Kontakt

Die IG Vertrieb (bis Januar 2020 IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch) wurde 1980 gegründet, ihre Teilnehmer*innen arbeiten in den Vertrieb-, Verkaufs- und Marketingabteilungen der Verlage der DACH-Region. Die IG ist ein internes Forum für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Branchenthemen mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig sucht sie den kollegialen, konkurrenzfreien Dialog zwischen allen Unternehmen der Verlagsbranche. Darüber hinaus suchen die Mitglieder der IG im Austausch mit Kolleg*innen aus dem Sortiment gemeinsame Branchenlösungen für anstehende Herausforderungen und initiieren bzw. gestalten Organisationsunterstützung für den Buchhandel. 

Die IG Vertrieb trifft sich dreimal im Jahr: Ende Januar vor der Jahrestagung der IG Belletristik & Sachbuch in München sowie während den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt.
 

Sprecherinnen-Duo

Die IG Vertrieb wird im Börsenverein gegenüber anderen Gremien sowie in der Branchenöffentlichkeit durch das Sprecherinnen-Duo Bettina Schubert, Carl Hanser Verlag, München, und Beate Textor, DuMont Buchverlag, Köln, vertreten.

Beide planen zudem in Abstimmung mit den IG-Mitgliedern die inhaltliche Gestaltung der Treffen und Konferenzen.

 

Save-the-date: Jahresauftaktkonferenz der IG Vertrieb in München 2025

Im kommenden Jahr findet die Jahresauftaktkonferenz der Mitglieder der IG Vertrieb am Montag Nachmittag, 20. Januar 2025, von 16-18 Uhr, in München statt. 

Wenn Sie an dieser teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Nicola Meier im Börsenverein unter meier@boev.de.
 

Rückblick: Treffen der IG Vertrieb auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Während der Frankfurter Buchmesse trafen sich am Samstag morgen ca. 40 Mitglieder der IG Vertrieb zu ihrem traditionellen Messetreffen in Halle 3. Den Auftakt bildete der Austausch mit Angelika Siebrands und Julian Müller von E-Buch über ihren weiteren Planungen mit den SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Im Anschluss berichtete Sabrina Zingg (Piper Verlag), dass die aus Verlags- und (Zwischen-)Buchhandelskolleg*innen gebildete „Arbeitsgruppe Neue Warengruppen“ ihre Arbeit zur Bildung neuer Warengruppen plus entsprechender Themacodes für die Genres „New Adult“, „Young Adult“ und Unterhaltung abgeschlossen hat. Diese werden in den kommenden Monaten in das VLB integriert und ein Whitepaper der IG Produktmetadaten informiert in Kürze alle interessierten Nutzer über die detaillierten Definitionen der Warengruppen.

Auf großes Interesse stieß ein nachfolgender kurzer Bericht zur anstehenden EU-Verordnung EUDR. Detailliert beschäftigen mit dem Thema sowie den damit verbundenen Aufgaben für die Verlage wird sich die IG Vertrieb während ihrer Konferenz im Januar 2025.