Warengruppen
Umsatzanteile und Umsatzentwicklung der Warengruppen
Anteil | Veränderung zum Vorjahr | |
---|---|---|
Belletristik | 35,5% | +7,7% |
Kinder- und Jugendbücher | 18,3% | +2,5% |
Reise | 4,5% | -1,0% |
Ratgeber | 12,4% | -1,4% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik | 3,7% | -4,9% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik | 2,7% | -7,0% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft | 1,9% | -6,1% |
Schule und Lernen | 10,7% | +5,0% |
Sachbuch | 10,4% | +2,7% |
Insgesamt | 100,0% | +3,1% |
Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
Quelle: © media control
Die Belletristik ist 2023 mit einem Umsatzanteil von 35,5 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 12,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten vier Warengruppen beim Umsatz zulegen: die Belletristik, die Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher, das Segment „Schule und Lernen“ sowie das Sachbuch.
Basis für diese Auswertung ist die Warengruppen-Systematik (WGSneu), die in ihrer aktuellen Version 2007 als Branchenstandard eingeführt wurde. Die Zuordnung eines Titels zu einer Warengruppe nimmt der Verlag vor.