Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Jubiläum

Wir feiern Jubiläum! Am 20. April 1825 in Leipzig gegründet, ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seiner 200-jährigen Geschichte der älteste Wirtschaftsverband Deutschlands.

Zum 200. Jubiläum möchten wir zusammen mit Ihnen die Geschichte weiterschreiben – mit „Neue Kapitel“, die aktuellen Entwicklungen in den Blick nehmen, Lösungen bieten und die Branche für die Zukunft wappnen.

Die zentralen Zukunftsthemen greifen wir in vier „Neuen Kapiteln“ auf: „Neue Positionen“, „Neue Antriebe“, „Neue Gewohnheiten“ und „Neues Handeln“. Auf diesen Seiten erwarten Sie in den kommenden Monaten vielfältige Beiträge rund um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Buchbranche. Den Höhepunkt bildet der Branchenkongress „Neue Kapitel“ am 4. und 5. Juni 2025 in Berlin.

Gäbe es den Börsenverein nicht, sollten wir ihn heute gründen! Die 200-jährige – auch wechselhafte – Geschichte des Verbandes ist für uns Anspruch, heute und in Zukunft für die Interessen der Buchbranche einzutreten und die Werte einer freien, demokratischen Gesellschaft zu verteidigen. Lassen Sie uns gemeinsam die Geschichte fortschreiben, Zukunftsthemen diskutieren und anpacken.

— Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins