Seminare

Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.

08. November - 11. November 2024

NEU: Digitale Aufzeichnung 2024: Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch mit Florian Valerius (@literarischernerd) und Susanne Link (Kulturbuchhandlung Jastram)

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 4. November (aus Stuttgart) zur Ansicht auf Vimeo für das verlängerte Wochenende. Ein Angebot der Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg.

11. November 2024

Wertschätzende Führung

Respekt, Anerkennung und Wertschätzung sind wichtige Faktoren für eine gute Mitarbeiterbindung. Wertschätzung kann nicht von außen ins Unternehmen hineingetragen werden. Sie ist schon da, oft muss man sie aber erst entdecken.

11. November - 12. November 2024

TAKE PART - Unternehmen demokratisch gestalten

Am 11. und 12. November laden wir Dich gemeinsam mit der Abteilung Berufsbildung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu unserer zweiten Workshopkonferenz am Mediacampus Frankfurt ein!

13. November 2024

Barrierefreiheit in EPUBs und ONIX-Metadaten

In diesem Webinar werden Sie sensibilisiert für die Möglichkeiten und Grenzen von Barrierefreiheit in E-Books. Mit diesem Wissen wird es Ihnen leichter fallen, die Konzepte der Barrierefreiheit zu verstehen, zu bewerten und sich schon vor dem Stichtag 2025 für das Thema fit zu machen.

14. November 2024

Online-Seminar 2024: Social Media 2.0 – Mehr als die Basics

Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?

14. November 2024

LinkedIn für Business nutzen

Netzwerken und die eigene Branche kennenlernen war noch nie so einfach dank LinkedIn. Wissen, Erfolge und Gelerntes weitergeben und von anderen Menschen aus dem Business profitieren, Businesspartner:innen entdecken, neue Mitarbeiter:innen finden, Kund:innen akquirieren oder sich inspirieren lassen.

18. November - 19. November 2024

Online-Seminar 2024: Buchkalkulation 2.0 - für die Programm- und Budgetplanung, bei Honorarverhandlungen und Auktionen oder Analysen

Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.

18. November - 22. November 2024

Lektor:innenseminar

Im Seminar erwerben Sie das fachliche Wissen, das Sie sofort im Arbeitsalltag anwenden können und Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützt.

19. November 2024

Online-Seminar 2024: Videos in Social Media – Alles über Reels & TikToks

Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?

21. November - 22. November 2024

Online-Seminar 2024: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.