Universität Münster
British, American and Postcolonial Studies M.A.
Schwerpunkt Book Studies
Schwerpunkt:
Studierende können als Schwerpunkt Book Studies wählen und sich dadurch zwei Jahre intensiv mit Fragen der anglistischen Buchwissenschaft auseinandersetzen. In Lehre und Forschung legt der Lehrstuhl für Book Studies den Fokus auf anglophone Buchkultur und den globalen anglophonen Buchmarkt, vor allem auf das 20. und 21. Jh. Dabei unterrichten wir mit einem dezidiert dekolonialen und feministischen Ansatz, der Fragen rund um Diversität und Intersektionalität in Bezug auf Buchkultur und den Buchmarkt immer mitdenkt.
Inhalte:
Der MA in British, American and Postcolonial Studies wird vom Englischen Seminar der Universität Münster koordiniert. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit, durch Lehrveranstaltungen und aktive, eigenständige Forschung ein vertieftes Verständnis für die Methoden und Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften, der Sprach- und Buchwissenschaft zu erlangen. Die modularisierte Struktur mit der Möglichkeit zur individuellen Spezialisierung in den einzelnen Fachgebieten ermöglicht es den Studierenden, sich auf Themen aus unterschiedlichsten Kulturen und Regionen (z.B. Großbritannien, USA und Kanada, Karibik und Indien) zu konzentrieren.
Voraussetzungen:
Qualifizierendes Hochschulstudium (BA) in Anglistik/Amerikanistik oder einem verwandten Fach (Literatur-, Kultur-, Sprach-, Buchwissenschaft, Geschichte usw., bei mind. teilweiser Schwerpunktlegung auf anglophone Literatur und/oder Kultur); englische Sprachkenntnisse (erforderliches Niveau: C1).
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn nur im Wintersemester
Universität Münster
English Department
Chair of Book Studies
Johannisstraße 12-20
48143 Münster
baps@uni-muenster.de
Universität Leipzig
Kommunikations- und Medienwissenschaft B.A.
Schwerpunkt:
Der sozialwissenschaftliche Studiengang vermittelt Ihnen Kenntnisse und methodische Kompetenzen, die Sie zum Einstieg in Kommunikations- und Medienberufe und zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums befähigen. Nach dem Studienabschluss sind Sie in der Lage, den Wandel von Kommunikation, Medien, Organisationen und Gesellschaft im Zusammenhang mit kulturellen und technologischen Entwicklungen auf wissenschaftlicher Grundlage zu verstehen, zu erklären und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Inhalte:
Im BA-Studiengang KMW erhalten Sie zunächst eine Einführungs- und Orientierungsphase zu Grundbegriffen, Akteuren, Strukturen und Prozessen, zu Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Medienrezeption und Medienwirkung sowie zu den Methoden der empirischen Kommunikations- und Medienforschung. Danach haben Sie die Möglichkeit, für Grundlagen- und Forschungsmodule sowie Anwendungs- und Praxisfelder aus verschiedenen fachspezifischen Bereichen zu wählen: Journalistik, Kommunikationsmanagement, Mediensystem und Medienwandel, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Medienwissenschaft, Buchwissenschaft und Medienpädagogik.
Die buchwissenschaftlichen Inhalte orientieren sich am Forschungs- und Lehrprofil der Professur für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen. Eingebettet in den BA KMW studieren Sie in Leipzig Medien- und Buchkultur im Kontext des digitalen Medienwandels. Im Zentrum stehen dabei die Transformationsprozesse der Medien-, Buch- und Publikationskultur durch digitale Plattformen, algorithmische Prozesse und Soziale Medien.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn zum Wintersemester
Zulassungsbeschränkung:
örtlich zulassungsbeschränkt (NC)
Universität Leipzig
Institut für Kommunikations- und
Medienwissenschaft
Professur für Medienwandel Buchkultur
und digitale Publikationen
Ritterstraße 24 (IPF 165143)
04081 Leipzig
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK)
Book and Media Publishing B.A.
Hinweis:
ab WS 2025/26, bisher „Buch- und Medienwirtschaft“
Schwerpunkt:
Der Studiengang vermittelt die Grundlagen und Strategien der Buch- und Pressewirtschaft in crossmedialer, ganzheitlicher Perspektive und schließt sowohl die Buchökonomie und die Medienbetriebslehre als auch die technischen Publikationsprozesse (analog/ digital) sowie das medienorientierte Projektmanagement mit ein.Der Studiengang ist praxisorientiert, bietet zahlreiche Praxisprojekte in Kooperation mit etablierten Medienunternehmen und die Möglichkeit, über Wahlpflichtmodule und Vertiefungslinien individuelle Studienschwerpunkte zu setzen, z.B. in den Bereichen Event-Management oder Digitale Geschäftsmodelle in der Buchbranche. Neben Modulen zu klassischen themen der Buchbranche, z.B. Verlagsmarketing, buchgestaltung und Medienrecht, umfasst der Studienplan u.a. auch Seminare zu Social Media, Online-Marketing und KI in der Verlagsbranche sowie zum Electronic Publishing und ist im Hinblick auf die aktuellen Branchentrends auf der Höhe der Zeit.
Inhalte:
Der Studiengang vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit in Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels, in Presseverlagen sowie anderen verwandten Unternehmen und Organisationen der (Print-)Medienproduktion und Mediendistribution erforderlich sind. Er befähigt die Student(inn)en außerdem zu wissenschaftlicher Arbeit, selbstständigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln.
Der Studiengang bereitet die Student(inn)en durch die Kombination von Medienbetriebslehre, Projektmanagement, Medienmarketing und Produktions- und Prozesstechnik (inkl. digitaler medienneutraler Workflows und crossmedialer Geschäftsmodelle) auf ideale Weise auf die Anforderungen der Verlagsbranche vor, die durch die zunehmende Konvergenz von Technologie und Ökonomie gekennzeichnet ist.
Die Studierenden erhalten fundierte Kenntnisse des Buch- und Medienmarktes und der Spezifik von Medienprodukten und ihrer zielgruppen- und marktgerechten Planung, Produktion und Distribution. die einschlägigen Theorien, Konzepte und Instrumente der Medienbetriebslehre und des Medienmarketings sind ebenso gegenstand wie die operativen Maßnahmen sowohl der produkt- und Programmpolitik als auch des Handelsmanagements. Die Studierenden erhalten grundlegende Kenntnisse der Verlagsherstellung und Drucktechnik, des Electronic Publishings und der Mediengestaltung sowie der zugehörigen englischen Fachsprache. Der Studiengang vermittelt insbesondere fundierte Kenntnisse des Projektmanagements und der Methoden und Instrumente des aktuellen Online- und Social Media-Marketings. Er befähigt zur Konzeption und Umsetzung analoger und digitaler Geschäftsmodelle in Buch- und Pressemärkten und verbindet auf ganzheitliche Weise ein solides technisches Verständnis der (crossmedialen) Buchproduktion mit fundierten Kenntnissen des Verlags- und Handelsmarketings bzw. der Medienbetriebslehre und den ihnen zugrunde liegenden operativen Instrumenten und Workflows.
Die Student(inn)en gewinnen darüber hinaus Einsichten in die Folgen des eigenen beruflichen Handelns und können im Bewusstsein der gesellschaftlichen Rolle der Buch- und Medienwirtschaft und ihrer sozialen und ethischen Implikationen nach professionellen Standards markt- und zielgruppenaffin handeln.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 7 Semester
Immatrikulation zum Wintersemester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und
Kultur Leipzig
Fakultät “Informatik und Medien”
Studiengang “Book and Media
Publishing”
Prof. Dr. Heiko Hartmann
(Studiendekan)
Postfach 301166
04251 Leipzig
Publishing Management M.A.
Schwerpunkt:
Der anwendungsorientierte Masterstudiengang “Publishing Management” baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang “Book and Media Publishing” auf und führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Vielfalt der modernen Medienwelt erfordert vielseitige Verantwortungsträger(innen). Bücher, Zeitungen und Zeitschriften werden ergänzt durch Online- und Offline-Angebote und im Internet, z.B. in den Sozialen Medien, mit neuen Strategien beworben. Dadurch erfährt die Medienwirtschaft einen grundlegenden Wandel.
Der Master-Studiengang “Publishing Management” bereitet auf eine leitende Fach- oder Führungstätigkeit im Verlag oder im Medienhandel vor. Typische Arbeitsfelder sind verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing bzw. im Vertrieb, im internationalen Rechte- und Lizenzhandel sowie die geschäftliche Leitung in Medienunternehmen. Die Student(inn)en können mit diesem Studium auch eine selbstständige Existenz als Medienunternehmerin bzw. -unternehmer im Verlag oder Buch- und Medienhandel vorbereiten.
Die umfassende Ausbildung mit der Betonung von Marketing- und Management-Inhalten in Verbindung mit einer klaren Praxisorientierung eröffnen den Absolvent(inn)en vielfältige Chancen für Positionen in der Buch- und Medienbranche. Die enge Einbindung in ein Netzwerk europäischer Hochschulen gewährleistet eine internationale Orientierung und die Möglichkeit zu Studienaufenthalten im Ausland.
Die kontinuierliche Anbindung an aktuelle Trends, Anforderungen und Zukunftsthemen der Buch- und Medienbranche wird u.a. durch einen Fachbeirat renommierter Vertreterinnen und Vertreter des Buchhandels und der Verlags- und Pressewirtschaft sichergestellt. Die Beiräte bringen ihre profunde Praxiserfahrung in die stetige Weiterentwicklung des Studiengangs ein und garantieren so eine branchennahe Ausbildung, die genau die medienökonomischen Kompetenzen vermittelt, die heute und in Zukunft von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Medienwirtschaft nachgefragt werden.
Der Studiengang ist hervorragend mit der aktuellen Buch- und Medienbranche vernetzt und bezieht zahlreiche Praxisprojekte in Kooperation mit Verlagen, Verlagsdienstleistern und anderen Medienunternehmen in seine Lehrveranstaltungen ein.
Inhalte:
Der viersemestrige Masterstudiengang “Publishing Management” ist in einer einheitlichen Modulstruktur mit je fünf Leistungspunkten (ECTS) in jeweils sechs Modulen pro Semester aufgebaut. Zusammen mit dem Mastermodul sind 180 Leistungspunkte (ECTS) erreichbar.
Die Student(inn)en werden umfassend mit den Grundlagen der Unternehmensführung in Medienunternehmen vertraut gemacht. Dazu gehören Produkt- und Programmpolitik (analog/digital), Managementlehre und strategische Unternehmensführung, managementorientierte Kommunikation, Controlling, crossmediales Content Management, Investition und Finanzierung, auf den Medienhandel bezogenes Handelsmarketing, strategisches Medienmarketing sowie internationaler Rechte- und Lizenzhandel.
Neben der theoretischen Ausbildung stehen fachpraktische Inhalte im Vordergrund. Das besondere Leipziger Curriculum mit seinem hohen Anteil an Projektarbeit fördert das vernetzte Denken und konzeptionelle Arbeiten und die Fähigkeit zur selbständigen Problemlösung. Entsprechend den eigenen beruflichen Zielen bestehen zudem Wahlmöglichkeiten, wie z. B. Online-Projektmanagement, Content-Management-Systeme oder Event-Management. Diese bieten den Student(inn)en die Möglichkeit, ausgewählte Branchenprobleme in Kleingruppen zu analysieren und mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen zu lösen.
Das Studium wird im vierten Semester mit der Masterarbeit und einem zugehörigen Masterkolloquium (Verteidigung) abgeschlossen.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Immatrikulation zum Wintersemester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und
Kultur Leipzig
Fakultät Informatik & Medien
Studiengang “Publishing Management”
Prof. Dr. Heiko Hartmann (Studiendekan)
Postfach 301166
04251 Leipzig
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Buchwissenschaften B.A. (zwei Fächer Bachelor)
Schwerpunkt:
Die Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet in Forschung und Lehre die ganze Breite des Faches von der Frühgeschichte des Drucks mit Handpressen bis zu BookTok. Nur in Mainz ist Buchwissenschaft Theorie und Praxis rund um das Buch, seine Leserinnen und Leser, ihre Geschichten und ihren Lesehunger und das alles in enger Zusammenarbeit mit der Bucbranche. Schwerpunkte können gewählt werden: Publishing Studies, Buchgestaltung, Buch- und Buchhandelsgeschichte, Leseforschung.
Inhalte:
Theorie und Praxis des Verlags und Buchhandels, Publishing Studies, Gestaltung von Schrift, Druck und Buch, Buchgeschichte, Leseforschung
Abschluss:
Bachelor of Arts (BA) Buchwissenschaft
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Gutenberg-Institut/ Buchwissenschaft
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 3922580
sekretariat-buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@uni-mainz.de
Buchwissenschaften M.A.
Schwerpunkt:
Der Master Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz qualifiziert für Führungspositionen in der Buchbranche. Er vermittelt Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften, um das Buch in der globalen Welt zu verstehen, kritisch zu reflektieren und mitgestalten zu können.
Inhalte:
Theorie und Praxis des Verlags und Buchhandels, Publishing Studies, Gestaltung von Schrift, Druck und Buch, Buchgeschichte, Leseforschung
Abschluss:
Master of Arts (MA) Buchwissenschaft
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Gutenberg-Institut / Buchwissenschaft
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 3922580
sekretariat-buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@uni-mainz.de
Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft M.A.
Schwerpunkt:
Der Joint Degree Masterstudiengang Kinder- und Jugendliteratur-/ BUchwissenschaft vermittelt Wissen zu aktuellen und historischen Forschungsfragen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedien. Im Zentrum steht dabei insbesondere die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutungen von Kinder- und Jugendmedien, die im Zusammenspiel von literatur-, kultur-, buch- und weiteren medienwissenschaftlichen Fragestellungen erfasst werden.
Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich forschungsintensiv in disziplinübergreifenden, d.h. buch- und medienmarktorientierten sowie kultur-, literatur- und medienwissenschaftlichen Perspektiven systematisch weiterbilden möchte nd dafür Kompetenzen zur Einordnung der verschiedenen Literatur- und Medienphänomene in ihre historischen und gegenwartsbezogenen Kontexte erwerben möchte.
Inhalte:
Vermittelt werden fundierte Kenntnisse zur Geschichte sowie zu Themen, Erzähl- und Publikationsformen der Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Es werden literatur-, buch- und kulturwissenschaftliche Forschungsansätze im Feld der Kinder- und Jugendliteratur im internationaen Kontex fokussiert und insbesondere die Auseinandersetzung mit literatur-, buch- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Methoden unter Einschluss von Kindheits-, Jugend-, Gender- und Generationendiskursen eingeübt. Darüber hinaus bietet der Studiengang Möglichkeiten der eigenständigen Erprobung in Nachbardiszipkinen sowie in forschungs- und berufsbezogenen Projekten.
Abschluss:
Master of Arts (MA) Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Buchwissenschaft
Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 3922580
sekretariat-buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@uni-mainz.de
Goethe-Universität Frankfurt
Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Buchwissenschaft B.A.
Schwerpunkt:
Im BA Buchwissenschaft lernen die Studierenden, wie das Zusammenspiel von Ideen, Resosurcen, Menschen und Technologien bis heute dazu beiträgt, dass Schrift das wichtigste Medium der modernen Gesellschaft geblieben ist.
Inhalte:
Im Fokus des BA Buchwissenschaft stehen die Vielfalt der Schrift- und Bildzeichen im Laufe der Zeit und die vielseitigen Formate, die zu ihrer Speicherung und Wiedergabe genutzt wurden und werden. Zentral sind dabei immer drei Aspekte: Die Produzenten und Gestalter, die Leserinnen und Leser sowie die Prozesse, die zwischen ihnen stattfinden. Wir fragen uns, warum Lesen nach wie vor so einen hohen Stellenwert hat, wer was warum und auf welche Weise gelesen hat und heute liest; wer dafür sorgt, dass die Inhalte ins Buch und die Bücher zu den Leserinnen und Lesern kommen und wie das organisiert wird und was die Mechanismen und Strukturen sind, die zur Übermittlung von schriftlichen Informationen notwendig sind.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg
Institut für Buchwissenschaft
Nürnberger Str. 71
91052 Erlangen
Schriftmedienkultur und Digitale Transformation M.A.
Schwerpunkt:
Im MA Schriftmedienkultur und Digitale Transformation stehen die digitalen Transformationen des Publizierens und des Lesens, aber vor allem auch die Interessen der Studierenden im Kontext von Medienökonomie und -kultur im Mittelpunkt.
Inhalte:
Ziel des MA-Studiengangs Schriftmedienkultur und Digitale Transformation ist es, das System der Schrift- und Lesemedien tiefer zu durchdringen und dessen Vielschichtigkeit zu verstehen. Wir betrachten Schrift- und Lesemedien im Kontext digitaler Medienkulturen und fragen uns, wie sich das Zusammenspiel aus ökonomischen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen gestaltet. Unsere Besonderheit ist, dass die Studierenden im Rahmen eines einsemstrigen Projekts ihre analytischen und praxisrelevanten Kompetenzen unter Beweis stellen und anhand des freien Wahbereichs ein individuelles Profil kreieren können.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg
Institut für Buchwissenschaft
Nürnberger Str. 71
91052 Erlangen
Hochschule der Medien Stuttgart (HdM)
Mediapublishing B.A.
Schwerpunkt:
Der Bachelor-Studiengang Mediapublishing (BA) widmet sich dem breiten Spektrum von Buch- und Presseverlagen. Das sieben Semster umfassende Studium beinhaltet ein ntegriertes sechs-monatiges Praxisemester, in dem Studierende wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Im Hauptstudium gibt es drch Wahlfächer die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen. .
Inhalte:
Während des siebensemsteriges Studiums erwerben die Studierenden Kenntnisse in betriebswirtschaft-lichen, rechtlichen, herstellungstechnischen, inhalts-bezogenen, gestalterischen und marketingorientierten Themen. Die Studierenden lernen im Studium unter anderem, wie Printmedien und digitale Inhalte entstehen und wie man Content crossmedial für verschiedene Zielgruppen und Medien aufbereitet und vermarktet. Auch aktuelle Trends in der Medien-branche werden im Curriculum aufgegriffen.Das Studium verbindet dabei immer auch Theorie und Praxis: icht nur im Praxissemester, sondern auch in den zahlreichen Projekten, die in Koorperation mit Verlagen und Medienunternehmen entstehen, werden wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. So stehen beispielsweise Produktentwicklung und -gestaltung, Marktforschung und Geschäftsmodelle im Mittelpunkt der Projekte due regelmäßig zusammen mit Verlagen realisiert werden.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester.
Hochschule der Medien
Nobel Str. 10
70569 Stuttgart
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
Buchwissenschaft B.A.
Schwerpunkt:
Der Studiengang richtet sich an Studieninteressierte, die ein Studium anstreben, das neben der Vermittlung geisteswissenschaftlicher Kompetenzen eine fundierte berufspraktische Ausbildung bietet, die die Bereiche Programm- und Sortimentplanung, rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Buchmarkts, redaktionelle und inhaltliche Verlagsarbeit sowie Marketing und Pressearbeit abdeckt.
Inhalte:
Gegenstand des Studiums ist das Medium Buch (Print- und Digitalprodukt) in seinen kulturellen/ historischen, wirtschaftlichen und technischen Aspekten.
Daneben treten die neuen Medien und modernen Vertriebs- und Marketingstrategien. Digitalisierungstechniken, E-Publishing, Online-Buchhandel, Online-Marketing und Social-Media sind ebenso Bestandteil des Curriculums wie Spezialbuchmärkte, globale Buchmärkte und internationales Lizenzgeschäft. Auch die kultur- und literaturwissenschaftlichen Seminare blicken stets über die engen Grenzen des deutschen Buchmarkts und nehmen die komparatistischen Buch- und Verlagsgeschichte in den Blick. Wahlpflichtmodule ermöglichen den Aufbau von Herstellungs- und Sprachkompetenzen.
Abschluss:
Bachelor of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 6 Semester
Ludwig-Maximilians-Universität München
Zentrum für Buchwissenschaft: Buchforschung –
Verlagswirtschaft – Digitale Medien
Schellingstraße 3, Rückgebäude
80799 München
Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung M.A.
Schwerpunkt:
Der Studiengang richtet sich an gemäß den Zugangsbestimmungen Qualifizierte, die an einem Studium interessiert sind, das eine forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der Buch- und Mediengeschichte in ihrer Gesamtheit von der Manuskript-, Print- bis Digitalkultur bietet und die gesellschaftliche Relevanz von Medienumbrüchen in historischer wie in gegenwärtiger Perspektive interdisziplinär untersucht.
Inhalte:
Der Studiegang betrachtet die Buch- und Mediengeschichte in ihrer Gesamtheit von der Handschriftenkultur bis zum E-Book. Im Zentrum stehen Medienvielfalt, produktion und Distribution sowie Rezeption von (Buch-)Medien. Dabei sollen Methoden zur Erforschung von mediennutzungsverhalten ebenso gelehrt werden wie Markt- und Marktforschung, Leser/innen- und Konsumforschung. Die gesellschaftliche Relevanz von Medienumbrüchen wird interdisziplinär und auf internationaler Ebene untersucht. Im Kontext der digitalen Transformation gilt es die Einwirkung der Onlinemedien auf die Literatur und den Literaturbetrieb, die Veränderung von wirtschafts- und Distributionsstrukturen und das Internet als Hauptumschlagplatz des Buches zu reflektieren, das Geschäft mit elektronischen Produkten zu analysieren und neue Preis- und Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Ludwig-Maximilians-Universität München
Zentrum für Buchwissenschaft: Buchforschung –
Verlagswirtschaft – Digitale Medien
Schellingstraße 3, Rückgebäude
80799 München
Buchwissenschaft: Verlagspraxis M.A.
Schwerpunkt:
Der Studiengang richtet sich an gemäß den zugangsbestimmungen Qualifizierte, die an einem Studium interessiert sind, das auf weiterführendem Niveau organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Buch- und Verlagswesens, praktische Fähigkeiten in den Bereichen Lektorat und Redaktion, Programmplanung, Pressearbeit, Vertrieb und Marketing sowie Grundlagen der Geschichte des Buchhandels vermittelt.
Inhalte:
Das Lehrangebot vermittelt organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Buch- und Verlagswesens, praktische Fähigkeiten in den Bereichen Lektorat und Redaktion, Programmplanung, Pressearbeit, Vertrieb und Marketing sowie Grundlagen der Geschichte des Buch- und Verlagshandels. Ein zentraler Bestandteil des Masterstudiengangs Buchwissenschaft: Verlagspraxis ist das Erkennen der ökonomischen Bedeutung des Verkaufs für die Buch- und Medienunternehmen, des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellenwerts von Medien sowie von Trends in der Buch- und Medienbranche, die Befähigung zur kritischen Analyse von differierenden Marktsituationen. Verlagspraktische Kurse führen in die Verlagsorganisation (Verlagstypen, Verlagsstrukturen und Organisationsformen), in Programmentwicklung und Programmpolitik ein, vermitteln die Aufgaben der Verlagsleitung und ihrer rechtlichen Rahmenbedingungen.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
Regelstudienzeit 4 Semester
Ludwig-Alexander-Universität München
Zentrum für Buchwissenschaft: Buchforschung –
Verlagswirtschaft – Digitale Medien
Schellingstraße 3; Rückgebäude
80799 München
Telefon +49 69 13 06 348
brauerNO SPAM SPAN!@boev.de