Beratung & Service
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Eine strikte Unterscheidung zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) existiert kaum noch. Im Mittelpunkt beider Disziplinen steht die Unternehmenskommunikation. Maßnahmen wie Social-Media-Marketing, der Versand von Newslettern oder lokale Suchmaschinenoptimierung haben alle das Ziel, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Digitale Kanäle bieten neue Möglichkeiten des Kundenkontakts.
Bieten auch Sie digitale Dienstleistungen in diesem Bereich an, werden aber hier noch nicht gelistet? Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels können wir Sie gerne noch ergänzen. Füllen Sie einfach unsere Abfrage aus.
B2B-Marketing
Beim B2B-Marketing (Business-to-Business-Marketing) wirbt ein Unternehmen bei anderen Unternehmen für seine Produkte und Services. Das B2B-Marketing zielt darauf ab, die Nachfrage zu erhöhen und das Interesse zu steigern. Es bildet das Pendant zum B2C-Marketing, bei dem der Endverbraucher (Consumer) im Mittelpunkt steht.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Cloudreading
Cloudreading ermöglicht das Lesen im Browser mit Hilfe von Links, die mit individuellen Rechten (bspw. für eine bestimmte Dauer) ausgestattet sind. Cloudreading wird im Buchhandel beispielsweise im Rahmen von Websites, Lesungen, Marketingaktionen oder Messen eingesetzt. Damit verbunden sind Möglichkeiten, das Nutzer*innenverhalten nachzuvollziehen, Reportings zu erstellen und den Erfolg der Maßnahme zu evaluieren.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Customer-Relationship-Management
Customer-Relationship-Management (CRM, dt.: Kundenbeziehungsmanagement) beschreibt die systematische Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kund*innen. Für ein erfolgreiches CRM in Verlagen werden in der Regel sogenannte CRM-Systeme eingesetzt. In diesen werden für die Pflege von Kundenbeziehungen Daten über Kund*innen an einem Ort gesammelt.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Digitale Veranstaltungen
Digitale Veranstaltungen sind Veranstaltungen, die online vom Buchhandel durchgeführt werden. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ortsungebunden über das Internet zur Veranstaltung zuzuschalten. Meist geht der Veranstaltung ein digitales Einladungsmanagement voraus (siehe auch Eventplanung).
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Display Advertising
Unter Display-Advertising wird die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch visuelle Anzeigen, sogenannte Bildanzeigen, verstanden. Solche Anzeigen lassen sich in Verlagen auf Websites, Social-Media-Plattformen und weiteren digitalen Plattformen integrieren.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
E-Learning
E-Learning bezeichnet die Unterstützung eines Lernprozesses durch digitale Hilfsmittel. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Formen des E-Learning auf die Zielgruppe des Buchhandels zugeschnitten.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
E-Mail-Marketing
E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing ist eine Form des digitalen Direktmarketings des Buchhandels, bei der E-Mails zur Übermittlung von Marketing-Informationen verwendet werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Eventplanung
Events tragen zur Erreichung der Geschäftsziele bei und können bei einer erfolgreichen Umsetzung beim Abverkauf von Büchern helfen. Wichtig ist es dabei, ein passendes Format auszuwählen und die Events zielgruppenspezifisch auszurichten (siehe auch digitale Veranstaltungen).
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Google Analytics
Google Analytics ist ein kostenlos verfügbares Webanalyse-Tool von Google, mit dem Zugriffe auf eine Website nachvollzogen werden können, sofern die Nutzer*innen das Tracking nicht blockieren. Es bietet dem Buchhandel Einblick in verschiedene Kennzahlen wie Besucherzahlen, Verweildauer von Nutzer*innen auf der Website u. v. m.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Grafikerstellung
Allen visuellen Marketingmitteln – sowohl für Print als auch Online – liegt eine Grafikerstellung zugrunde. Sie bestimmt die Gestaltung der einzelnen sichtbaren Komponenten. Verschiedene, zum Teil auch kostenlose Tools (z. B. Canva) sowie Dienstleister können den Buchhandel bei der Erstellung unterstützen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Key Performance Indicators
Key Performance Indicators (KPI) sind Kennzahlen, anhand derer sich sinnvoll und eindeutig der Erfolg oder Fortschritt eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Maßnahme messen lässt. KPIs sollten idealerweise bereits vor Beginn der ersten Maßnahme von der Buchhandlung definiert werden.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Leseprobentool
Mit Hilfe eines Leseprobentools lassen sich Leseproben aus Masterfiles (PDF, EPUB) nach individuellen Vorgaben (z. B. 10 %, einzelne Seiten) automatisch erstellen. Es handelt sich um ein Administrationstool für den Buchhandel zur Konfiguration, Distribution (in den Handel) und Auswertung der Leseproben.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Marketing-Controlling
Das Marketing-Controlling hat die Aufgabe, definierte Kennzahlen zur Messung der Vermarktungserfolge der Buchhandlung zu kontrollieren und aus deren Analyse operative Entscheidungen abzuleiten. In Blick genommen werden dabei bspw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Wirkungsketten und Verbesserungsmöglichkeiten.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Marketing-Strategie
Eine Marketing-Strategie bestimmt die langfristige marktorientierte Ausrichtung einer Buchhandlung. Sie wird daher definiert als der strategische Plan zur Erreichung der Marketingziele. Die Aufgabe einer Marketing-Strategie besteht demnach darin, dafür zu sorgen, dass einzelne Maßnahmen auch auf das strategische Gesamtziel des Unternehmens einzahlen.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Online-Marketing
Online-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Darunter versteht man einen aufeinander abgepassten Mix aus verschiedenen Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing oder Display Advertising.
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Podcasts
Unter Podcasts werden eine Serie von Audiobeiträgen des Buchhandels verstanden, die von Hörer*innen über verschiedene Feed-Formate abonniert werden können (bspw. über einen RSS-Feed).
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PR
Blogs, Pressemitteilungen oder die eigene Website – Pressearbeit ist vielfältig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Mittels gezielter PR können Sie die Bekanntheit Ihres Verlages steigern und das Image verbessern. Auch klassische Pressearbeit wird immer digitaler. Digitale Kanäle, wie Online-Magazine oder Social-Media-Kanäle, sind wichtige Mittel Ihrer Kommunikation. In unserer Serie „PR im Buchhandel“ erfahren Sie, wie Sie sich in diesem Bereich aufstellen können.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
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Pressemitteilungen
Pressemitteilungen sind in einer speziellen Form verfasste Texte, die der Buchhandel oder deren Dienstleister an Journalist*innen versenden, um ihnen Neuigkeiten weiterzugeben und sie dazu anzuregen, sich mit dem Thema zu befassen bzw. über den Inhalt in den Medien zu berichten.
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Redaktionsplanung
Ein Redaktionsplan stellt ein wichtiges Tool zur Planung und Erstellung von Inhalten der Buchhandlung dar. Er liefert einen Überblick über alle geplanten Themen, Inhalte und Maßnahmen innerhalb eines definierten Zeitraums, sodass sich Teams besser abstimmen können, ungünstige Überschneidungen oder unnötige Leerstellen sofort ins Auge fallen und Inhalte mit dem nötigen Vorlauf erstellt werden können.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:
Social-Media-Marketing
Unter Social-Media-Marketing fallen alle Aktivitäten in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, die die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf die eigene Buchhandlung oder einzelne Angebote lenken sollen. Dies umfasst sowohl bezahlte Werbemaßnahmen als auch organische Posts.
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Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) beschreibt alle Optimierungsmaßnahmen, die das Ziel verfolgen, mit der eigenen Website der Buchhandlung möglichst weit oben in den organischen (kostenlosen) Suchergebnissen angezeigt zu werden. SEO ist das Pendant zu SEA.
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Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschreibt die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, die die Buchhandlung nutzt (wie bspw. Google Ads). SEA ist das Pendant zu SEO.
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Website-Konzeption
Die Konzeption einer Website für die Buchhandlung verfolgt das Ziel, inhaltliche und visuelle Komponenten der Website strukturiert und auf die Nutzer*innenbedürfnisse abgestimmt anzuordnen. Ein Konzept schlüsselt auf, in welche Bereiche sich die Website untergliedert und wie diese Struktur visuell umgesetzt wird. Typische Etappen der Konzeption sind Navigationsstruktur, Wireframes (grobe Templates für die Visualisierung), konkretes Design.
Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an: