Angewandte Literaturwissenschaft - Gegenwartsliteratur Berlin
Angewandte Literaturwissenschaft – Gegenwartsliteratur (Master)
Schwerpunkt:
Der weiterbildende Masterstudiengang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Literaturvermittlung und -förderung und bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Literaturbetrieb vor.
Fächer/Inhalt:
Durch die Vermittlung branchenspezifischen Wissens und praktischer Fähigkeiten sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, ihre literaturwissenschaftlichen Kenntnisse in der außeruniversitären beruflichen Praxis anzuwenden. Zugleich ist die Hinführung auf die Praxis kombiniert mit der Vermittlung von vertieftem Fachwissen und Urteilsvermögen über (vor allem zeitgenössische) Literatur. Der Studiengang gliedert sich in folgende Module: Berufsfelderkundung, Literatur und Medien, Literaturmanagement, Verlagswesen, Fachwissen Literaturwissenschaft, Schriftliche und mündliche Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, BWL, Elektronische Medien. Die Lehre wird zum großen Teil von Dozenten aus dem Literaturbetrieb abgedeckt.
Voraussetzungen:
Sie können sich um einen Studienplatz bewerben, wenn Sie ein philologisches oder kulturwissenschaftliches Fach mit ausgeprägten literaturwissenschaftlichen Anteilen absolviert haben und einen Beruf im Literaturbetrieb anstreben.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester, Start nur zum Wintersemester
Freie Universität Berlin
Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Dr. Dorothee Risse
c/o Institut für Englische Philologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
+49 (0)30 838 72329
dorothee.risseNO SPAM SPAN!@fu-berlin.de
Bibliotheks- und Informationswissenschaft Leipzig
Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Master)
Schwerpunkt:
Der anwendungsorientierte Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang auf und führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Abschluss. Der Studiengang ist auf eine Tätigkeit der Absolvent*innen in Bibliotheken jedes Typs sowie anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ausgerichtet und vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Master of Arts in herausgehobenen Positionen erforderlich sind.
Fächer/Inhalt:
Der Studiengang zielt insbesondere darauf, die Leitungs- und Managementkompetenzen der Studierenden zu stärken und zu vertiefen. Die Studieninhalte orientieren sich stark an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis. So spielen beispielsweise neben Organisation, Personalführung und Projektleitung auch Langzeitarchivierung, Digitalisierung und Medienrecht eine wichtige Rolle. Durch die Wahl einer Profillinie ergibt sich zusätzlich zur Befähigung für Leitungsaufgaben die Möglichkeit einer weiteren Spezialisierung auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld. Dabei kann zwischen den Profillinien Musikbibliotheken, Historische Bestände oder Bibliothekspädagogik gewählt werden.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
3 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Fakultät Medien, Dekanat
Karl-Liebknecht-Str. 145
04277 Leipzig
studinfNO SPAM SPAN!@k.htwk-leipzig.de
Book Studies Münster
Book Studies: Schwerpunktlegung im Rahmen des Masterstudiengangs British, American and Postcolonial Studies
Schwerpunkt:
Studierende können als Schwerpunkt Book Studies wählen und sich dadurch zwei Jahre intensiv mit Fragen der anglistischen Buchwissenschaft auseinandersetzen. In Lehre und Forschung legt der Lehrstuhl für Book Studies den Fokus auf die anglophone (Buch-)Welt und den globalen anglophonen Buchmarkt, vor allem auf das 20. und 21. Jh.
Fächer/Inhalt:
Der MA in British, American and Postcolonial Studies wird vom Englischen Seminar der WWU Münster koordiniert. Er bietet den Studierenden die Möglichkeit, durch Lehrveranstaltungen und aktive, eigenständige Forschung ein vertieftes Verständnis für die Methoden und Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften, der Sprach- und Buchwissenschaft zu erlangen. Die modularisierte Struktur mit der Möglichkeit zur individuellen Spezialisierung in den einzelnen Fachgebieten ermöglicht es den Studierenden, sich auf Themen aus unterschiedlichsten Kulturen und Regionen (z.B. Großbritannien, USA und Kanada, Karibik und Indien) zu konzentrieren.
Voraussetzungen:
Qualifizierendes Hochschulstudium (BA) in Anglistik/Amerikanistik oder einem verwandten Fach (Literatur-, Kultur-, Sprach-, Buchwissenschaft, Geschichte usw., bei mind. teilweiser Schwerpunktlegung auf anglophone Literatur und/oder Kultur), mit der Gesamtnote 2,7 (oder besser); englische Sprachkenntnisse (erforderliches Niveau: C2).
Abschluss:
Master of Arts British, American and Postcolonial Studies mit Schwerpunkt Book Studies
Studiendauer:
2 Semester, Studienbeginn nur im Wintersemester
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
English Department
Chair of Book Studies
Johannisstraße 12-20
48143 Münster
0251/83-25612
buchwissNO SPAM SPAN!@uni-muenster.de
Buchwissenschaft Mainz
Die Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet in Forschung und Lehre die ganze Breite des Faches von der Frühgeschichte des Drucks mit Handpressen bis zu E-Books und Bookstagram. Theorie und Praxis rund um das Buch, seine Leserinnen und Leser, ihre Geschichten und ihren Lesehunger bilden den Kern des Ein-Fach-Masters – alles in enger Zusammenarbeit mit der Buchbranche.
Der Masterstudiengang Buchwissenschaft qualifiziert Sie für leitende Positionen in unterschiedlichen Bereichen der Buch-, Medien- und Kulturbranche, auch für Archive, Bibliotheken und Forschungseinrichtungen. Sie erwerben die Kompetenz komplexe Prozesse in diesen Branchen zu konzipieren und zu leiten. Sie werden befähigt, mediale Umbrüche zu analysieren, die veränderten Lesekulturen zu verstehen und Problemlösungen zu entwickeln. Das Master-Studium in Mainz enthält berufspraktische Anteile und vernetzt Sie durch ein Mentoring-Programm schon im Studium mit verschiedenen Feldern der Berufspraxis und ihren Akteuren. Wissenschaftliche Interessen können zu einer Promotion ausgebaut werden. Sprechen Sie uns an!
Alle Informationen finden Sie hier.
Buchwissenschaft München
Aufbaustudiengang Buchwissenschaft
Schwerpunkt:
Das Studium orientiert sich an der Berufspraxis im herstellenden und verbreitenden Buchhandel. Ziel des Aufbaustudiengangs Buchwissenschaft ist es, in die fachlichen Kenntnisse der Vermittlung von Inhalten aller Programmbereiche einzuführen und entsprechende praktische Fähigkeiten einzuüben.
Fächer/Inhalt:
Dozenten aus der Branche ermöglichen ein breitgefächertes, praxisorientiertes Lehrangebot aus nahezu allen Bereichen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels u.a.: Lektorat und Redaktion, Projektmanagement, Buchmarkt- und Leseforschung, Marketing, Werbung und Vertrieb, Marketing, Werbung und Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herstellung, Typographie und Buchkunst, Urheber- und Verlagsrecht, verlegerische Programmplanung, e-commerce, e-publishing, Internet, buchhändlerische BWL
Voraussetzungen:
qualifizierendes Hochschulstudium, 4 Monate Praktikum (mind. 2 Monate Verlag), bestandener Eingangstest (findet immer im August statt, bis spätestens 15. Juli schriftlich und formlos im Sekretariat Buchwissenschaft anmelden.)
Abschluss:
Nachweis über absolviertes Aufbaustudium
Studiendauer:
2 Semester, Studienbeginn nur im Wintersemester
Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Deutsche Philologie
Zentrum für Buchwissenschaft
Schellingstraße 3 / RG
80799 München
Sekretariat Frau Heike Tins
+49 (0)89 21 80 23 95
buchwissenschaftNO SPAM SPAN!@germanistik.uni-muenchen.de
Buch- und Medienpraxis Frankfurt
Aufbaustudiengang Buch- und Medienpraxis
Schwerpunkt:
Das Aufbaustudium schlägt die Brücke vom geistes- oder gesellschafts-wissenschaftlichen Studium in die Berufspraxis der Kultur- und Medienarbeit. Es ermöglicht, bereits bestehende Kompetenzen zu vertiefen und benachbarte Bereiche kennenzulernen. Profilierte Dozent*innen aus der Branche garantieren Qualität und Praxisbezug in der Lehre.
Fächer/Inhalt:
Der Studiengang bietet ein breitgefächertes, praxisorientiertes Lehrangebot der einschlägigsten Bereiche der Kultur- und Medienarbeit. Auf dem Stundenplan stehen u.a. Kurse zu Buchhandel und Lektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fernsehredaktion Kultur, Literaturkritik, Ausstellungskonzeption, Pop- und Autorenradio, Kulturmanagement, Zeitungsredaktion, Hörfunkredaktion und Online-Publishing. Dabei werden z.T. eigene Projekte – z.B. eine Begleitausstellung in einem Frankfurter Museum oder eine Podiumsdiskussion – auf die Beine gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Gastvorträge, die jeweils an den aktuellen Bedarf angepasst werden.
Voraussetzungen:
Qualifizierendes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Magister, Diplom, Staatsexamen) mit der Gesamtnote „gut“ (bis einschließlich 2,5), mindestens 1 Monat Praktikum in einem genannten Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung
Abschluss:
Nachweis über absolviertes Aufbaustudium
Studiendauer:
2 Semester, Studienbeginn nur im Wintersemester
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik (Fach 17)
IG-Gebäude, Raum: 1.216 (1. Stock, Q2)
Norbert-Wollheim-Platz 1
60629 Frankfurt am Main
069/79 82 36 26
bmpNO SPAM SPAN!@lingua.uni-frankfurt.de
Buch- und Medienproduktion Leipzig
Buch- und Medienproduktion (Master)
Schwerpunkt:
Die Ausbildung im Masterstudiengang Druck- und Verpackungstechnik baut auf dem im ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss erworbenen Wissen auf und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine selbständige, wissenschaftliche Tätigkeit als Master of Engineering im Bereich Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik in Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie.
Inhalte:
Die Schwerpunkte der Ausbildung orientieren sich an der technischen Entwicklung im Fachgebiet. Neben einer Vertiefung grundlegender mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte (Module zu Modellierung, Oberflächen- und Grenzflächen, Lasertechnologie, Statistischer Versuchsplanung) ist eine anwendungsorientierte Spezialisierung (Module zu Innovationen in Druck und Verpackung, UV-Anwendungen, Zeitungsproduktion) möglich, die mit frei wählbaren Inhalten ergänzt wird. Interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweisen werden im Forschungspraktikum sowie in Projektarbeiten weiter ausgeprägt.
Abschluss:
Master of Engineering
Studiendauer:
3 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig
Eichendorffstraße 2
04277 Leipzig
Telefon: +49 341 3076-6508
studienangelegenheitenNO SPAM SPAN!@htwk-leipzig.de
Crossmedia Publishing & Management Stuttgart
Crossmedia Publishing & Management (Master)
Perspektiven
Der Masterstudiengang orientiert sich stark an den aktuellen Entwicklungen der Verlagsbranche und an Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Die AbsolventInnen lernen, unternehmerisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben im Management, im Marketing, in Herstellungs- oder Technikabteilungen in Unternehmen mit Personal- und Budgetverantwortung zu übernehmen.
In wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern können AbsolventInnen eigenständig wissenschaftliche empirische Projekte planen und durchführen sowie eigenverantwortlich koordinieren. Mit einem hervorragenden Masterabschluss kann eine Promotion angestrebt werden.
Zulassung
Der Master richtet sich an Absolvent*innen eines buchwissenschaftlichen oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Verlag oder Publishing.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
3 Semester, Studienbeginn nur im Wintersemester, zulassungsbeschränkt
Hochschule der Medien Stuttgart
Studiendekan
Prof. Christof Seeger
Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711 8923 2143
seegerNO SPAM SPAN!@hdm-stuttgart.de
Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft Frankfurt/Mainz
Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft
Allgemein:
Der Joint Degree Masterstudiengang Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft vermittelt Wissen zu aktuellen und historischen Forschungsfragen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendmedien. Im Zentrum steht dabei insbesondere die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutungen von Kinder- und Jugendmedien, die im Zusammenspiel von literatur-, kultur-, buch- und weiteren medienwissenschaftlichen Fragestellungen erfasst werden.
Inhalte:
Vermittelt werden fundierte Kenntnisse zur Geschichte sowie zu Themen, Erzähl- und Publikationsformen der Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Es werden literatur-, buch- und kulturwissenschaftliche Forschungsansätze im Feld der Kinder- und Jugendliteratur im internationalen Kontext fokussiert und insbesondere die Auseinandersetzung mit literatur-, buch- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Methoden unter Einschluss von Kindheits-, Jugend-, Gender- und Generationendiskursen eingeübt. Darüber hinaus bietet der Studiengang Möglichkeiten der eigenständigen Erprobung in Nachbardisziplinen sowie in forschungs- und berufsbezogenen Projekten.
Universität(en):
Der Masterstudiengang wird von der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Institut für Jugendbuchforschung) in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien/ Abt. Buchwissenschaft) im Rahmen der strategischen Allianz Rhein-Main Universitäten durchgeführt. Darüber hinaus kooperiert der Studiengang mit wichtigen regionalen und überregionalen Partnern aus der kinder- und jugendmedienbezogenen Verlags- und Medienwelt.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester
Goethe-Universität Frankfurt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jun.-Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl
norrickNO SPAM SPAN!@uni-mainz.de
Prof. Dr. Ute Dettmar
udettmarNO SPAM SPAN!@em.uni-frankfurt.de
Dr. Claudia Maria Pecher
pecherNO SPAM SPAN!@em.uni-frankfurt.de
Literatur und Medien Bayreuth
Literatur und Medien Bayreuth (Master)
Schwerpunkt:
Das Studium dient der Vertiefung und Erweiterung des in einem literaturwissenschaftlichen Studium erworbenen Wissens.
Fächer/Inhalt:
berufsbezogene Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, interdisziplinäre Theorie und Methodologie sowie Kulturstudien.
Voraussetzungen:
Ein Bachelor-Abschluss in einer Literaturwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mind. mit der Note "gut". Bei der Einschreibung ist ein beglaubigter Nachweis vorzulegen.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester, Studienbeginn nur im Wintersemester
Kontakt
Universität Bayreuth
Prof. Dr. Martin Huber
Lehrstuhl Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Universität Bayreuth
95440 Bayreuth
martin.huberNO SPAM SPAN!@uni-bayreuth.de
0921/55-3611
Homepage Studiengang
Medienkultur/Medien und Gesellschaft Siegen
Medienkultur (Master)
Inhalt:
Der international ausgerichtete und forschungsorientierte M.A. Medienkultur bündelt das Medienwissen unterschiedlicher Disziplinen aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Das Studium vermittelt Kompetenzen in den Forschungsfeldern der Theorie, Geschichte und Analyse von Medien. Die Fokussierung des Studiengangs auf Medienkulturen trägt der Einsicht Rechnung, dass die Untersuchung von Einzelmedien durch eine Erforschung ihrer intermedialen und sozialen Organisationsmodi fundiert werden muss.
Medien und Gesellschaft – interdisziplinär (Master)
Inhalt:
Der Interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und Gesellschaft verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept: Es kombiniert zwei Fächer und einen interdisziplinären Projektbereich miteinander. Es können dabei zwei der folgenden vier Fächer gewählt werden:
• Medienwissenschaft (Medienkonzeption)
• Sozialwissenschaft (Politik und Gesellschaft)
• Wirtschaftswissenschaft (Unternehmungsführung und Medienmanagement)
• Wirtschafts-/Medieninformatik
Das Studium ist in einen Fachstudienbereich und einen interdisziplinären Bereich gegliedert. Hinzu kommen ein Praxismodul und die Abschlussprüfung.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester
Universität Siegen
Fakultät 1/ Medienwissenschaft
Studienberatung: Mathias Scheicher
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
studienberatungNO SPAM SPAN!@phil.uni-siegen.de
Medienmanagement Leipzig
Medienmanagement
Schwerpunkt:
Der Masterstudiengang ist als Ergänzung zu den anwendungs-, technik- sowie praxisorientierten Bachelorstudiengängen stark managementorientiert angelegt. Dabei baut er auf Bachelorstudiengängen wie Buch- und Medienproduktion, Medientechnik oder verwandten Studiengängen auf. Er vermittelt strategische Fähigkeiten und erweitertes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Die Absolventen werden befähigt, Positionen mit strategischen Aufgaben in Medienunternehmen zu besetzen.
Fächer/Inhalt:
An diesen Ansprüchen orientieren sich die zu vermittelnden Inhalte wie beispielsweise Personalmanagement, Controlling, strategisches Management, aber auch crossmediales Publizieren und innovative Medientechnologien.
Abschluss:
Master of Engineering
Studiendauer:
3 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Eichendorffstraße 2
04277 Leipzig
Telefon: +49 341 3076-6508
studienangelegenheitenNO SPAM SPAN!@htwk-leipzig.de
Medienwissenschaft Paderborn
Medienwissenschaft (Master)
Inhalt:
Der MA-Studiengang ‚Medienwissenschaft’ wendet sich an Studierende, die einen BA-Studiengang mit medienwissenschaftlicher Ausrichtung bereits absolviert haben und auf dieser Basis eine Qualifikation auf MA-Ebene anstreben. Es handelt sich um ein konsekutives Studienmodell; erste Funktion des MA-Studienganges ist es, die in einem sechssemestrigen BA-Studiengang notwendig beschränkten Studieninhalte gezielt auszubauen und in Richtung einer größeren Forschungsnähe zu vertiefen. Im MA-Studiengang geht es darum, die im BA erworbenen Kenntnisse zu grundlegenden Kategorien sowie Analyse- und Gestaltungs-Instrumenten des Fachs zu vertiefen und auszubauen, um die Kompetenzen für höhere berufliche Qualifikationsstufen zu erwerben.
Auf MA-Ebene spielen die Forschungsaktivitäten der Lehrenden eine größere Rolle; wenn es darum geht, die Studierenden auch mit offenen Fragen des Forschungsfeldes in Kontakt zu bringen, so ist dies am ehesten in denjenigen Feldern möglich, in denen die Lehrenden selbst forschen und veröffentlichen. Der Kontakt zu Promovenden und zum wissenschaftlichen Nachwuchs, die Beteiligung an Tagungen und Vorträgen bestimmen das akademische Klima mit.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Medienwissenschaften
Warburgerstr. 100
33098 Paderborn
medwissNO SPAM SPAN!@upb.de
Öffentliche Kommunikation Jena
Öffentliche Kommunikation (Master)
Inhalt:
Der konsekutive Master-Studiengang „Öffentliche Kommunikation“ ist forschungsorientiert und interdisziplinär ausgerichtet. Er vermittelt Theorien, Modelle und Konzepte der Kommunikationswissenschaft in den Bereichen „Gesellschaftliche Kommunikation und Öffentlichkeit“, „Ökonomie öffentlicher Kommunikation“, „Politische Kommunikation und Öffentlichkeit“ und „Psychologie der öffentlichen Kommunikation“. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Methoden und Statistik der Kommunikationswissenschaft.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester, Einschreibung zum Wintersemester
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Kommunikationswissenschaft
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
+49 (0)3641 944930
ifkw.masterstudienberatungNO SPAM SPAN!@uni-jena.de
Verlags- und Handelsmanagement Leipzig
Publishing Management
Schwerpunkt:
Der Master-Studiengang Verlags- und Handelsmanagement bereitet auf eine leitende Fach- oder Führungstätigkeit im Verlag oder im Medienhandel vor. Typische Arbeitsfelder sind verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing bzw. im Vertrieb, im internationalen Rechte- und Lizenzhandel sowie die kaufmännische Leitung in Medienunternehmen. Die im Studium vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten können aber ebenfalls Grundlage für eine Existenzgründung in diesem Bereich sein.
Fächer/Inhalt:
Die umfassende Ausbildung mit der Betonung von Marketing- und Management-Inhalten in Verbindung mit einer klaren Praxisorientierung unterscheiden den Studiengang von ähnlichen Angeboten. Die enge Einbindung in ein Netzwerk europäischer Hochschulen gewährleistet eine internationale Orientierung und ein stetes Ausrichten am „state of the art“.
Abschluss:
Master of Arts
Studiendauer:
4 Semester
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Eichendorffstraße 2
04277 Leipzig
Telefon: +49 341 3076-6508
studienangelegenheitenNO SPAM SPAN!@htwk-leipzig.de
Schriftmedienkultur und Digitale Transformation Erlangen
Master Schriftmedienkultur und Digitale Transformation
Dieser Master ist wie für Dich geschaffen, wenn Du Dein Wissen zu allen schriftbasierten Medien projektorientiert an aktuellen Phänomenen anwenden und erweitern willst. Im Mittelpunkt stehen die digitalen Transformationen des Publizierens und des Lesens, aber vor allem Deine eigenen Interessen im Kontext von Medienökonomie und -kultur.
Perspektive: Mit dem Masterstudiengang Schriftmedienkultur und digitale Transformation qualifiziert Ihr Euch für eine (führende) Tätigkeit in der (Schrift)Medienbranche, z.B. im Bereich des STM (scientific, technical, medical)-Publishing, im Publikumsverlag, im Fachverlag oder Literaturverlag sowie damit zusammenhängenden Produktions- und Marketingunternehmen. Auch für leitende Positionen des Groß- und Einzelhandels in Buch- und Medienbranche seid Ihr bestens geeignet. Darüber hinaus mach Ihr Euch generell fit für Tätigkeiten, bei denen es um die Analyse von Schriftmedienkultur geht.
Ziel: Ziel des MA-Studiengangs ist es, das System der Schrift- und Lesemedien tiefer zu durchdringen und dessen Vielschichtigkeit zu verstehen, indem die Schrift-und Lesemedien im Kontext digitaler Medienkulturen und eingebunden in komplexe Verflechtungen mit ökonomischen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen analysiert werden. Studierende können ihre analytischen und praxisrelevanten Kompetenzen im Rahmen eines einsemestrigen Projekts unter Beweis stellen und anhand des freien Wahlbereichs ihr individuelles Profil kreieren.
Telefon +49 69 13 06 348
brauerNO SPAM SPAN!@boev.de