Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Einteilige und mehrteilige Produkte für Endkunden

Diese Best Practice soll Sie als Anbieter von Produkten für Endkunden (B2C) dabei unterstützen, festzustellen, ob es sich jeweils um ein einteiliges oder ein mehrteiliges Produkt handelt und wie dieses in ONIX beschrieben wird.
Erstellt am 18.07.2019


„Was bekomme ich für mein Geld?“

Vor jeder Kaufentscheidung möchte ein Kunde wissen, was genau das Angebot des Verkäufers umfasst. Dazu gehört die Information, um welche Art von Produkt (Buch, E-Book, Hörbuch etc.) es sich handelt, sowie ob das Produkt aus verschiedenen Werken oder Teilprodukten zusammengesetzt ist. 

Diese Best Practice soll Sie als Anbieter von Produkten für Endkunden (B2C) dabei unterstützen, festzustellen, ob es sich jeweils um ein einteiliges oder ein mehrteiliges Produkt handelt und wie dieses in ONIX beschrieben wird. Anhand von Beispielprodukten wird für die typischen Produktformen und -kombinationen eine Einordnung vorgenommen und gezeigt, durch welche ONIX-Felder und -Inhalte die Zusammensetzung eines Produktes übermittelt wird.

Wie Produkte, die für die Weitergabe an den Handel (B2B) bestimmt sind, beschrieben werden, wird in einem Folgepapier behandelt. Neben Werbemitteln wird sich die nächste Best Practice vor allem Aktionspaketen und Verkaufseinheiten für den Handel widmen.

Einteilige und mehrteilige Produkte


11.12.2024

Drei neue Papers veröffentlicht

Die IG Produktmetadaten hat drei Papers zu den Themen KI, EUDR und Genre-Literatur veröffentlicht.

06.09.2024

SAVE THE DATE: Herbsttreffen der IG Produktmetadaten

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr findet das Herbsttreffen der IG Produktmetadaten auf der Frankfurter Buchmesse statt.

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".