Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Dank BookTok zum Bestseller?

Beachtet man einige elementare Tipps, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf TikTok viral zu gehen. Aber es gibt auch Hürden: Verlage müssen kreativ sein, während Buchhandlungen eindeutig im Vorteil sind. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 05.01.2024


Beachtet man einige elementare Aspekte, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf TikTok viral zu gehen. Aber es gibt auch Hürden – vor allem Verlage müssen kreativ sein, während  Buchhandlungen eindeutig im Vorteil sind. 

Die Geschichte klingt wie ausgedacht: Da filmt eine Tochter heimlich ihren Vater, ein Hobbyautor, lädt den kurzen Clip bei TikTok hoch – und über Nacht wird sein Buch zum Bestseller. Diese wahre Anekdote beweist zum einen den Einfluss, den TikTok auf den Buchmarkt haben kann. Zugleich zeigt sie, wie schwierig es ist, die Plattform für mehr Aufmerksamkeit und Verkäufe zu beeinflussen, weil der Erfolg oft willkürlich wirkt, mit Glück und dem undurchsichtigen Algorithmus von TikTok zu tun hat. Aber es gibt auch ein paar Wege, um diesem Glück…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


20.03.2025

KI-Tools entlang der verlegerischen Wertschöpfungskette

Welche KI-Anwendungen gibt es, und wo können sie sinnvoll eingesetzt werden? Drei Arbeitsgruppen der IG Digital haben über 100 KI-Tools gesammelt und in einer umfangreichen Tabelle kategorisiert. | Ein Beitrag der IG Digital

12.03.2025

Loslegen! Podcast: Helen Daughtrey, was ist an "Mädels, die lesen" innovativ?

Staffel 2, Folge 1 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

11.03.2025

Webinar: Künstliche Intelligenz in der Metadatenpflege

In einem Webinar diskutierten Expert*innen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Verlagsmarketing. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier. | Ein Beitrag des Börsenvereins