Buch & Kekse: Personalisierung in der Buchbranche
Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!
Erstellt am 18.03.2019
Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!
Patricia Gentner hat vor Ort unterschiedliche Leute dazu befragt, welche Möglichkeiten für die Buchbranche bestehen, Personalisierung nicht nur für Marketing-Kampagnen zu nutzen, sondern auch Produkte an sich an die Bedürfnisse der Leser*innen anzupassen.
Wie viel Individualisierung ist möglich, wie viel ist überhaupt sinnvoll? Bestätigen wir mit 100% auf uns zugeschnittenen Büchern nur unsere eigene Filterblase? Und mit wem soll ich noch über Bücher reden, wenn der Inhalt nur für mich erstellt wurde?
Es kamen zu Wort:
Nicole Boske, Programmleitung Digitale Imprints im Carlsen Impress Verlag
Norbert Barnikel, CEO Barnikel Innovation & Digital Transformation
Hermann Eckel, Geschäftsleiter tolino media
Christian Werner Guggemos, Geschäftsführer Quolibris
Ralf Biesemeier, CEO Readbox
Sebastian Buggert, Leiter Medienforschung bei rheingold institut
Erwähnte Apps und Websites
Fanfinktion: www.fanfiktion.de
Wattpad: www.wattpad.com
Hooked: www.hooked.com
Infos zur IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels: https://www.igdigital.de/
Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien:
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv