11.07.2024

Wie man sich gegen die "Blackbox" KI absichert

Rechtsanwältin Susanne Barwick (Rechtsabteilung des Börsenvereins) und Digitalexperte Carsten Wehmeyer (Peergroup Digitale Distribution, IG Digital / VVA arvato) über die Rechtslage und über Maßnahmen, die vor einer unerlaubten Nutzung von Daten schützen.

07.06.2024

Die sichtbare und die unsichtbare KI

Ein durchgängiges Stichwort der Böv-Fokustage war die Künstliche Intelligenz - in all ihren Facetten. Zugleich ein Thema, das alle drei IGen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber beschäftigte. Eine Einordnung.

07.06.2024

Thalia mit eigener KI-Abteilung

Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Buchhandlungen Einzug, mindestens einmal versucht man sich am Experimentieren. Bei den Fokustagen waren am Freitag exemplarisch zwei KI-Anwenderinnen zu Gast.

06.06.2024

Hurra, wir leben noch - und wie!

Auch im Zeitalter von KI und Pushnachrichten bleiben Qualitätsmedien unverzichtbar. Davon ist Nils von der Kall, Chief Commercial Officer der "Zeit", überzeugt. Seine Keynote zur Eröffnung des Fokustage-Programms stieß bei den Teilnehmern auf Zustimmung.

© Christof Jakob

"KI betrifft alle Teile der Wertschöpfungskette"

Bei den Böv-Fokustagen am 6. und 7. Juni tun sich in diesem Jahr IG Digital, IG Nachhaltigkeit und IG Ratgeber zusammen. Hermann Eckel, Sprecher der IG Digital, über das Schwerpunktthema KI und die Vorteile eines gemeinsamen Veranstaltungsformats.

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.

15.06.2023

Digitaler Wandel, nachhaltig gedacht

Wie nachhaltig kann die Buchbranche den digitalen Wandel gestalten? Über Herausforderungen in Zeiten knapper Ressourcen. Eindrücke und Gedanken von der Jahrestagung der IG Digital und der IG Nachhaltigkeit.

09.06.2023

Der InnovationsCheck: Schnelltest für Produktideen

Was taugt eine Produktidee? Um diese Frage zügig und aussagekräftig zu beantworten, hat die IG Digital den InnovationsCheck entwickelt, der auf der Jahrestagung der IG Digital (in Zusammenarbeit mit IG Nachhaltigkeit) am 15. und 16. Juni vorgestellt wird.