Landesverband Bayern

Online-Seminar 2025: Bühne frei fürs Buch! Veranstaltungen planen, organisieren und koordinieren

Diese interaktive Online-Fortbildung vermittelt die Grundlagen für die Vorbereitung und Durchführung von Literatur- und Sachbuchveranstaltungen im Präsenzformat und richtet sich daher vornehmlich an Auszubildende und Volontär*innen in Verlagen und Buchhandlungen.
08. April 2025

Diese interaktive Fortbildung vermittelt die Grundlagen für die Vorbereitung und Durchführung von Literatur- und Sachbuchveranstaltungen im Präsenzformat und richtet sich daher vornehmlich an Auszubildende und Volontär*innen in Verlagen und Buchhandlungen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen, sowie die Kenntnis eines Titels (aus dem eigenen Verlag), der im Online-Seminar als Grundlage für einige konkrete Übungen dient.

Programm:

• Eine kleine Einführung in die Entwicklung der hiesigen Lesekultur
  • Überblick über verschiedene Veranstalter und Formate
  • Bedeutung von Veranstaltungen für Verlag und Autor*innen
  • Vorabplanung, Budgetierung, Kalkulierung, Finanzierung, Kooperationen, Verträge abschließen etc.
  • Kommunikation mit allen Beteiligten
  • Die Pressemitteilung
  • To-do-Listen
  • Best-Practice-Beispiele zur Inspiration
  • Beispielhafte Konzeption einer Veranstaltung

Referentin: Tina Rausch studierte Pädagogik und Neuere Deutsche Literatur und lebt als freie Redakteurin, Lektorin und Literaturvermittlerin in München. Sie konzipierte und veranstaltete verschiedene eigene Lesereihen und -formate und organisierte Buchpräsentationen in Kooperation mit Verlagen. Heute liegt ein Schwerpunkt auf der Moderation von Veranstaltungen sowie in der Entwicklung und Leitung von (literarischen) Fortbildungen. Weitere Infos unter www.tina-rausch.de

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Halbtags-Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Online-Halbtags-Seminar

Wann?

Dienstag, 8. April 2025
9 bis 13 Uhr

Für wen?

Einsteiger*innen im Verlag, Volontäre & Auszubildende aus Verlag und Buchhandel

Wo?

Via Zoom bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video

Wieviel?

Mitglieder-Azubis und -Volontär*innen 105,00 €*
Nichtmitglieder-Azubis und -Volontär*innen 147,00 €*
Mitglieder 150,00 € *
Nichtmitglieder 210,00 €*

*zzgl MwSt.
Zur Anmeldung das Formular unten ausfüllen und absenden.

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung