Wer sich für eine Ausbildung in einem Medienhaus entschließt, ist am Produktionsprozess digitaler und gedruckter Medien beteiligt und wirkt kreativ von der Ideenfindung über die Realisierung bis hin zur kommerziellen Vermarktung mit. Dem Auszubildenden in den medienkaufmännischen Berufen wird damit die Möglichkeit geboten, sich intensiv in einen innovativen Prozess einzubringen.
Arbeitsgebiete
Medienkaufleute Digital und Print werden in Verlagen und Medienhäusern eingesetzt, die gedruckte und/oder digitale Medien herausgeben sowie entsprechende Dienstleistungen anbieten. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Vertrieb sowie in Herstellung und Produktion.
Aufgaben
Medienkaufleute Digital und Print …
- beobachten die unterschiedlichen Medienmärkte und die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen.
- wirken an der Produkt- und Programmplanung mit.
- wenden presse- und urheberrechtliche Bestimmungen an und berücksichtigen branchenspezifische Rahmenbedingungen.
- arbeiten an der Entwicklung von Marketingkonzepten mit und setzen diese um.
- beraten Kund*innen über Medienprodukte und Dienstleistungen.
- verkaufen Digital- und Printprodukte und bieten Media- und Dienstleistungen an.
- wirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mit.
- bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing.
- berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
- wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit.
- kaufen Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen ein.