Blogbeitrag IG Digital

“Viraler Change” – Whitepaper über den digitalen Wandel in Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche

In der Corona-Krise erreicht die Digitalisierung der Branche eine neue Dimension.
Erstellt am 22.12.2020


In der Corona-Krise erreicht die Digitalisierung der Branche eine neue Dimension. Das zeigt eine gemeinsame Umfrage der IG Digital und des Börsenblatt. Drei Experten interpretieren die Zahlen – und geben eine Empfehlung für das Pandemiejahr 2021.

Was den »Evangelisten« namhafter Anbieter nie gelang, hat die Corona-Pandemie im Handumdrehen in Gang gebracht: die weitreichende Digitalisierung ganzer gesellschaftlicher Bereiche – selbst ein CDU-Parteitag fand nun digital statt. Die Macht des Faktischen hat eine weitreichende Transformation beschleunigt. Dass die Buchbranche hiervon nicht ausgenommen ist, bestätigt eine von der IG Digital im Börsenverein und dem Börsenblatt durchgeführte Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsalltag in den Firmen. 

Die Umfrage-Ergebnisse belegen damit sehr klar die erstaunlichen Umwälzungen, die in den vergangenen Monaten auch im Buchmarkt stattgefunden haben. Wenig überraschend betrifft das vor allem so naheliegende Veränderungen wie die Umstellung auf das Arbeiten im Homeoffice und den damit einhergehenden Wechsel von Präsenzmeetings und Dienstreisen zu Videokonferenzen. Entsprechend wurde in den Unternehmen flächendeckend in Equipment wie Laptops oder Webcams und Infrastruktur wie Cloud-basierte Tools zur Kommunikation und Datenhaltung investiert. Bei genauerem Hinsehen ergibt sich allerdings ein deutlich differenzierteres Bild davon, wie in den einzelnen Unternehmen auf die Ausnahmesituation reagiert wurde. 

Die Umfrage entstand in Kooperation mit dem Börsenblatt. 332 Branchenprofis aus verschiedenen Verantwortungsebenen und Firmen geben einen spartenübergreifenden Einblick in den Stand der Digitalisierung.

Hier gehts zum Download. 


21.11.2024

Neue KI-Umfrage der IG Digital

Mit einer Studie zum Einsatz von KI in Verlagen möchten wir besser verstehen, wie Verlage mit der neuen Technologie umgehen und welche Chancen oder Herausforderungen sie darin sehen.

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.