Eine strikte Unterscheidung zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) existiert kaum noch. Im Mittelpunkt beider Disziplinen steht die Unternehmenskommunikation. Maßnahmen wie Social-Media-Marketing, der Versand von Newslettern oder lokale Suchmaschinenoptimierung haben alle das Ziel, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern. Digitale Kanäle bieten neue Möglichkeiten des Kundenkontakts.

Bieten auch Sie digitale Dienstleistungen in diesem Bereich an, werden aber hier noch nicht gelistet? Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels können wir Sie gerne noch ergänzen. Füllen Sie einfach unsere Abfrage aus. 

B2B-Marketing

Beim B2B-Marketing (Business-to-Business-Marketing) wirbt ein Unternehmen bei anderen Unternehmen für seine Produkte und Services. Das B2B-Marketing zielt darauf ab, die Nachfrage zu erhöhen und das Interesse zu steigern. Es bildet das Pendant zum B2C-Marketing, bei dem der Endverbraucher (Consumer) im Mittelpunkt steht.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

A. Stein'sche Mediengruppe GmbH / Ciando GmbH
Mehr erfahren
adesso SE
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
MVB GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Cloudreading

Cloudreading ermöglicht das Lesen im Browser mit Hilfe von Links, die mit individuellen Rechten (bspw. für eine bestimmte Dauer) ausgestattet sind. Cloudreading wird im Buchhandel beispielsweise im Rahmen von Websites, Lesungen, Marketingaktionen oder Messen eingesetzt. Damit verbunden sind Möglichkeiten, das Nutzer*innenverhalten nachzuvollziehen, Reportings zu erstellen und den Erfolg der Maßnahme zu evaluieren.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren

Customer-Relationship-Management

Customer-Relationship-Management (CRM, dt.: Kundenbeziehungsmanagement) beschreibt die systematische Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kund*innen. Für ein erfolgreiches CRM in Verlagen werden in der Regel sogenannte CRM-Systeme eingesetzt. In diesen werden für die Pflege von Kundenbeziehungen Daten über Kund*innen an einem Ort gesammelt.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Digitale Veranstaltungen

Digitale Veranstaltungen sind Veranstaltungen, die online vom Buchhandel durchgeführt werden. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ortsungebunden über das Internet zur Veranstaltung zuzuschalten. Meist geht der Veranstaltung ein digitales Einladungsmanagement voraus (siehe auch Eventplanung).

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Buchwert GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren

Display Advertising

Unter Display-Advertising wird die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch visuelle Anzeigen, sogenannte Bildanzeigen, verstanden. Solche Anzeigen lassen sich in Verlagen auf Websites, Social-Media-Plattformen und weiteren digitalen Plattformen integrieren.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

E-Learning

E-Learning bezeichnet die Unterstützung eines Lernprozesses durch digitale Hilfsmittel. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Formen des E-Learning auf die Zielgruppe des Buchhandels zugeschnitten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

A. Stein'sche Mediengruppe GmbH / Ciando GmbH
Mehr erfahren
adesso SE
Mehr erfahren
D2C Digital GmbH
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
pagina GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren

E-Mail-Marketing

E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing ist eine Form des digitalen Direktmarketings des Buchhandels, bei der E-Mails zur Übermittlung von Marketing-Informationen verwendet werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Eventplanung

Events tragen zur Erreichung der Geschäftsziele bei und können bei einer erfolgreichen Umsetzung beim Abverkauf von Büchern helfen. Wichtig ist es dabei, ein passendes Format auszuwählen und die Events zielgruppenspezifisch auszurichten (siehe auch digitale Veranstaltungen).

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenlos verfügbares Webanalyse-Tool von Google, mit dem Zugriffe auf eine Website nachvollzogen werden können, sofern die Nutzer*innen das Tracking nicht blockieren. Es bietet dem Buchhandel Einblick in verschiedene Kennzahlen wie Besucherzahlen, Verweildauer von Nutzer*innen auf der Website u. v. m.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Grafikerstellung

Allen visuellen Marketingmitteln – sowohl für Print als auch Online – liegt eine Grafikerstellung zugrunde. Sie bestimmt die Gestaltung der einzelnen sichtbaren Komponenten. Verschiedene, zum Teil auch kostenlose Tools (z. B. Canva) sowie Dienstleister können den Buchhandel bei der Erstellung unterstützen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Key Performance Indicators

Key Performance Indicators (KPI) sind Kennzahlen, anhand derer sich sinnvoll und eindeutig der Erfolg oder Fortschritt eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Maßnahme messen lässt. KPIs sollten idealerweise bereits vor Beginn der ersten Maßnahme von der Buchhandlung definiert werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren

Leseprobentool

Mit Hilfe eines Leseprobentools lassen sich Leseproben aus Masterfiles (PDF, EPUB) nach individuellen Vorgaben (z. B. 10 %, einzelne Seiten) automatisch erstellen. Es handelt sich um ein Administrationstool für den Buchhandel zur Konfiguration, Distribution (in den Handel) und Auswertung der Leseproben.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

BOOKSCREENER
Mehr erfahren
G. Umbreit GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Libreka GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
pagina GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren

Marketing-Controlling

Das Marketing-Controlling hat die Aufgabe, definierte Kennzahlen zur Messung der Vermarktungserfolge der Buchhandlung zu kontrollieren und aus deren Analyse operative Entscheidungen abzuleiten. In Blick genommen werden dabei bspw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Wirkungsketten und Verbesserungsmöglichkeiten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

knk Gruppe
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Marketing-Strategie

Eine Marketing-Strategie bestimmt die langfristige marktorientierte Ausrichtung einer Buchhandlung. Sie wird daher definiert als der strategische Plan zur Erreichung der Marketingziele. Die Aufgabe einer Marketing-Strategie besteht demnach darin, dafür zu sorgen, dass einzelne Maßnahmen auch auf das strategische Gesamtziel des Unternehmens einzahlen. 

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Online-Marketing

Online-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Darunter versteht man einen aufeinander abgepassten Mix aus verschiedenen Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing oder Display Advertising

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Buchwert GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Online-Marketing

Personalisierung in der Buchbranche: Eine Einführung

Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Hören Sie hier einige Stimmen zu Möglichkeiten für die Branche.

Podcasts

Unter Podcasts werden eine Serie von Audiobeiträgen des Buchhandels verstanden, die von Hörer*innen über verschiedene Feed-Formate abonniert werden können (bspw. über einen RSS-Feed).

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

BotTalk
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Podcasts

Nicht einfach nur drauf losreden

Das Interesse an Podcasts ist sehr hoch. Ob sich das Medium für Sie lohnt, und was Sie bei der Aufnahme berücksichtigen müssen, erfahren Sie hier.

PR

Blogs, Pressemitteilungen oder die eigene Website – Pressearbeit ist vielfältig und ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Mittels gezielter PR können Sie die Bekanntheit Ihres Verlages steigern und das Image verbessern. Auch klassische Pressearbeit wird immer digitaler. Digitale Kanäle, wie Online-Magazine oder Social-Media-Kanäle, sind wichtige Mittel Ihrer Kommunikation. In unserer Serie „PR im Buchhandel“ erfahren Sie, wie Sie sich in diesem Bereich aufstellen können.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Buchhandlung Straub
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
LiesMalWieder.de Inh.: Oliver Hees
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

PR im Buchhandel

Wie recherchiere ich geeignete Medien und Ansprechpartner*innen?

Die beste Pressemitteilung hat keinen Wert, wenn sie nicht zielgerichtet an die richtigen Kontakte geschickt wird. Nicht umsonst heißt es oft: Pressearbeit lebt von Kontakten.

PR im Buchhandel

Was bringt mir Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Ihre Buchhandlung hat Buchbegeisterten viel zu bieten – es gibt also zahlreiche Gründe, auch in eigener Sache die Werbetrommel zu rühren!

PR im Buchhandel

Welche kommunikativen Anlässe kann ich nutzen?

Literaturvermittlung hat viele Gesichter – und genauso viele Geschichten, die es zu erzählen gibt: Feiert Ihre Buchhandlung demnächst ein Jubiläum? Gibt es vielleicht ein neues Segment in Ihrer Buchhandlung?

PR im Buchhandel

Wer ist meine Zielgruppe?

Die Stärke einer gut geführten Buchhandlung ist der persönliche Kontakt zu den Kund*innen. Sie wissen, was Ihrem Stammpublikum gefällt und man dankt es Ihnen...

PR im Buchhandel

Welche Kanäle gibt es?

Sobald Sie wissen, worüber Sie erzählen und wen Sie damit erreichen möchten, ist es an der Zeit, sich die unterschiedlichen Kanäle anzusehen. Ganz grundsätzlich lassen sie sich unterscheiden in...

PR im Buchhandel

Aktive Ansprachen - Wie und wann?

Es gibt viele Anknüpfungspunkte, um mit den Medien ins Gespräch zu kommen. Sei es eine aufregende Neuerscheinung, eine Veranstaltung oder ein Thema, zu dem Sie etwas beitragen können und wollen.

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen sind in einer speziellen Form verfasste Texte, die der Buchhandel oder deren Dienstleister an Journalist*innen versenden, um ihnen Neuigkeiten weiterzugeben und sie dazu anzuregen, sich mit dem Thema zu befassen bzw. über den Inhalt in den Medien zu berichten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Buchhandlung Straub
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
LiesMalWieder.de Inh.: Oliver Hees
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

PR im Buchhandel

Pressemitteilungen per E-Mail versenden: Dos & Dont’s

Pressemitteilungen werden inzwischen fast ausschließlich per E-Mail verschickt, wodurch viele Vorteile entstehen: Ein E-Mail-Versand ist im Vergleich schnell und mit wenigen Mitteln durchführbar.

PR im Buchhandel

Pressemitteilung schreiben: Das sollten Sie beachten

Pressemitteilungen sind das Sprachrohr Ihres Unternehmens in der Medienwelt. Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Botschaft klar und prägnant zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Redaktionsplanung

Ein Redaktionsplan stellt ein wichtiges Tool zur Planung und Erstellung von Inhalten der Buchhandlung dar. Er liefert einen Überblick über alle geplanten Themen, Inhalte und Maßnahmen innerhalb eines definierten Zeitraums, sodass sich Teams besser abstimmen können, ungünstige Überschneidungen oder unnötige Leerstellen sofort ins Auge fallen und Inhalte mit dem nötigen Vorlauf erstellt werden können.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Social-Media-Marketing

Unter Social-Media-Marketing fallen alle Aktivitäten in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, die die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf die eigene Buchhandlung oder einzelne Angebote lenken sollen. Dies umfasst sowohl bezahlte Werbemaßnahmen als auch organische Posts.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
Buchhandlung Straub
Mehr erfahren
Buchwert GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Social-Media-Marketing für Buchhandel

Social-Media-Kampagnen – Mehr als nur ein Strohfeuer

Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen können viele Gesichter haben. Sie gewinnbringend anzuwenden, ist nicht nur eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen, sondern auch eine der Kreativität und Verlässlichkeit. | Ein Beitrag des Börsenvereins

Social-Media-Marketing für Buchhandel

TikTok für Anfänger*innen: Mehr als nur eine Tanz-App

TikTok hat sich zu einem der wichtigsten Medien für die Buchbranche entwickelt! Unbekannte Autor*innen können mit der App aus ihrem Buch über Nacht einen Bestseller machen. Und sie ist einfacher zu bedienen, als man glaubt!

Social-Media-Marketing für Buchhandel

Twitter: Twitter, X oder Kurznachrichtendienste

Ob es zukünftig nun Twitter, Bluesky oder ein anderer Kurznachrichtendienst sein wird – die Funktionsweise ist im Prinzip bei allen vergleichbar. Für die Buchbranche spielen sie allerdings eine eher vernachlässigbare Rolle.

Social-Media-Marketing für Buchhandel

Instagram: Die unangefochtene App

Es ist das wichtigste Tool für die Buchbranche und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben – mit Instagram erreicht man eine breite und leseaffine Zielgruppe.

Social-Media-Marketing für Buchhandel

Facebook: Totgesagte leben länger

Die Nutzerzahlen für Facebook in Deutschland sind seit Jahren leicht rückläufig, das Image angekratzt – trotzdem erweist sich der Social-Media-Pionier als unsterblich.

Social-Media-Marketing für Buchhandel

YouTube: Klassiker in Langformat

Aus dem Internet nicht wegzudenken: So gut wie alle Nutzer*innen nutzen YouTube mindestens passiv. In der Buchbranche sind nicht nur BookTuber*innen aktiv, es gibt auch die Möglichkeit, Veranstaltungen live zu übertragen.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) beschreibt alle Optimierungsmaßnahmen, die das Ziel verfolgen, mit der eigenen Website der Buchhandlung möglichst weit oben in den organischen (kostenlosen) Suchergebnissen angezeigt zu werden. SEO ist das Pendant zu SEA.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
DTaaS - Digital Transformation as a Service
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Suchmaschinenoptimierung

SEO-Basics: Content-SEO – mit den richtigen Worten die Sichtbarkeit steigern

Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann technisch sein, muss es aber nicht. Es gibt nämlich einen wichtigen Hebel, mit dem wir Buchmenschen uns bestens auskennen: Wörter.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung: So finden Sie die richtigen Keywords für Ihr Unternehmen

Keywords für optimale Online-Sichtbarkeit selbst ermitteln: Sie brauchen dafür vor allem Kreativität, Lebenserfahrung und Sprachverständnis.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschreibt die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, die die Buchhandlung nutzt (wie bspw. Google Ads). SEA ist das Pendant zu SEO.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Website-Konzeption

Die Konzeption einer Website für die Buchhandlung verfolgt das Ziel, inhaltliche und visuelle Komponenten der Website strukturiert und auf die Nutzer*innenbedürfnisse abgestimmt anzuordnen. Ein Konzept schlüsselt auf, in welche Bereiche sich die Website untergliedert und wie diese Struktur visuell umgesetzt wird. Typische Etappen der Konzeption sind Navigationsstruktur, Wireframes (grobe Templates für die Visualisierung), konkretes Design.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

adesso SE
Mehr erfahren
Buchhandlung Straub
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren