Wird heutzutage überhaupt noch gelesen? Wer kauft denn noch Bücher? Man findet doch alles online!

Viele von uns Buchmenschen haben Sätze wie diese schon oft gehört; entweder wenn wir von unserem Beruf in der Buchbranche erzählt oder auch nur den Wunsch geäußert haben, mit Büchern zu arbeiten. Doch das stimmt nicht!
Gerade in Zeiten der Sozialen Medien erreichen gedruckte Bücher immer mehr Popularität und erfreuen sich neuer Beliebtheit, werden teils sogar wieder zu Sammlerstücken.

Wir als Taskforce „Karriere:Buch“ möchten Konzepte entwickeln, um auch jungen Menschen zu zeigen, wie vielfältig und interessant die Buchbranche als Arbeitgeberin ist. Unter anderem haben wir vor, an Karrieretagen und -messen teilzunehmen, aber auch direkt auf die Schulen und Universitäten zuzugehen. Denn egal ob jemand vielleicht gerade den Schulabschluss gemacht hat oder einfach auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, jede*r kann in der Buchbranche sein oder ihr nächstes Kapitel finden.

Kontakt zur Taskforce

Die Taskforce ist unter taskforce.karrierebuch@nachwuchsparlament.de erreichbar und freut sich sehr über jegliche Anregungen sowie Fragen.

Nicola Lehmann, Sprecherin der Taskforce Karriere:Buch