Seminare

Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.

08. Oktober 2024

Crashkurs Covergestaltung mit KI

Das Webinar zeigt Ihnen, wie sich mit dem KI-Tool «Midjourney» für alle Buchgenres und Zielgruppen ansprechende Bilder erstellen lassen. Lernen Sie die Grundlagen des Promptings und die wichtigsten Parameter des Tools kennen, dazu kleine Hacks, um mit Einstellungen wie Lichtstimmung, Kamera oder künstlerischen Referenzen ein Bild erzeugen zu können.

10. Oktober 2024

Erfolgreich gute Podcasts erstellen

Wie der Markt funktioniert, worauf Sie vor dem Start achten sollten und wie Sie sich möglichst erfolgreich mit Ihrem Podcast positionieren, darum geht es in diesem Seminar.

11. Oktober - 12. Oktober 2024

Crashkurs Buchhandel

Im Seminar wird Ihnen die Möglichkeit geboten, in die Buchhandelsbranche hineinzuschnuppern und Basiswissen zu erhalten.

27. Oktober 2024

Präsenzveranstaltung 2024: Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2024 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

28. Oktober 2024

Karriereabend für Nachwuchskräfte der Buch- und Medienbranche

Während unseres Karriereabends erfahren Sie alles Wichtige zu den Themen Bewerbung, Einstiegsmöglichkeiten und branchenspezifische Jobbörsen. Mögliche Weiter- und Fortbildungen für Quereinsteiger:innen und Nachwuchskräfte werden ebenfalls kurz vorgestellt.

29. Oktober 2024

Schaufenster gestalten

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aufbauregeln, Tipps zur professionellen Gestaltung und Kniffe für einen leichteren Umgang bei der Schaufenstergestaltung.

29. Oktober 2024

Vortragen leicht gemacht

In diesem Workshop lernen Sie die Kunst des spannenden Vortragens. Wir machen uns auf die Suche nach Ihren Möglichkeiten und entwickeln diese mit Neugier und Leichtigkeit.

31. Oktober - 04. November 2024

Vorbereitungslehrgang auf die Ausbildereignungsprüfung

Das Berufsbildungsgesetz fordert von Ausbildenden den Nachweis der fachlichen Eignung, zu der auch die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten gehören. Dieser Nachweis muss in einer Prüfung gemäß der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) abgelegt werden. Der Lehrgang bereitet Sie optimal auf diese Prüfung vor Ihrer örtlichen IHK vor.

01. November - 02. November 2024

Prüfungsvorbereitung Medienkaufleute

Das Seminar bereitet die IHK-Prüflinge im Berufsbild Medienkauffrau/-mann digital und print an zwei Tagen fokussiert und intensiv auf die anstehende Abschlussprüfung vor und gibt ihnen die Möglichkeit, gezielt Aufgaben zu trainieren sowie offene Fragen zu den verschiedenen Themenfeldern zu besprechen.

01. November - 02. Dezember 2024

Online-Aufzeichnung 2024: Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch