Kontakt

Die IG Produktmetadaten beschäftigt sich mit den Anforderungen an Metadaten in der Buch- und Medienbranche und ihren Anwendungsbereichen. Dazu zählen die Definition von Grundanforderungen für gute Daten und das Erstellen von Best Practices. Ziel ist ein einheitliches Verständnis und eine korrekte, letztendlich verkaufsfördernde Interpretation der Metadaten und damit eine gesteigerte Verkäuflichkeit und wachsende Umsätze.

In der IG Produktmetadaten haben die Sprecher:innen eine leitende Funktion im Sinne der politischen und organisatorischen Verantwortung. Gemeinsam mit den Peer Groups (Arbeitsgruppen mit bestimmten Themenschwerpunkten) entwickeln Sie die Roadmap für die Interessensgruppe. Daneben sind Sie Ansprechpartner für Politik, Verband sowie die anderen Interessengruppen des Börsenvereins und sorgen für die nötige, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema „Produktmetadaten“ in der Branche.

Das Sprecher*innenteam der Interessengruppe wird demokratisch von den stimmberechtigten Mitgliedern der IG für die Dauer von drei Jahren bestimmt. Amtierende Sprecher*innen sind:

Dr. Detlef Bauer, Libri
Christoph Kaeder, Schweitzer Fachinformationen
Dorette Peters, Penguin Random House Verlagsgruppe

Sie wollen bei der IG Produktmetadaten mitmachen?

Melden Sie sich über dieses Formular an. So erhalten Sie ab sofort alle IG-relevanten Infos und Einladungen zu kommenden Events. Nehmen Sie an einer unserer Veranstaltungen teil, um die IG und Ihre Akteur*innen näher kennen zu lernen.

Weiterführende Infos

Sollte diese Meldung weiterhin auftreten wenden Sie sich bitte an uns. Teilen sie uns hierzu diesen Fehler-Code mit: 202502220233256afb1db3