Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Digitale Chancen für den Buchhandel – Ideen, Ansätze, Tools

Im buchhändlerischen Alltag kommt oft die Frage auf: Was kann mein Leben als Buchhändler leichter machen? Digitale Tools können eine Entlastung sein. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 20.11.2023


Die Welt steckt voller nützlicher, aber oft unbekannter Helfer. Digitale Tools können den Arbeitsalltag in den verschiedensten Bereichen erleichtern – auch im Buchhandel. Daniel Hagemann, Buchhändler und Inhaber der Bücherstuben Hamburg Nord, diskutiert mit Carmen Udina, Friedrich Verlag und Sprecherin der IG Digital, welche digitalen Hilfsmittel, etwa in der Personalplanung oder der Buchhaltung, er im Einzelhandel nutzt.

Exklusiv

Exklusive Inhalte

An dieser Stelle geht es nicht weiter, da Sie nicht eingeloggt sind. Werden Sie Mitglied und erhalten Sie Einblick in exklusive Inhalte.

Aufzeichnung der IG Digital Jahrestagung vom 15./16. Juni 2023

Im Gespräch empfiehlt Daniel Hagemann ein digitales Belegwesen, das auf dem Weg zum papierlosen Buchhandel helfen kann: DATEV Unternehmen online. DATEV kann in vielen Bereichen des Belegwesens unterstützen, z.B. beim Eingang von Belegen, deren Prüfung, Freigabe und Verarbeitung sowie beim Zahlungsverkehr. Durch den Einsatz des Tools kann die Menge an physischen Belegen reduziert werden und das Rechnungswesen vereinfacht werden. Daniel Hagemann betont: „Das macht mir weniger Arbeit, weil ich…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


01.12.2024

Von der Buchrecherche bis zum Social-Media-Design: Drei KI-Anwendungen, die Sie kennen sollten

Eine innovative Suchmaschine für Echtzeit-Recherchen, leistungsstarke Unterstützung bei der Textgenerierung und ein Bildgenerator, der visuelle Konzepte erstellt: KI-Anwendungen im Praxistest | Ein Gastbeitrag von Katja Krause

25.11.2024

Social-Media-Kampagnen – Mehr als nur ein Strohfeuer

Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen können viele Gesichter haben. Sie gewinnbringend anzuwenden, ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen, sondern auch eine der Kreativität und Verlässlichkeit. | Ein Beitrag des Börsenvereins

25.11.2024

E-Rechnung: Nützliche Links und Anbieter

Ab 1. Januar 2025 sind alle Unternehmen verpflichtet, elektronische Rechnungen zu empfangen. Hier finden Sie nützliche Links und Anbieter für E-Rechnungen. | Ein Beitrag des Börsenvereins