie. Der hohe Anteil an Wahlangeboten eröffnet jedem Studierenden die Chance, ein individuelles Profil auszubilden.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Fakultät Medien, Dekanat
Karl-Liebknecht-Str. 145
04277 Leipzig
studinfNO SPAM SPAN!@k.htwk-leipzig.de
Bibliothekswissenschaften Hamburg
Bibliothekswissenschaften
In dem interdisziplinären Studienprogramm der beiden Bachelorstudiengänge und des Masterstudiengangs werden Fachleute im professionellen Umgang mit Informationsressourcen für die Wirtschaft und den öffentlichen Sektor ausgebildet. Das Studienkonzept sieht eine Mischung aus organisationswissenschaftlicher sowie medien- und kulturwissenschaftlicher Ausrichtung vor, dies auch in Abhebung gegenüber den sonst in Deutschland angebotenen eher technisch oder sozialwissenschaftlich geprägten Studiengängen zur Bibliotheks-, Medien-und Informationswissenschaft.
Schwerpunkt:
Informations- und Kommunikationstechnologie
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachbereich Bibliothek und Information
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
Fachstudienberatung: Prof. Christine Glaeser
Telefon: +49 40 428 75-3630
E‑Mail: christine.glaeserNO SPAM SPAN!@haw-hamburg.de
Informationswissenschaften Stuttgart
Informationswissenschaften
Schwerpunkt:
Der Studiengang ist auf eine Tätigkeit in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen sowie in Bibliotheksservicezentren im kommunalen, staatlichen und privatwirtschaftlichen Bereich ausgerichtet.
Fächer/Inhalt:
Das Studium vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für den Aufbau und die Entwicklung von Medienbeständen und deren kooperative Erschließung in lokalen und überregionalen Verbunddatenbanken. Neben der Beschaffung physischer Bestände werden von Bibliotheken zunehmend Lizenzen für elektronische Medien im Sinne von elektronischen Zeitschriften, Zeitungen, E-Books und Datenbanken erworben. Das Studium vermittelt Kenntnisse über dieses Marktangebot und die Integration entsprechender elektronischer Produkte und Dienstleistungen in das Serviceangebot von Bibliotheken. Für das Management traditioneller und elektronischer Medien- und Informationsbestände setzen Bibliotheken moderne Bibliotheksmanagementsysteme ein. Studierende lernen, solche Systeme zu bewerten, auszuwählen, ihre Implementierung im Betrieb zu begleiten und deren Anwendung für Mitarbeiter und Bibliothekskunden zu organisieren. In diesem Kontext werden ihnen Kenntnisse über den Aufbau, die Pflege und die Nutzung von Datenbanken vermittelt.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester, Zulassung jeweils zum Wintersemester, Bewerbungsschluss zum 15. Juli, 1 Praxissemester in der Regelstudienzeit, 2 integrierte Kurzpraktika
Hochschule der Medien
Wolframstr. 11
70569 Stuttgart
Tel. 0711 8923-2091
bartelNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Buchwissenschaften
Buchwissenschaft Erlangen
BA Buchwissenschaft
Du bist dem Zauber des Buchs längst erlegen und möchtest nun einen Blick hinter die Kulissen werfen? Du willst auf keinen Fall dem Mainstream folgen und suchst einen besonderen Studiengang? Du inte-ressierst Dich für Medien, willst aber nicht einfach „irgendwas“ mit Medien machen? Du willst später dort arbeiten, wo sich viel im Umbruch befindet, aber auch die Tradition großgeschrieben wird?
Dann ist der BA Buchwissenschaft (BuWi!) genau der richtige Studiengang für Dich!
Bei uns lernst Du Bücher in ihrer ganzen Vielfalt kennen! Wir zeigen Dir, wie das Zusammenspiel von Ideen, Ressourcen, Menschen und Technologien bis heute dazu beiträgt, dass Schrift das wichtigste Medium der modernen Gesellschaft geblieben ist. Wir bringen Dir deshalb nicht nur technologische, rechtliche, ökonomische und kulturelle Aspekte der Buchkultur an Beispielen der Gegenwart und Ver-gangenheit bei, sondern zeigen Dir vor allem wie diese zusammenhängen. Keine Angst, wir führen Dich zunächst an alle einzelnen Bereiche heran und erklären Dir, wie man sich im Studium und an Universi-täten das nötige Wissen erarbeitet. Dazu gehören auch Erklärungsansätze und Methoden, damit Du lernst wie man Fragestellungen rund ums Buch beantworten, und wie man sein Wissen eigenständig in Studium und Beruf anwenden kann.
Unsere Vorstellung davon, was ein Buch ist, wirst Du zunächst vielleicht ungewöhnlich finden. Du wirst während des Studiums aber schnell sehen, dass Bücher schon immer auch etwas anderes waren und sein können als ein gebundener Stapel Papier. Du wirst die Vielfältigkeit der Schrift- und Bildzeichen kennenlernen, die im Lauf der Zeit immer wieder ihr Aussehen geändert haben und immer varianten-reicher geworden sind. Du wirst Dich mit den unterschiedlichen Formaten beschäftigen, die Schrift- und Bildzeichen festgehalten und wiedergegeben haben, und mit den zahlreichen Formen, die sich bis heute daraus entwickelt haben: Du lernst die Besonderheiten von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Comics, Hörbüchern, Werbebroschüren, Websites, Flugblättern, Blogs oder E-Books genauso kennen wie die von Sachbüchern, Fachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendbüchern oder Mangas. Im Fokus stehen dabei immer drei Aspekte: Die Produzenten und Gestalter, die Leserinnen und Leser sowie die Prozesse, die zwischen ihnen stattfinden. Erfahre, warum Lesen bei uns nach wie vor so einen hohen Stellenwert hat, wer was warum und auf welche Weise gelesen hat und heute liest. Verstehe, wer dafür sorgt, dass die Inhalte ins Buch und die Bücher zu den Leserinnen und Lesern kommen und wie das organisiert wird. Erkenne die Mechanismen und Strukturen, die zur Übermittlung von schriftlichen Informationen notwendig sind.
Wir sehen Dich in unserem Studiengang stets als Teil unserer buchbegeisterten Gemeinschaft, daher zeigen wir Dir wo immer es geht, woran wir als Buchforscherinnen und Buchforscher arbeiten und binden Dich mit ein. Dabei wenden wir das Erlernte gemeinsam mit Dir auf konkrete Problemstellun-gen aus Theorie und Praxis an, wobei wir in einzelnen Bereichen von spezialisierten externen Exper-tinnen und Experten unterstützt werden. Damit Du in mögliche Arbeitsfelder und die Buchbranche hineinschnuppern und Dich ausprobieren kann, machst Du im Verlauf des Studiums mindestens ein mehrwöchiges Praktikum. Dieses kannst Du selbst nach Deinen eigenen Interessen suchen und aus-wählen oder aber unsere zahlreichen Kontakte in die Branche nutzen.
Individualität ist unsere Stärke! Wir sind ein kleines Fach und fördern gerade deswegen Dein ganz eigenes Profil. Such Dir ein für Dich passendes zweites Fach aus, spezialisiere Dich über Zusatzangebote und setze persönliche inhaltliche Schwerpunkte in unseren Modulen durch zahlreiche Wahlmöglich-keiten.
Wenn Du jetzt noch da bist, hast Du Dich eigentlich schon entschieden: Schau Dir unsere Studienin-halte nochmal genauer an und schreib Dich direkt für den BA Buchwissenschaft ein!
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Buchwissenschaft
Katholischer Kirchenplatz 9
91054 Erlangen
Telefon: +49 (0)9131 85 24700
Fax: +49 (0)9131 85 24727
buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@buchwiss.uni-erlangen.de
Buchwissenschaft/Buchwirtschaft Leipzig
Buchwissenschaft/Buchwirtschaft
Schwerpunkt:
Für das Leipziger Profil der Buchwissenschaft ist die enge Verzahnung von theoretischer, wirtschaftlich-praktischer und historischer Ausbildung prägend. Durch die Eingliederung in den Studiengang der Kommunikations- und Medienwissenschaft wird die Spezifik des Buches stets medienvergleichend untersucht. Die Studierenden erfahren die Grundlagen aller Medien (Buch, Zeitung, Radio, Fernsehen), worauf aufbauend die Möglichkeit besteht, sich auf Buchwissenschaft oder Buchwirtschaft zu spezialisieren.
Fächer/Inhalt:
Buchwirtschaftslehre (Kalkulation, Marketing, Management, Verlagsrecht), Buchtheorie (Vergleichende Medientheorie: Mediengestaltung, Medienökonomie, Systemtheorie, Zeichentheorie), Buchgeschichte (Buchproduktion, Buchvertrieb, Leseforschung, Kulturgeschichte, Ikonografie)
Abschluss:
Bachelor / Master Kommunikations- und Medienwissenschaft
Studiendauer:
6 / 4 Semester; inkl. Praxiszeiten
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften Buchwissenschaft/Buchwirtschaft
Burgstraße 21
04109 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 9735720 (Sekretariat)
dsanderNO SPAM SPAN!@uni-leipzig.de
Buchwissenschaft Mainz
Buchwissenschaft
Schwerpunkt:
Der Bachelorstudiengang Buchwissenschaft umfasst Module aus den Kernbereichen aktueller und historischer buchwissenschaftlicher Forschungsfragen, insbesondere aus den Bereichen der Produktion, der Distribution und der Rezeption
Fächer/Inhalt:
Druck-, Verlagsgeschichte und Kulturgeschichte, Wissensvermittlung von der Antike bis zur Gegenwart, Analysen der aktuellen Situation des Buchmarktes, Ökonomische Aspekte der Buchbranche.
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Buchwissenschaft
Jakob-Welder-Weg 18
55099 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 3922580
sekretariat-buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@uni-mainz.de
Buchwissenschaft München
Buchwissenschaft
Schwerpunkt:
Im Zentrum des Bachelorstudiengangs Buchwissenschaft steht das Medium „Buch“ in seinen kulturellen, wirtschaftlichen und technischen Eigenschaften; neben dem Umgang mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen werden dabei auch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden sowie allgemeine Informationskompetenzen (Informationsbeschaffung und -recherche) vermittelt.
Fächer/Inhalt:
Der Studiengang bietet eine fundierte berufspraktische Ausbildung, die die Bereiche Programm- und Sortimentsplanung, rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Buchmarkts, redaktionelle und inhaltliche Verlagsarbeit sowie Marketing und Pressearbeit abdeckt. Die Studierenden erwerben grundlegende und allgemeine Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre. Wahlpflichtmodule ermöglichen den Aufbau von Herstellungs- oder Sprachkompetenzen.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester, Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung oder eine mindestens einjährige praktische Berufstätigkeit im Buchhandel oder in einem Verlag
Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutsche Philologie
Buchwissenschaft
Schellingstr. 3 / RG
80799 München
Telefon: +49 (0) 89 21 80 23 95
Fax: +49 (0) 89 21 80 38 71
buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@germanistik.uni-muenchen.de
Gestaltung und Technik
Buchkunst/Grafikdesign Leipzig
Buchkunst/Grafikdesign
Inhalte:
Vermittlung von Grundlagen und Techniken visueller Kommunikation, Reflektion und Nutzbarmachung traditioneller Methoden und Verfahren der Gebrauchsgrafik, des Grafik-Designs, der Illustration, der Buchgestaltung und der Typografie. Verbinden von moderner Technik und handwerklichem Können.
Abschluss:
Diplom für Medienkunst
Studiendauer:
Regelstudienzeit 10 Semester (einschl. Praktikum und Prüfungszeit, Immatrikulation ist nur im WS möglich)
Hochschule für Grafik und Buchkunst
Fachrichtung Medienkunst
Wächterstraße 11
04107 Leipzig
Telefon: 0341-2135-135
Fax -166
studiumNO SPAM SPAN!@hgb-leipzig.de
Buch- und Medienproduktion Leipzig
Buch- und Medienproduktion
Schwerpunkt:
Das Bachelorstudium soll die Kernkompetenzen technische Kenntnisse und Fähigkeiten, Wirtschaftliche Verantwortung, Prozessökonomie, Gestalterische Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten bei der Konzipierung und Produktion von Drucksachen und anderen Medien im Verlagsbereich vermitteln.
Inhalte:
Die Ausbildung erfolgt sehr praxisbezogen. Im Verlauf des Studiums steigt der Anteil der selbständigen Arbeit im Rahmen von Projekten. Dabei werden Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen wie Typografie, Grafischen Techniken, Werkstofftechnik, Datenverarbeitung, Kalkulation, Controlling und Finanzplanung, Workflowoptimierung, gestalterische Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit und Leitungskompetenz ausgebildet. Die Projektarbeiten erfolgen zumeist in enger Zusammenarbeit mit Verlagen aus dem In- und Ausland.
Abschluss:
Bachelor of Engineering
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
LIPSIUS-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 145
4277 Leipzig
kontaktNO SPAM SPAN!@verlagsherstellung.de
Druck- und Medientechnologie Stuttgart
Druck- und Medientechnologie
Inhalte:
Der Bachelor-Studiengang Druck- und Medientechnologie ist der einzige berufsqualifizierende Studiengang an der Hochschule, der alle Druckverfahren, die Druckweiterverarbeitung und PrePress im technischen Bereich umfasst. Das Grundstudium vermittelt Inhalte in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf anspruchsvollem Niveau. Abgerundet wird das Angebot durch Grundlagen im betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Bereich. Mit Wahlfächern aus Technik, Betriebswirtschaft, Publishing, Medieninformatik und Verpackung im Hauptstudium, können die Studierenden eine erste Spezialisierung für ihr künftiges Berufsfeld vornehmen. Schwerpunkte können in Themenbereichen wie Technik der Druckverfahren, PrePress, Digitale Medienherstellung oder Druckverarbeitung gesetzt werden.
Abschluss:
Bachelor of Engineering
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Frau Bähring
Telefon: 0711 / 8923 - 21 04
Fax: 0711 / 8923 - 21 09
baehringNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Mediapublishing Stuttgart
Mediapublishing
Inhalte:
Das Bachelor-Studium fußt auf vier Säulen: der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundausbildung, dem technischen Grundwissen für alle Stufen der Drucktechnik, der betriebswirtschaftlichen Schulung inklusive Marketing sowie der spezifischen Verlagsausbildung. Während Buch, Presse und Druck den traditionellen Schwerpunkt des Studiums bilden, sind die elektronischen Kommunikationsmedien (Elektronisches Publizieren) neu hinzugekommen. Studierende arbeiten mit der verfügbaren aktuellen Hard- und Software. Einsatzgebiete der Absolvent*innen sind die Bereiche Herstellung, Marketing (Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit), Vertrieb, Rechnungswesen (Steuern, Finanzwirtschaft, EDV) oder übergreifende Funktionen (Assistenz der Geschäftsführung).
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester (ein Praxissemester in der Regelstudienzeit)
Hochschule der Medien
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
Frau Feldmann
Telefon: 0711 / 8923-2107
Fax: 0711 / 8923-21 08
feldmannNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Medien-Design Mainz
Medien-Design
Inhalte:
Sie werden in der Lehreinheit Mediendesign gezielt für den audiovisuellen Medienbereich ausgebildet. Dies stellt die wesentliche Abgrenzung zum klassischen Kommunikationsdesign dar, bei dem die Printmedien sehr viel stärker im Zentrum der Arbeit stehen. Zurzeit gehören zur Lehreinheit Medien-Design
• der Bachelor-Studiengang Zeitbasierte Medien
• der Master-Studiengang Zeitbasierte Medien
Das Studium umfasst die verschiedensten audiovisuellen und elektronischen Medien und Gestaltungstechnologien. Den Studierenden werden fundierte Kenntnisse und Erfahrungen der Gestaltung in einer Spannweite von der streng zweckgerichteten Anwendung bis hin zum freien künstlerischen Experiment vermittelt. Hierzu kommen breite technologische Grundlagen.
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Fachhochschule Mainz
Studiengang Design
Sekretariat für Studienangelegenheiten
Holzstr. 36
55116 Mainz
Telefon: 06131/2859-113
rutheNO SPAM SPAN!@fh-mainz.de
Mediengestaltung Weimar
Mediengestaltung
Inhalte:
Die Verbreitung und Verarbeitung von Informationen ist ebenso Gegenstand der Mediengestaltung, wie die Schaffung und Umsetzung von Fiktionen, die Entwicklung neuer Öffentlichkeit, kommunikativer Räume und zwischenmenschlicher Beziehungsgefüge. Die praktischen Vorgehensweisen der Mediengestaltung sind künstlerischer, technischer und organisatorischer Art. Ihr besonderes Profil gewinnt die Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität durch die Verbindung auditiver, visueller, ereignishafter und konzeptueller Fragestellungen sowohl für den künstlerischen als auch den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Im Vordergrund der Mediengestaltung steht die künstlerisch-gestalterische Ausbildung in den Fachgebieten Moden und öffentliche Erscheinungsbilder, Multimediales Erzählen, Medienereignisse, Interface-Design, Gestaltung Medialer Umgebungen, Experimentelles Radio, Elektroakustische Komposition und Klanggestaltung. Diese Fächer werden durch wissenschaftliche und technische Lehrangebote aus den Bereichen Medienkultur und Mediensysteme begleitet.
Abschluss:
Bachelor of Fine Arts
Studiendauer:
6 Semester, Beginn nur zum WS, Voraussetzung u.a. bestandene Eignungsprüfung
Bauhaus Universität Weimar
Medienkunst/Mediengestaltung
Marienstraße 5, Raum 108
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 36 27
mkg-infoNO SPAM SPAN!@medien.uni-weimar.de
Medieninformatik Stuttgart
Medieninformatik
Inhalte:
Der Studiengang Medieninformatik befasst sich mit den Grundlagen moderner Computernetze sowie mit praktischer Informatik und deren Anwendungen im klassischen und elektronischen Medienbereich. Das Grundstudium vermittelt informationstechnische, mathematisch-naturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Darüber hinaus vermittelt es Wissen aus dem klassischen und elektronischen Medienanwendungsbereich. Im Hauptstudium stehen verschiedene Informatikschwerpunkte auf dem Lehrplan. Dazu zählen Softwaretechnik, Netzwerktechnik, Rechnernetze, Mobile Communication und Medienanwendungen.
Abschluss:
Bachelor of Science
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester (ein Praxissemester in der Regelstudienzeit), Numerus Clausus, Bewerbungsfrist 15. Juli (WS) bzw. 15. Januar (SoSe)
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Frau Asche
Telefon: 0711 / 8923 - 21 06
Fax: 0711 / 8923 - 21 08
ascheNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Medieninformatik Weimar
Medieninformatik
Inhalte:
Die Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar ist ein interdisziplinär ausgerichtetes Studium, das sich mit allen Aspekten der Informationsverarbeitung im Kontext Digitaler Medien beschäftigt. Die Bachelor- und Masterstudiengänge werden von international renommierten Professoren aus unterschiedlichen Bereichen betreut. Die Grundlage des Studiums bilden Informatik und Mathematik.
Abschluss:
Bachelor / Master of Science
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Bauhausstraße 11, 99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 13
mi-infoNO SPAM SPAN!@medien.uni-weimar.de
Medienmanagement Würzburg
Medienmanagement
Inhalte:
Der interdisziplinär ausgerichtete Bachelorstudiengang Medienmanagement vermittelt die Fähigkeiten, das Management in Medienunternehmen auf allen Gebieten zu unterstützen und selbst Führungsaufgaben zu übernehmen. Neben dem Erwerb gezielten Fachwissens wird die Fähigkeit geschult, übergreifende Zusammenhänge zu erfassen, flexibel zu reagieren und Teams erfolgreich zu führen. Aus diesem Grund ist der Studiengang eine Kooperation der Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Angewandte Sozialwissenschaften sowie der Fakultät für angewandte Natur- und Geisteswissenschaften. Neben den medienspezifischen Grundlagen werden ebenfalls betriebswirtschaftliche, rechtliche und gestalterische Grundlagen und Methoden vermittelt. Zusammen schaffen sie die anwendungsorientierten Voraussetzungen für die Berufspraxis des Medienmanagers.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Abt. Würzburg
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Studienberatung: Prof. Dr. Steffen Hillbrecht
steffen.hillebrechtNO SPAM SPAN!@fhws.de
Medientechnik Leipzig
Medientechnik
Schwerpunkt:
Der Studiengang Medientechnik vermittelt umfassendes Wissen im Bereich der Medien. Die Studierenden werden dabei zu Generalisten ausgebildet, die Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Medien haben und somit in der Lage sind, eine Schnittstellenposition in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung zu besetzen, um die unterschiedlichsten Medien und Medientechnologien sinnvoll zu verknüpfen.
Inhalte:
Die Medientechnik basiert dabei auf ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und wird unter inhaltlichen, gestalterischen und technischen Aspekten vermittelt. Nach einer breiten Grundausbildung erfolgt eine eigenständige Vertiefung durch die Wahl entsprechender Wahlpflichtfächer. Dabei sind die Studierenden angehalten, bereits ihre Projekttätigkeiten und die Praxisphase in der gewählten Richtung durchzuführen. Die Praxisbezogenheit ist ein wesentliches Kennzeichen des Studiengangs, weshalb auch die Studienzeit bewusst auf 7 Semester ausgedehnt wurde. So haben die Studierenden Gelegenheit, sich bereits während des Studiums eingehend mit der späteren Berufswelt auseinanderzusetzen und evtl. noch korrigierend in das Studium einzugreifen.
Abschluss:
Bachelor of Engineering
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Eichendorffstraße 2
04277 Leipzig
Telefon: +49 341 3076-6508
studienangelegenheitenNO SPAM SPAN!@htwk-leipzig.de
Medien- und Informationswesen Offenburg
Medien- und Informationswesen
Inhalte:
Der Studiengang Medien und Informationswesen verwirklicht mit der Verknüpfung von Mediengestaltung, Medienmanagement, Medieninformatik und Medientechnik ein interdisziplinäres Studienkonzept, das dem zunehmenden Bedarf an Experten für Medien und Kommunikation gerecht wird. Er berücksichtigt somit alle Aspekte der modernen Medienwissenschaft. Studienziel ist die Verschmelzung von technischen, betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Know-Hows zur umfassenden Mediensystemkompetenz.
Abschluss:
Bachelor of Science
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für Technik und Wirtschaft Offenburg
Fachhochschule Offenburg
Frau Engelmann
Raum D310
Badstraße 24
77652 Offenburg
Telefon: 0781 205-228
langeNO SPAM SPAN!@hs-offenburg.de
Wirtschaftsingenieurwesen Medien Stuttgart
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Inhalte:
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien folgt auf den Studiengang Print-Media-Management und integriert die Angebote der Vertiefungsrichtung Digital Publishing des Studiengangs Druck- und Medientechnologie.
Eine Kombination aus Management, IT-Themen, Printtechnik und Design mit internationaler Zukunftsperspektive! Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien vermittelt diese Disziplinen im Rahmen einer anerkannten wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Medienausbildung als einziger Hochschul-Studiengang in Deutschland. Die Studierenden beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit betriebswirtschaftlichen, technischen, IT-relevanten und gestalterischen Themen wie Planung, Einkauf, Gestaltung, Herstellung, Marketing, Vertrieb, Distribution und Publikation von gedruckten sowie digitalen Medien.
Abschluss:
Bachelor of Engineering
Studiendauer:
Regelstudienzeit 7 Semester
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Frau Luscher-Jost
Telefon: 0711 / 8923 - 21 05
Fax: 0711 / 8923 - 21 09
luscherNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Medien- und Kommunikationswissenschaft
BWL-Dienstleistungsmanagement – Media, Vertrieb und Kommunikation Stuttgart
BWL-Dienstleistungsmanagement – Schwerpunkt Media, Vertrieb und Kommunikation (MuK)
Schwerpunkt:
Die wissenschaftlich fundierte, aber gleichzeitig praxisnahe Vermittlung breiter Kenntnisse der BWL und der speziellen BWL (SBWL) des Dienstleistungs- und Medienmanagements bildet den Kern des Studiums. Ergänzend gehören insbesondere Rhetorik, Präsentations-, Verhandlungs- und Kreativitätstechniken sowie Fremdsprachenkenntnisse zu einem soziale, fachliche und methodische Kompetenzen integrierenden Studium dazu.
Fächer/Inhalt:
Mediengestaltung, Dialogmarketing, Verlagsmanagement, Unternehmensberatung, Medienmanagement, Personalmanagement, Controlling/Finanzmanagement, Marketing, Rechnungslegung mit Steuern
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
DHBW Stuttgart
Prof. Dr. Uwe C. Swoboda
Paulinenstraße 45
0178 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 6673-4587
swobodaNO SPAM SPAN!@dhbw-stuttgart.de
Kommunikationswissenschaft Jena
Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt/Fächer:
Der Studiengang reflektiert die wachsende, nationale und internationale Bedeutung der Medien für die öffentliche und interpersonale Kommunikation. Er vermittelt Theorien, Modelle und Konzepte der Kommunikationswissenschaft in den Bereichen der medialen Kommunikation und Medienwirkung, der Ökonomie und Organisation der Medien, sowie der Kommunikationspsychologie. Im Kernfach liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf Methoden und Statistik der Kommunikationswissenschaft.
Inhalt:
Die Studierenden erwerben umfassende Grundkenntnisse über Theorien, Modelle sowie Methoden und Verfahren im Fach. Sie werden damit für Berufsfelder der strategischen Planung und Analyse in verschiedenen Bereichen der medialen und interpersonalen Kommunikation qualifiziert.
Literatur, Kultur, Medien Siegen
Literatur, Kultur, Medien
Schwerpunkt:
Erwerb von Fachwissen und Methodenkompetenz, Kompetenz im Umgang mit elektronischen Medien, Präsentationstechniken.
Fächer/Inhalt:
Modelle und Methoden (Textstrukturen, Medienanalyse, Interkulturalität), Kulturelle Öffentlichkeit (Literarisches Leben, Medieninstitutionen/ -politik, Literatur-/ Mediensoziologie), Literatur-, Kultur-, und Mediengeschichte, Kommunikative Strategien (Rhetorik, Stilistik, Textproduktion), Ästhetik und Poetik, Gender Studies.
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Universität Siegen
Dekanat des Fachbereichs 3
Adolf-Reichwein-Str.
57068 Siegen
Tel: +49 (0)271 740-4331 -4348
beratung-slmNO SPAM SPAN!@phil.uni-siegen.de
Medien-Kommunikation-Gesellschaft Trier
Medien-Kommunikation-Gesellschaft
Schwerpunkt:
Schwerpunktmäßig wird der Studiengang von den Fächern Medienwissenschaft und Soziologie (Ausrichtung Kommunikationssoziologie) getragen. Dementsprechend kommen sowohl eine Makro- als auch eine Mikroperspektive auf medial vermittelte Kommunikationsprozesse zum Tragen.
Fächer/Inhalte:
Gegenstand des Bachelor-Studienganges „Medien-Kommunikation-Gesellschaft“ sind die Medien, medienvermittelte Kommunikationsprozesse und wie sie für Mediengesellschaften konstitutiv sind. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und verbindet aufgrund der beteiligten Fächer kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Medienkommunikation.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
Universität Trier
Fachbereich II, Medienwissenschaft
Universitätsring 15
54286 Trier
Dr. Christof Barth
Tel: +49 (0)651 201-3609
Fax: +49 (0)651 201-3741
christof.barthNO SPAM SPAN!@uni-trier.de
Medien und Information Hamburg
Medien und Information
Schwerpunkt:
Professioneller und bedarfsorientierter Umgang mit Informationen aus Medien, über Medien und für Medien.
Fächer/Inhalt:
Informationstechnologie, Informationsmanagement, Informationsorganisation, Medientheorie und -forschung, Redaktionsarbeit und -organisation, Handlungskompetenzen, Medieninformatik, Medienwirtschaft, Medienrecht und Medienethik, Medienkonzeption und -produktion, Medienwissenschaft und Journalistik
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachbereich Bibliothek und Information
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Prof. Dr. Ulrike Spree
Telefon: +49 (0)40 428 75-3607
ulrike.spreeNO SPAM SPAN!@haw-hamburg.de
Medienmanagement & Kommunikation Mannheim
Medienmanagement & Kommunikation
Schwerpunkt:
Dieses Studium der digitalen Medien mit Vertiefungsrichtung „Medienmanagement und Kommunikation“ bereitet Studierende auf den Einsatz neuer und digitaler Medien in Unternehmen vor. Dazu gehören Kompetenzen für die Konzeption und Produktion von digitalen Medienprodukten (Videos, Flyer, kleinere Web-Anwendungen). Das Studium richtet sich vor allem an Studieninteressierte, die in der Verlagsbranche, in Medienagenturen, der Marktforschung oder in der Medien-Beratungsbranche eine praxisorientierte Hochschulausbildung anstreben.
Fächer/Inhalt:
Multimediagrundlagen, Grundlagen ABWL, Grundlagen visueller Kommunikation, Angewandtes Medienmanagement, E-Business, Kommunikationswissenschaft
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
DHBW Mannheim
Prof. Dr. Gerald Lembke
Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim
Telefon: +49 (0)621 4105-1304
lembkeNO SPAM SPAN!@dhbw-mannheim.de
Medien und Kommunikation Augsburg
Medien und Kommunikation
Schwerpunkt/Fächer:
Der Studiengang versteht sich als interdisziplinärer BA- und MA-Studiengang, der einen Schwerpunkt auf der empirischen Projektarbeit aufweist und auf den drei Kernfächern Kommunikationswissenschaft, Bildungswissenschaft und Medientechnik beruht. Er wird durch geistes- und sozialwissenschaftliche Nebenfächer ergänzt.
Inhalt:
Der Studiengang soll dazu befähigen, Grundlagen und Probleme von Medien und Kommunikation zu erkennen, selbständig sachgerecht darzustellen, mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und zu lösen. Hierzu wird im Lehrangebot ein umfassendes Wissen über medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, die Beherrschung empirisch-analytischer Arbeitsmethoden und sozial- und geisteswissenschaftliche Zusammenhänge der Medien-, Kommunikations-, Informations- und Wissensgesellschaft vermittelt. Die interdisziplinäre Verschränkung von kommunikationswissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und medientechnischen Inhalten ermöglicht eine multiperspektivische Analyse von Phänomenen und neuen Entwicklungen im Medienbereich.
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Universität Augsburg
Zentrale Studienberatung
Universitätsstr. 2
6135 Augsburg
Tel. +49 (0)821 598 - 5138, -5146
ba_mukNO SPAM SPAN!@phil.uni-augsburg.de
Medien- und Kommunikation Heidenheim
Medien- und Kommunikation
Schwerpunkt:
Das Studium verbindet die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Know-how mit anwendungsbezogenen Lehrinhalten der Medientechnik und -gestaltung. Dabei wird darauf geachtet, klassische und neue Medien gleichermaßen zu berücksichtigen und integriert zu betrachten. Die Einordnung des Studiengangs in den Dienstleistungssektor korrespondiert mit den Ausbildungsfirmen der Studierenden, die zum großen Teil Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche darstellen.
Fächer/Inhalt:
Das Studium beinhaltet betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Marketing/Management von Dienstleistungsunternehmen und Projektmanagement, ferner die zu jedem betriebswirtschaftlichen Studium an der Dualen Hochschule gehörenden Fächer Volkswirtschaftslehre, Recht, Mathematik und Statistik, Finanzbuchführung, Wissenschaftliches Arbeiten, Informationstechnologie sowie Wirtschaftsenglisch. Weiterhin werden in der Vertiefung Medien folgende Veranstaltungen angeboten:
Mediengestaltung
Mediengestaltung
Medienwirtschaft
Medienmanagement
Online-Marketing
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
DHBW Heidenheim
Gaby Krämer (Sekretariat)
Bergstraße 4
89518 Heidenheim
Telefon: +49 (0)7321 2722-283
Fax: +49 (0)7321 2722-289
schubertNO SPAM SPAN!@dhbw-heidenheim.de
Medien- und Kommunikationswirtschaft Ravensburg
Medien- und Kommunikationswirtschaft
Schwerpunkt:
Das fundierte und integrativ ausgerichtete duale Studium bereitet die Studierenden auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in der gesamten Medien- und Kommunikationswirtschaft vor.
Fächer/Inhalt:
Im Studiengang werden derzeit die Profilfächer Medientechnologie, Medien und Gesellschaft sowie Wirtschaftsenglisch angeboten. Im Profilfach Medientechnologie erlernen die Studierenden die technologischen und wirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Mediengattungen kennen. Die hervorragende technische Ausstattung (Studios) ermöglicht es den Studierenden, das Erlernte unmittelbar in praxisbezogenen Projekten anzuwenden. Im Profilfach „Medien und Gesellschaft“ werden die gesellschaftlichen, politischen und sozialen Grundlagen und Rahmenbedingungen der Medienwirtschaft systematisch aufgearbeitet. In Zusatzfächern (z.B. Rhetorik, Schreibwerkstatt, Anzeigenverkauf) können die Studierenden auf freiwilliger Basis ihr erworbenes Wissen anwenden und vertiefen.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
DHBW Ravensburg
Prof. Dr. Dieter Hartfelder
Oberamteigasse 4
8212 Ravensburg
Telefon: +49 (0)751 18999-2794
hartfelderNO SPAM SPAN!@dhbw-ravensburg.de
Medien- und Kommunikationswissenschaften Halle
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Schwerpunkt:
Ziel des Bachelorstudiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihrer Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medientheoretische und medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen der Konzeption, der Erstellung und dem Umgang mit und von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audio-visuell und multimedial).
Fächerkombinationen/Inhalte:
Im Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften sind Kombinationen mit allen Bachelorprogrammen der Martin-Luther-Universität möglich. Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen. Die Art der Qualifikation hängt wesentlich von der Wahl des gleichrangigen Zweitfaches ab.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester, Studienbeginn nur im WS
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Institut für Medien, Kommunikation und Sport
Mansfelder Straße 56 (MMZ)
06108 Halle (Saale)
sscNO SPAM SPAN!@uni-halle.de
Medien- und Kommunikationswissenschaft Leipzig
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt/Fächer:
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaft entstammen den folgenden Bereichen: Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft, Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Medienwissenschaft und -kultur, Medienpädagogik und Buchwissenschaft/Buchwirtschaft. Im Kernfach des Bachelorstudienganges werden auch Veranstaltungen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Kommunikationsmanagement sowie Journalistik angeboten.
Inhalt:
Ausbildung für eine selbstständige, theoretisch reflektierte Tätigkeit in der Wissenschaft und Ausbildung sowie in praktischen Kommunikations- und Medienberufen durch eine theorieorientierte kommunikations- und medienwissenschaftliche Qualifikation.
Voraussetzungen:
Für B.A.: Kenntnisse in 2 Fremdsprachen / Für M.A.: berufsqualifizierender Hochschulabschluss
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Burgstraße 21
04109 Leipzig
sekrmwkNO SPAM SPAN!@rz.uni-leipzig.de
Medienwissenschaft Marburg
Medienwissenschaft
Schwerpunkt:
Ästhetik, Geschichte und Theorie der audiovisuellen Medien
Fächer/Inhalt:
Medienwissenschaft, Filmanalyse, Fernsehanalyse, Gestaltung digitaler Medien, Medienorganisation, Medienvermittlung, Audiovisuelle Konfigurationen, Medien und soziales Handeln, Medien- und Kommunikationstheorie
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester, Pflichtpraktikum min. 6 Wochen, vorzugsweise im Bereich "Organisation und Vermittlung" (Redaktionsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kultur- und Bildungsarbeit, PR und Werbung)
Phillips-Universität Marburg
Medienwissenschaft
Wilhelm-Röpke-Str. 6 A
35039 Marburg
Tel. +49 (0)6421 28-24634
Fax +49 (0)6421 28-26989
fauliNO SPAM SPAN!@staff.uni-marburg.de
Medienwissenschaft Paderborn
Medienwissenschaft
Schwerpunkt:
Da der Mediensektor einem schnellen Wandel unterliegt, ist das interdisziplinäre Studium der Medienwissenschaft der Universität Paderborn nicht auf partikulare Berufsprofile ausgerichtet und bietet Berufsprofile für alle Schwerpunkte: Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter). Medienmanagement, Medienentwicklung, Medienplanung, Medienberatung. Medienforschung (Erstellung von Studien z.B. zu Medieninhalten oder Mediennutzung auf quantitativer oder qualitativer Basis, Vertiefung im Bereich Methoden). Wissenschaft / Hochschulen.
Inhalt/Fächer:
Ziel des Studiums ist es, den Studierenden die grundlegenden Kategorien, Vorgehensweisen, Analyse- und Gestaltungs-Instrumente des Fachs zur Verfügung zu stellen. Besonderheit der Medienwissenschaften in Paderborn ist ein interdisziplinärer Ansatz, der fakultätsübergreifend Lehrangebote aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Informatik einbezieht. Das interdisziplinäre Konzept geht auf die Einsicht zurück, dass eine Tätigkeit im Medienbereich einen neuen Typus von Qualifikation erfordert, der sich von den traditionellen, geisteswissenschaftlichen Studiengängen klar unterscheidet. Das Studium soll auf eine Tätigkeit in gemischten Teams vorbereiten, wie sie für den Medienbereich typisch ist.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
Universität GH Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Medienwissenschaften
Warburgerstr. 100
3098 Paderborn
medwissNO SPAM SPAN!@upb.de
Medienwissenschaft Siegen
Medienwissenschaft
Schwerpunkt:
Das Studium gliedert sich in drei Schwerpunkte: Einen praktischen, einen kulturwissenschaftlichen und einen sozial-wissenschaftlichen Teil.
Fächer/Inhalt:
Der B.A. Medienwissenschaft vermittelt keine spezialisierten Kompetenzen in Einzelmedien, sondern eine Schnittstellenkompetenz, d.h. die Fähigkeit, die komplexen Strukturen der Branche erfassen und im Bereich der Planung und Beratung vermitteln zu können. Die Ausbildung im technischen, redaktionellen und ästhetischen Bereich dient hauptsächlich der Vermittlung eines Orientierungswissens. Der Studiengang unterscheidet sich damit deutlich von den Ausbildungskonzepten der Journalistenschulen, Filmhochschulen und den Hochschulen für Grafik/Design sowie den traditionellen Konzepten der Geistes-, Medien- und Wirtschaftswissenschaften. Durch diese Ausrichtung bereitet der Studiengang auf die vielfältigen Anforderungen und sich stetig wandelnden Aufgabenbereiche in der Medienlandschaft (von Print, Radio, Film, Fernsehen bis hin zu den digitalen Neuen Medien) vor und qualifiziert gleichzeitig für ein mögliches Masterstudium.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
Universität Siegen
Fakultät 1, Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Tel: +49 (0)271 740-4331 -4348
beratung-slmNO SPAM SPAN!@phil.uni-siegen.de
Sozialwissenschaften Düsseldorf
Sozialwissenschaften
Schwerpunkt:
Vermittlung zentraler Kenntnisse über die moderne Gesellschaft, gemeinsamer Studiengang der Soziologie, Politikwissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Fächer/Inhalt:
Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Öffentlichkeit & Informationsgesellschaft etc.
Abschluss:
Bachelor of Arts / Master of Arts
Studiendauer:
6 Semester / 4 Semester
Heinrich-Heine-Universität
Sozialwissenschaftliches Institut
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 81-15669
Fax +49(0)211 81-12263
sowiNO SPAM SPAN!@phil.uni-duesseldorf.de
Verlagswirtschaft und Medienmanagement
Media Management Wiesbaden
Media Management
Fächer/Inhalt:
Der Studiengang Media Management vermittelt interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Technik und Design. Die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge der Medienindustrie bilden den Schwerpunkt des Studiums.
Die unterschiedlichen Vorlesungen, Übungen und Praktika der ersten drei Semester sind auf die Vermittlung von anwendungsorientiertem Know-how für die Medienindustrie (d.h. Unternehmen und Dienstleister, die Medien konzipieren, entwickeln und/oder produzieren) ausgerichtet. Die Studierenden sammeln durch das umfangreiche Projektstudium in den höheren Fachsemestern sowie ein Praxissemester erste praktische Erfahrungen in der Konzeption und Produktion von Medienprodukten und setzen sich aktiv mit der Medienindustrie auseinander.
Abschluss:
Bachelor of Science
Studiendauer:
7 Semester
Hochschule RheinMain
Fachbereich Design Informatik Medien
Studiengang Media Management
Gebäude B
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Telefon +49 (0) 611 94952-141/-143
Fax +49 (0) 611 94952 - 142
kontakt-medienNO SPAM SPAN!@hs-rm.de
Mediapublishing Stuttgart
Mediapublishing
Schwerpunkt:
Das gesamte Arbeitsfeld von Buch- und Presseverlagen, unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen, herstellungstechnischen, gestalterischen, rechtlichen und verlagsspezifischen Aspekte
Fächer/Inhalt:
Verlagsmärkte und Medienökonomie, Lektorat, Journalismus, Verlagsherstellung, Typografie, Buch- und Zeitschriftengestaltung, Drucktechnologien, elektronisches/crossmediales Publizieren, Buch- und Pressemarketing, Medienkonvergenz, Urheber- und Verlagsrecht; starke Projektorientierung durch regelmäßige Kooperationen mit Verlagen
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
7 Semester, davon 1 Praxissemester (im 5. Semester)
Hochschule der Medien
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
Prof. Ulrich Huse, Studiendekan
Telefon 0711/8923-2145
huseNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Medienmanagement Würzburg
Medienmanagement
Schwerpunkt:
Technische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Bereiche der neuen Medien.
Fächer/Inhalt:
Grundlagen der Wirtschaftslehre, Medientechnologie, Marketing, Kommunikationswissenschaften und -theorien, Medienlehre der Massenmedien, Mediengeschichte, Journalistische Grundlagen und Darstellungsformen, Medienmarketing, Gestaltung, Medienpolitik, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht, Öffentlichkeitsarbeit, Empirische Sozialforschung etc.
Abschluss:
Diplom-Medienwirt/in (FH)
Studiendauer:
8 Semester, Praxissemester (3. und 6. Semester)
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Abt. Würzburg
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Prof. Dr. Steffen Hillbrecht
steffen.hillebrechtNO SPAM SPAN!@fhws.de
Medien- und Informationswesen Offenburg
Medien- und Informationswesen
Schwerpunkt:
Verschmelzung technischen, betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Know-hows zur umfassenden Mediensystemkompetenz.
Fächer/Inhalt:
Grundlagen Betriebswirtschaft, Wahrnehmen und Darstellen, Informatik (Problem, Algorithmus, Programm, Medientechnologie), Ingenieurstechnische Grundlagen, Medienbetriebswirtschaft, Medientheorie, Medienmarketing, Medienproduktion, Medienwettbewerb, Medienmanagement, Direktmarketing (Praxis und Forschung) etc.
Abschluss:
Bachelor / Master of Arts
Studiendauer:
7 Semester, ein Praxissemester
(4. oder 5. Semester)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Offenburg
Frau Engelmann
Raum D310
Badstraße 24
77652 Offenburg
Telefon: 0781 205-228
langeNO SPAM SPAN!@hs-offenburg.de
Medienwirtschaft Stuttgart
Medienwirtschaft
Schwerpunkt:
Verknüpfung von Technik, Gestaltung und Inhalten mit allen relevanten ökonomischen Fragestellungen
Inhalte/Fächer:
Mathematisch-statistische Grundlagen (MSG), Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht (BWL), Medienwirtschaft, Medienökonomie (MMO), Politik, Gesellschaft, Ethik (PGE), Medienmanagement (MMA), Projektmanagement (PMA), Medien-/Kommunikationswissenschaft (MKU), Grundlagen Inhalte und Gestaltung (IGE), Medientechniken (MTE) etc.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
6 Semester
Hochschule der Medien
Studiengang Medienwirtschaft
Fachbereichssekretariat
Frau Agneta Fogas-Braun
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart
Telefon (0711) 8923 - 2205
Fax: (0711) 8923 - 2206
fogas-braunNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Print-Media-Management Stuttgart
Print-Media-Management
Schwerpunkt:
Betriebswirtschaftliche Ausrichtung, Vermittlung elementarer Kenntnisse der in der Druck- und Medienindustrie eingesetzten Technologien.
Fächer/Inhalt:
Grundlagen Wirtschaft, Grundlagen Prozesse und Verfahren in der Druck- und Medienindustrie, Pre-Press, Technologie und Qualitätsmanagement, Unternehmensplanung Print, Grundlagen Führung, Grundlagen Naturwissenschaften, Produktionswirtschaft etc.
Abschluss:
Bachelor of Engineering
Studiendauer:
6 Semester
Hochschule der Medien
Fachbereichssekretariat Print-Media-Management
Frau Luscher-Jost
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel. 0711 / 685 -6633
Fax 0711 / 685 -66 50
luscherNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Telefon +49 69 13 06 348
brauerNO SPAM SPAN!@boev.de