Membership: Treue gefragt – wie auch die Buchbranche von Content-Abos profitieren kann
Es funktioniert ein wenig wie Zeitungsabonnements oder Paywalls: Verlage können mit Membership-Programmen Leser*innen langfristig an sich binden und dadurch Planungssicherheit gewinnen. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 19.02.2024
Die Buchbranche und das liebe Geld, das ist ein Thema für sich. In Zeiten, in denen es weniger Kund*innen in die Buchhandlungen führt und den Redaktionen Abonnent*innen wegbrechen, heißt es, kreativ zu sein und nach neuen Gewinnmöglichkeiten zu schauen. Während im englischsprachigen Raum Paywalls, also Bezahlschranken, bei vielen Medien lange Usus sind, tut man sich in Deutschland damit eher schwer – zu sehr sind die Menschen hierzulande an Gratis-Inhalte gewöhnt. Eine Zwischenlösung sind Membership-Modelle, die als Abonnements, regelmäßige freiwillige Spenden oder…
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