D

ie Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit ist die zentrale Austauschplattform im Börsenverein zu allen Fragen rund um Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produktion und Logistik. Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich hier vernetzen und Lösungen für die Branche gemeinsam entwickeln. Die IG ist in drei Untergruppen, in sogenannte „Taskforces“, unterteilt: Nachhaltige Betriebe, Herstellung & Logistik sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung. Engagieren Sie sich! Neue IG-Mitglieder sind herzlichen willkommen!

Der Vorstand des Börsenvereins hat die Interessengruppe im Jahr 2022 als offene IG eingerichtet. Der Sprecher*innenkreis besteht aus: Mariam En Nazer (Penguin Random House Verlagsgruppe) für die Verlage, Claudia Bachhausen-Dewart (Thalia) für das Sortiment und Jörg Paul (Libri) für den Zwischenbuchhandel.

Wir freuen uns über das große Interesse an der IG Nachhaltigkeit! Sie möchten sich ebenfalls in der IG Nachhaltigkeit engagieren? – Schreiben Sie an Martina Stemann unter nachhaltigkeit@boev.de.

07.06.2024

"Wir haben Lust auf Zukunft"

Wie sehr das Thema Nachhaltigkeit die Buchbranche beschäftigt und wie viele offene Fragen es nicht nur bei der Entwaldungsrichtlinie gibt, war an den regen Diskussionen bei den Fokustagen des Börsenvereins zu sehen.

07.06.2024

Zwei neue Sprecherinnen für die IG Nachhaltigkeit

Mariam En Nazer und Claudia Bachhausen-Dewart sind neue Sprecherinnen der IG Nachhaltigkeit

06.06.2024

Hurra, wir leben noch - und wie!

Auch im Zeitalter von KI und Pushnachrichten bleiben Qualitätsmedien unverzichtbar. Davon ist Nils von der Kall, Chief Commercial Officer der "Zeit", überzeugt. Seine Keynote zur Eröffnung des Fokustage-Programms stieß bei den Teilnehmern auf Zustimmung.

15.05.2024

"Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verlieren"

Bei den Böv-Fokustagen am 6. und 7. Juni tun sich in diesem Jahr IG Digital, IG Nachhaltigkeit und IG Ratgeber zusammen. Nadja Kneissler von der IG Nachhaltigkeit wirft vorab einen Blick auf das Programm und was Verlage in Sachen Nachhaltigkeit erwartet.

Die Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit

Mit der IG Nachhaltigkeit bündelt der Börsenverein das ehrenamtliche Engagement für Nachhaltigkeit in der Buchbranche in einer eigenen Interessengruppe. Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Herstellungsprozessen in Verlagen sowie mit umweltfreundlichen Lösungen für Logistik und Verpackung in Zwischenbuchhandel und Buchhandel. Unser Ziel ist es, ganz konkrete Handlungsempfehlungen gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen zu erstellen. Jedes Börsenvereins-Mitglied ist eingeladen, sich mit ihren oder seinen Erfahrungen in der IG einzubringen. Unsere Branche lebt vom Austausch und Miteinander, das wünschen wir uns auch für die IG Nachhaltigkeit.

— Die Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit
  • Mariam En Nazer, Production and Sustainability Managerin in der Penguin Random House Verlagsgruppe (Sparte Verlage)
  • Claudia Bachhausen-Dewart, Senior Managerin Corporate Communications bei Thalia (Sparte Sortiment)
  • Jörg Paul, COO von Libri (Sparte Zwischenbuchhandel)