Ergebnisse der KI-Studie unter Verlagen
Mit einer Studie zum Einsatz von KI in Verlagen wollten wir besser verstehen, wo die Verlagsbranche zwei Jahre nach ChatGPT steht. Hier sind die Ergebnisse.
Erstellt am 29.01.2025
Künstliche Intelligenz wird die Verlagswelt verändern - doch wo stehen die Verlage heute? Zwei Jahre nach der Einführung von ChatGPT hat die IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit der Unternehmensberatung HIGHBERG eine umfassende Studie zur Nutzung von KI in Verlagen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Die Branche steht noch am Anfang.
Nur 9 % der Befragten schätzen die Bedeutung von KI aktuell als hoch oder sehr hoch ein. Gleichzeitig sind sich viele bewusst, dass KI in wenigen Jahren ein entscheidender Erfolgsfaktor sein wird. Dennoch gibt es Herausforderungen: Bedenken sind weit verbreitet, fehlendes Know-how und unklare Einsatzmöglichkeiten bremsen den Fortschritt. Vor allem im Change Management, der technologischen Umsetzung und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sehen die Verlage große Aufgaben.
Die Studie basiert auf einer anonymen Online-Befragung von Verlagsmitarbeitenden und gibt tiefe Einblicke in Chancen, Hürden und zukünftige Entwicklungen.