Interessengruppen
- IG Antiquariat und Versandbuchhandel
- IG Belletristik und Sachbuch
- IG Comic
- IG Digital
- IG Fachmedien
- IG Hörbuch
- IG Kalender
- IG Lernmedien
- IG Leseförderung
- IG Meinungsfreiheit
- IG Modernes Antiquariat
- IG Nachhaltigkeit
- IG Produktmetadaten
- IG Ratgeber
- IG Unabhängiges Sortiment
- IG Unabhängige Verlage
- IG Vertrieb
- IG Wissenschaftliche Bibliotheken
IG Nachhaltigkeit
D
ie IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins möchte als Wissensplattform und Impulsgeber für nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz dienen.
Unsere Vision:
Wir streben eine Branche an, die sich durch verantwortungsvollen Ressourceneinsatz, klimafreundliche Produktionsprozesse und nachhaltige Geschäftsmodelle auszeichnet.
Unser Ziel ist es, die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Verlags- und Buchhandelsbranche sichtbar zu machen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Wie wollen wir das erreichen? Unsere Mission:
Durch gezielte Sensibilisierung, Netzwerkbildung, transparente Kommunikation und der Förderung von Innovationen streben wir eine zukunftsfähige Branche an, die ihre Verantwortung für die Umwelt ernst nimmt und aktiv handelt.
Das wollen erreichen, indem sich Verlage, Zwischenbuchhandel und Sortiment aller Größenordnungen – von großen Konzernen bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) – sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einsetzen und dabei wirtschaftlich erfolgreich bleiben.
Damit das gelingt, haben wir 5 Wirkungsfelder identifiziert, um unsere Mitglieder dabei zu unterstützen:
1. Sensibilisierung und Aufklärung:
Wir bieten umfassende Informationen und Schulungen zu nachhaltigen Praktiken und Umweltschutzmaßnahmen an. Durch Webinare, Workshops oder Informationsmaterialien wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit schärfen und praktische Tipps zur Umsetzung im Arbeitsalltag geben. Informationen zu aktuellen Entwicklungen werden ebenso vermittelt wie Basiswissen für Einsteiger.
2. Netzwerkbildung und Förderung von Innovation:
Wir fördern den Austausch zwischen Verlagen, Buchhandlungen und weiteren Akteuren aus unterschiedlichen Fachbereichen, um Synergien zu schaffen und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten. Unser Netzwerk bietet eine Plattform für den Dialog und die Zusammenarbeit, um innovative Ansätze und Projekte zu entwickeln und zu verbreiten.
3. Transparenz und Teilhabe:
Wir setzen uns für transparente Kommunikation über den Fortschritt und die Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit ein. Durch das Teilen von Best-Practice-Beispielen möchten wir Erfolge sichtbar machen und zur Nachahmung anregen.
4. Gemeinsame Positionierung:
Ein weiteres Ziel der IG Nachhaltigkeit ist es, als Branche eine gemeinsame Position und Haltung zu entwickeln. Wir möchten als Schnittstelle für eine engere Verzahnung zwischen Verlagen, Zwischenbuchhandel und Sortiment dienen und gemeinsam ganzheitliche Nachhaltigkeitswege beschreiten.
5. Politische Arbeit:
Gesetzliche Regulierungen auf Bundes- und Europaebene haben zunehmend Auswirkungen auf die Buchbranche. Die IG Nachhaltigkeit unterstützt an dieser Stelle die Bündelung der Brancheninteressen, die der Börsenverein gegenüber der Politik vertritt und vermittelt.
Die IG Nachhaltigkeit ist offen für neue Mitglieder und heißt diese herzlich willkommen. Der Sprecher*innenkreis besteht aus Mariam En Nazer (Penguin Random House Verlagsgruppe) für die Verlage, Claudia Bachhausen-Dewart (Thalia) für das Sortiment und Jörg Paul (Libri) für den Zwischenbuchhandel.
Die IG Nachhaltigkeit wird hauptamtlich von Martina Stemann begleitet. Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an uns unter nachhaltigkeit. Wir laden alle Akteure der Branche ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft zu gestalten. @boev.de
Die Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit
- Mariam En Nazer, Production and Sustainability Managerin in der Penguin Random House Verlagsgruppe (Sparte Verlage)
- Claudia Bachhausen-Dewart, Senior Managerin Corporate Communications bei Thalia (Sparte Sortiment)
- Jörg Paul, COO von Libri (Sparte Zwischenbuchhandel)
Aktuelles
EU-Kommission schlägt Verschiebung der EU-Entwaldungsverordnung vor
Die EU-Kommission hat in Bezug auf die EU-Entwaldungsverordnung eine zusätzliche Einführungszeit von 12 Monaten vorgeschlagen. Sie reagiert auf Forderungen globaler Organisationen, die mehrfach ihre Besorgnis über den Stand der Vorbereitungen äußerten.
Verbände fordern die EU-Entwaldungsverordnung zu verschieben
Der MVFP Medienverband der freien Presse appelliert gemeinsam mit anderen Presseverbänden das Inkrafttreten der EU-Verordnung gegen Entwaldung (EUDR) am 30. Dezember 2024 um ein Jahr zu verschieben, jedenfalls die vorgesehenen Sanktionierungen auszusetzen
"Unserer Branche muss ausreichend Zeit eingeräumt werden"
Die Entwaldungsverordnung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – gerade in der Buchbranche. Der Börsenverein setzt sich für einen Aufschub und die Entschärfung der Richtlinie ein. Mariam En Nazer im Interview zur Entwaldungsverordnung.
"Wir haben Lust auf Zukunft"
Wie sehr das Thema Nachhaltigkeit die Buchbranche beschäftigt und wie viele offene Fragen es nicht nur bei der Entwaldungsrichtlinie gibt, war an den regen Diskussionen bei den Fokustagen des Börsenvereins zu sehen.