Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche

Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. In der ersten Folge: Holger Volland. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Erstellt am 28.06.2024

Loslegen ist der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. Im Gespräch mit verschiedenen Expert*innen aus der Buchbranche und darüber hinaus zeigen wir Wege, wie Innovationsprojekte gelingen können – manchmal gegen alle Widerstände. Die Fragen stellen im Wechsel die Mitglieder der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Hermann Eckel, Lisa Menzel, Eric Bartoletti und Katharina Eichler.

Folge #1 – Holger Volland, was ist eigentlich Innovation?

Veränderung ist immer komisch, fühlt sich unwohl an und ist mit Unwägbarkeiten verbunden. Sie ist aber die Grundlage dessen, was diese Welt wachsen, gedeihen und vorangehen lässt.“ Gast in unserer ersten Folge ist Holger Volland, CEO der brand eins Medien AG sowie gefragter Digitalstratege, Buchautor und Vortragsredner. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit den Auswirkungen und Möglichkeiten digitaler Technologien auf unsere Gesellschaft, unsere Kultur und die Wirtschaft.

Katharina und Eric haben mit ihm darüber gesprochen, was Innovation für ihn ausmacht, ob sich Innovation planen lässt und wie bei brand eins mit Innovationsideen umgegangen wird. Was das alles mit argentinischem Tango zu tun hat? Hört selbst!

Die erste Folge des Podcasts wird gesponsort von Heinold & Friends, Eure Begleiter für die Transformation in Medienunternehmen. Das Börsenblatt ist Partner des Podcasts.

Das neue Buch von Holger Volland zum Thema KI und Medien: Overload (https://www.brandeins.de/books/overload)

Holger Volland auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/holger-volland/

Ihr habt Fragen, Anregungen oder möchtet euch mit uns zu einem bestimmten Thema austauschen? Schreibt uns an igpodcast@boev.de.

Folge #0 – Was euch bei Loslegen! erwartet

Eine Produktion der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub

01.07.2024

So behalten Sie den Überblick über praktische KI-Anwendungen

KI kann besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen ein Hilfsmittel und eine wertvolle Unterstützung im Arbeitsalltag sein. | Ein Beitrag des Börsenvereins